Ohrenpflege im Winter
-
-
moin,
ich mal wieder,
ich hab da mal ne frage mein schokolappi Batschi neigt dazu das sich seine ohren immer wieder entzünden
wie kann ich die ohren im winter pflegen wenn ich mit ihm draussen bin bzw bevor ich raus gehe
bei den pfoten nehme ich vaseline und was kann ich bei den ohren machen
gruss
micha
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Prophylaxe
Wie kann ich einer Ohrenentzündung vorbeugen?
Was kann ich bei einer Ohrenentzündung machen?
Grundsätzlich sollte nicht nur bei Hunden, die durch die Ohrmuschelform bedingt eine vermehrte Neigung zu Ohrenentzündung haben, eine regelmässige Kontrolle der Ohren sowie ein sofortiges Reagieren mittels der Grundohrpflege schon bei leichten Verschmutzungen bzw. Entzündungserscheinungen durchgeführt werden. Regelmässige Kontrolle schützt vor bösen Überraschungen.Füttern Sie ein zusatzstofffreies, hochwertiges Hundefutter, damit der
Stoffwechsel und insbesondere die Nieren Ihres Hundes nicht tagtäglich durch belastende Toxine wie Antioxidantien, Konservierungsstoffe oder minderwertige Futterkomponenten belastet und langsam vergiftet werden.Achten Sie auch bei Belohnungen, Selbstgekochtem und anderen
Zwischenmahlzeiten darauf, dass Sie die Nierenfunktion Ihres Hundes
nicht mit Eiweissüberversorgungen oder synthetischen Zusatzstoffen
belasten.Pflegen Sie die Ohren Ihres Hundes mit milden, natürlichen Präparaten wie z.B. der Marengo Ohrpflegelotion. Die häufig schon zur routinemässigen Pflege eingesetzten chem. Präparate auf Antibiotika
bzw. Kortisonbasis belasten den Stoffwechsel nur zusätzlich und zeigen in hochgradigen Fällen, wenn sie wirklich benötigt werden, keine Wirkung mehr. Aber auch Pflanzentinkturen, Jodverbindungen oder Wasserstoffperoxid sind zur Pflege der Ohren gänzlich ungeeignet und führen fast immer zu einer Verschlimmerung des Leidens.Achten Sie auf einen massvollen Umgang mit Medikamenten, chem.
Wurmkuren, Impfungen, um den Stoffwechsel und das Immunsystem nicht unnötig zu belastenQuelle: http://www.leckerlie.de/aktuelles/thema06.htm
Und mein TA rät bei Hunden mit Schlappohren regelmäßiges Lüften!
Also klapp ruhig mal das Ohr hoch, wenn er Hund pennt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!