Er will einfach nicht hören....
-
-
.. ich hab da ein kleines Problem bzw. mehrere..
1. Ich habe meinen kleinen süssen Pepper jetzt 1 Woche... er ist 1 1/4 jahre
die Frau die ihn mir "verkauft" hat meinte er höre auch bei Fremden super an der leine .. (Stimmt) und im Freilauf (kein stück)..2. Das Problem mit dem Freilauf, wie bekomme ich das OHNE Schlepp geregelt? Er ist ein Husky-Schäferhund mix und bei ihr ist er immer Frei rumgelaufen und hat auch gehört, auch an dem Tag an dem wir mit seiner besitzerin und ihm die letzte runde gingen, is er immer gekommen im Freilauf..
Muss ich also noch warten bis er sich an alles gewöhnt hat mit dem Freigang?
Es tut mir nämlich leid das er eigentlich immer ein Freigänger war, ich trau mich nur nicht so recht ihn abzuleinen wenn wir gassi sind... nichtmal auf dem feld trau ich mich... ich hab angst das er wegläuft und ich ihn nichtmehr zu sehen bekomme oder so...Habt ihr Tips wie ich das mit dem Freilauf ohne Schlepp lösen kann?
Ich habe von ihr noch ne Flexi (5m) bekommen die ich aber nicht gerne nutze weil ich von denen nicht viel halte...An der leine ist er ja der liebste hund der welt hört auch wenn ich ihn rufe (zwar nicht immer gleich beim ersten mal sondern lieber beim 3. mal )
Also ich brauch mal wieder erfahrene hände, die nächste hundeschule ist weit entfernt und mein mann ist die ganze woche von 7 - 23.oo am arbeiten.
Hundegeschäfte haben wir auch nicht aber ich habe mir eine Schlepp bestellt im netz und hoffe sie kommt bald...
also nochmal kurz zusammen gefasst
Pepper erstmal bis die schlepp da ist irgendwie beibringen das er auch rückruf reagieren soll. aber wie ?
ihm seine unachtsamkeit und seine aufmerksamkeit auf mich lenken ... wie?
hüüülfeee ich schreib ein wirrwarr zusammen aber ich kann mir nicht helfen ich hatte zwar immer schon hunde und die von welpenzeit an und die haben immer gehört aber bei ihm trau ich mich nich ran
obwohl er eigentlich ein lieber ist und bei allem hört (aber nur in der wohnung)lg die verwirrte
leo :sauer: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Er will einfach nicht hören....*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo leo,
ich kann total verstehen dass du da etwas ängstlich bist, ist ja auch besser vorsichtig mit dem frei laufen lassen zu sein als später nen überfahrenen hund zu haben (im schlimmsten fall). aber nach einer woche solltest du dir da noch keinen stress machen, das frei laufen lassen ist vor allem eine sache des gegenseitigen vertrauens und der bindung, und das kann schon mal was länger dauern.
mein erster tip wäre dich mit der frau in verbindung zu setzen wo du ihn her hast, vielleicht könnt ihr noch ein paar mal zusammen gehen und sie kann dir genau erklären wie sie es macht (welches kommando, welche belohnung etc.). ansonsten hör dich doch mal um ob es nicht eine/n "mobile/n" hundetrainer/in gibt die/der zu euch kommen kann, dann könnt ihr auch in der umgebung üben wo es später klappen soll.
du findest auch hier im forum viele tips wie du an der bindung arbeiten kannst.
was ich etwas bedenklich finde ist dass er auch an der leine oft erst nach dem dritten mal rufen kommt, vielleicht solltest du ein neues signal aussuchen (handzeichen+verbales signal) bei dem er direkt zu dir kommen und nah vor dir absitzen soll. das solltest du dann kleinschrittig aufbauen, erst nur daheim auf kurze distanz und mit etwas besonders leckerem "bewaffnet", das dann langsam steigern bis es auch draußen auf große distanz klappt, aber immer erst einen schritt weiter gehn wenns super klappt.
das sind jetzt halt nur theoretische tips, im endeffekt kommt es auch auf viele kleinigkeiten an (timing, körpersprache, stimme), da kann dir nur jemand vor ort helfen.
aber wie gesagt, mach dir keinen stress, es ist gut dass du dir jetzt schon gedanken machst aber erwarte nicht zu schnell zu viel, vieles braucht halt seine zeit und am anfang sind andere dinge viel wichtiger als das frei laufen, dass ihr einander kennenlernt, vertrauen aufbaut. er wird es dir nicht übel nehmen und auch nicht total drunter leiden wenn es jetzt mal eine zeit lang nur an der leine raus geht, auch wenn es vorher anders war. wahrscheinlich testet er dich zur zeit noch aus, also lass ihn lieber an der leine bis der rückruf besser klappt, sonst sammelt er vielleicht die erfahrung dass er dich draußen nicht zu beachten braucht.
so, mehr fällt mir jetzt nicht ein, hoffe es hat dir ein paar anregungen gebracht.
lg c. -
Naja, eine Woche ist noch nicht so lang, das dauert scho noch, bis er sich eingewöhnt hat. Und bis du auch merkst, dass da ne gewisse Bindung besteht, die den Hund bei dir 'hält'. Bis dahin würd ich an deiner Stelle ne Schleppleine dran lassen (keine Flexi). Setz dich mit kräftiger Stimme durch, wenn du ihn rufst, und bau das langsam ab. Gib ihm immer ein kleines Leckerli, wenn er zu dir kommt. Auch wenn er ungefragt herkommt.
-
danke für die tips :)
is halt noch ein kleiner halbstarker
ich werd mal ne runde des netz durchkramen ob ich nen mobilen trainer aufgreiffen kann, muss ja nich grade martin rütter sein
spass beiseite...
ich wart halt erstmal ab :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!