Fixieren oder doch nur interessiert schauen?

• Hallo,

ich würde gerne wissen wie man erkennt ob der Hund fixiert oder einfach nur interessiert zum anderen Hund.
    Wenn Paul einen anderen Hund sieht schaut er die ganze zeit zum Hund, wenn der Hund noch was weiter weg ist, guckt er zwischendurch zu mir, welches ich belohne, ist der Hund aber nah, also so ca. 2-3m dann guckt er durchgehend. Von der Körperhaltung so ist er eigentlich noch "normal".
    Woran erkenn ich ob es fixieren oder einfach nur schauen ist? So geht er eigentlich gut an Hunden vorbei, bleibt an meiner Seite. Nur wenn es fixieren wäre, müsste ich dies ja unterbinden.

Lg, Cora

• Der Blick wird starr, der Hund unbeweglicher - steifer in sich. Das Ohrenspiel geht verloren bzw. man sieht, dass alles nach vorne gerichtet ist.

Oftmals kommt nach dem Schauen das Fixieren. Daher übe ich mit meinen Hunden im Schauen immer wieder zu mir zu sehen, dann entsteht daraus in der Regel kein Fixieren.

Viele Grüße
    Corinna

• So hätte nochmal eine Frage.Ich bin immer noch nicht sicher ob mein Hund fixiert oder nicht.
    Jetzt habe ich was über die Ohrenstellung gelesen
    Sind die Ohren enganliegend nach hinten gerichter droht der Hund.
    Sind die Ohren nach vorne gerichtet ist der Hund aufmerksam.

Sind die Ohren bei einem fixierendem Hund also immer nach hinten gerichtet?
    Wenn uns jemand entgegen kommt, egal ob Mensch oder Hund und er fixiert bzw.guckt, gehen die Ohren meist nach vorne.

• Huhu,

bei meinem ist es eigentlich auch so wie bei dir Cora.. so richtig einschätzen kann ich das nocht nicht, aber ich würde sagen, dass meiner fixiert, wenn er nicht mehr zu mir schaut, vor allem, wenn ich mit ihm rede und sich eben so verhält wie es Corinna beschrieben hat..
    Ahso Jimmys Ohren sind dabei Richtung Hund, Reh usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!