Australian Shepherd Arbeitslinie VDH

• Zitat

Wovon Tanja sprach war keine +/- x +/- Verpaarung sondern eine +/- x +/+ Verpaarung.

Ne ne, ich hab schon von +/- x +/- gesprochen ;)

Zu den Papieren... Gerade bei den Arbeitslinien gibt es Gründe warum nicht unbedingt im VDH gezüchtet wird. Aber da können dir Andere hier viel mehr zu erzählen. Wenn du eine VDH-Zucht willst, gibt es ja auch keinen Grund sie nicht zu suchen, deswegen red ich da gar nicht dran rum ;)

Hast du denn schon eine Zucht im Blick?

• Das Aussehen sollte doch immer zweitrangig sein!!
    Ich entscheide mich doch nicht wegen des Aussehens für einen Hund aus Leistungslinie!!
    Ich kann es nicht nachvollziehen ,warum man sich für Hunde aus wirklichen Arbeitsinien entscheidet nur um Hundesport betreiben zu "können".
    Das kann man doch eigentlich mit fast jedem Hund...auch wenn es dann manchmal eben etwas mehr Geduld braucht.
    Wenn man Erfolg haben möchte finde ich dass ja ok, aber doch nicht auf dem Rücken des Hundes ausgetragen.

Man sieht es so häufig z. B. beim Agility, dass da Border Collies, Kelpies usw. nur für den eigenen Erfolg "missbraucht" werden, weil man es um einges einfacher hat mit diesen Rassen, was den Sport betrifft...

Ich kann es nicht verstehen. :???:

Beim Aussie wäre für mich einerseits eine Leistungslinie wichtig, die auf Hunde mit wirklichen Arbeits- also Hüteanlagen wert legen würde.

Mit Hunden , die am Vieh brauchbar wären.

Und die nicht in erster Linie dafür da wären, den Erfolgsdrang von Hundesportlern zu befriedigen.

Andererseits finde ich eine Showlinie wichtig, mit gemäßigten Hunden was das Aussehen betrifft und Hunden bei denen auf einen Arbeitswillen und Hundesport ambitionen geachtet wird.

Und diese "Showlinien-Züchter" gibt es! Und nur da wäre es für mich O.K. einen Aussei zu kaufen, wenn ich nichts mit Schafen am Hut hätte.
    Ansonsten gäbe es für mich eben keinen Hütehund. :D

• Zitat

Ups...
    ich dachte das bezog sich auf den Indian Flames Aborigines Ghost Breeze x Crofter Holding's Springfield Wurf!!!

Richtig, tut es auch ;)

Bina, bist du etwas durch den Wind? :???: :D
    Dazu hab ich dir schon so viele Nachrichten geschickt :lol:

• Zitat

warum macht man sowas?

Dazu hab ich schon sooo viel geschrieben in anderen Threads ;) Wenn´s dich interessiert, schick mir ne Mail. Dann schick ich dir die Tage was dazu zu.

Nur heut werd ich´s nicht mehr schaffen.

• Zitat

Ich glaube nicht, dass Showlinien weniger Temprament haben als Arbeitslinen. Dafür sind es doch alle Aussies: Die einen (vielleicht nicht mehr ursprünglichen) Aussies haben keinen Hütetrieb, die anderen schon. Wenn ich mich nicht irre gibt es sonst keine großen Unterschiede (außer natürlich das Aussehen) unter ihnen. grübel

Doch natürlich ist es in der Regel so, dass Hunde aus Arbeitslinie mehr Temperament, arbeiswillen haben und triebiger sind.

Das ist ja der nun einmal Unterschied von Arbeits- und Sowlinie.
    Und der Grund warum Hundesportler sich meist für Hunde aus Arbeitslinien enscheiden. ;)

Nur, warum bleibe ich dann nicht einfach beim Malinois und Co. ? :D

• Zitat

warum macht man sowas?

Wenn man alle +/- Hunde aus der Zucht werfen würde, wäre der Genpool doch um einiges dezimiert. ;)

• nagut, aber einen hund mit mdr1 eventuell im notfall gesundheitlich nicht richtig versorgen zu können finde ich schrecklich.

@tani: danke für das angebot, werd dir demnächst mal schreiben.

• Danke, Sarah ;)

Zumal es wie schon geschrieben einfach ein Thema ist, das zur Zeit ein wenig verteufelt wird. Aber wie gesagt: Meine Meinung, muss jeder für sich entscheiden ;)

Und hier gehört´s nicht her. Das lässt den Thread zu sehr in ne andere Richtung laufen. Die TS sucht ja eine Zucht ohne, also sind die ohnehin raus.

Wie gesagt: Mehr per Mail =)

Edit: Genau das ist das Fehldenken... Aber ich dachte das am Anfang auch. Man muss sich eben schlau machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!