-
-
Zitat
Naja, wenn der Hund über Einsamkeit hinwegtrösten soll und man für sich selbst schon das Maß der Dinge bei Nahrungsmitteln und deren Menge verloren hat, dann passiert das schnell.....
Hm, böse Zungen könnten behaupten, das alles würde auf mich zutreffen -- und sie hätten nicht mal Unrecht. Trotzdem oder gerade deswegen schaue ich bei Ginger, dass zumindest sie fit ist.Ich denke, es ist in den meisten Fällen einfach Ignoranz. Über Ginger muss ich mir manchmal anhören, dass sie abgemagert sei, und zwar von Leuten, die sowohl mich als auch den Hund gern haben, also eine ehrliche Meinung rein aus Sorge heraus.
Dabei meint der Gelenkchirurg, sie hätte im Moment ein "Winterkleid", das zum Sommer hin ruhig noch ein bisschen runter darf. Fotos sind zum Beurteilen fast immer blöd, das hier finde ich aber ziemlich zutreffend vom optischen Eindruck her:
Die meisten Leute gehen wohl auch davon aus, dass ein Hund, der immer nach Fressbarem sucht, ein unterfütterter Hund ist. Zum Glück kam ich mit Ginger deswegen nie in Zweifel, sie war nämlich auch schon moppeliger und damals genauso superverfressen
Allerdings glaube ich, dass es durchaus auch unter manchen Hundehaltern einen Schlankheitswahn gibt, der auch nicht als gesund einzustufen ist. Alle Rippen sehen wollen, "kein Gramm Fett zuviel" usw, bei sowas habe ich genauso ein unwohles Gefühl wie bei den gedankenlosen Leckerligebern.
Dingsda
Den Link kann man nicht oft genug postenLiebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich poste ein drittes Mal:
http://www.weight.pet-check.de/diagnose.htmLach, meinste das das die TS sich mal ansieht?
-
Kay, Deine Ginger ist ja ein unglaublich hübsches Mädel.
Ich find sie bezaubernd.
Aber du hast Recht, ein Extrem in die eine wie auch in die andere Richtung ist für den Hund völlig fatal!
Und auch das sollte man im Auge haben: Genausowenig wie ein Hund zu dick sein sollte, genausowenig sollte er zu dünn sein!
Birgit
-
Zitat
Allerdings glaube ich, dass es durchaus auch unter Hundehaltern einen Schlankheitswahn geben kann, der auch nicht als gesund einzustufen ist. Alle Rippen sehen wollen, "kein Gramm Fett zuviel" usw, bei sowas habe ich genauso ein unwohles Gefühl wie bei den gedankenlosen Leckerligebern.
Liebe Grüße
Kay
Denk ich auch. Schlankheitswahn
Aber wenn einem mehrere, sehr viele Personen incl. TA, sagen das die Hunde zu dick sind dann kann man sich durchaus mal Gedanken drüber machen ob sie net evtl. Recht haben.
Meine ist mir mit nem Kilo zuviel lieber als mit nem Kilo zu wenig. Allerdings ist das, wie schon erwähnt, einfach zur Absicherung falls sie wieder rapide abnehmen sollte. -
Zitat
huhu,also wenn die rippen immer noch nur mit druck zu fühlen sind,muss noch was runter,auch wenns nicht mehr so viel druck wie am anfang ist:D
ansonsten habt ihr ja schon gut was geschafft vom gewicht,...das wird schon....ansonsten öfter mal ne extra fahhhrad runde .......lg
Nein, ich sagte DAMALS (mit den mehr als 26 kg) waren sie nur mit Druck spürbar. Jetzt spürt man sie ohne Druck und ich bilde mir sogar ein, sie manchmal beim Laufen durchschimmern zu sehen.
(Könnte aber auch eine optische Täuschung sein.)
Mein letztes Fahrrad besaß ich vor ca. 20 Jahren.
Vielleicht könnte ich mir ja mal wieder eins zulegen.
-
-
Zitat
Beim Hund würde ich mich prinzipiell mehr auf die Optik, als auf die reinen Zahlen konzentrieren.
Ich poste ein drittes Mal:
http://www.weight.pet-check.de/diagnose.htmDoch ich habe die Tabelle schon mehrfach gesehen. Ich finde aber, dass Punkt 5 (Optimal) und Punkt 7 (Übergewichtig) sich extrem unterscheiden. Meine Große lag sowohl vor als auch nach der Diät genau zwischen beiden Zeichnungen. Wie in Punkt 7 sah sie nie aus. Die Taille war immer sehr stark ausgeprägt.
Einziger Unterschied waren die Rippen, die damals nur mit Druck spürbar waren, und jetzt auch ohne Druck. -
Zitat
Wie in Punkt 7 sah sie nie aus. Die Taille war immer sehr stark ausgeprägt.
Einziger Unterschied waren die Rippen, die damals nur mit Druck spürbar waren, und jetzt auch ohne Druck.
Ja, bei Ginger war es genauso. Von der Seite hatte sie eine eindeutige Taille, insgesamt war sie trotzdem zu moppelig. Ich denke, die Taille lässt sich viel besser von oben her beurteilen, aber am Ausschlaggebendsten ist wohl wirklich das Rippenabtasten.Birgit
Danke stellvertretend für Ginger (sowas darf ich der Herzögin gar nicht erzählen)
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Ja, bei Ginger war es genauso. Von der Seite hatte sie eine eindeutige Taille, insgesamt war sie trotzdem zu moppelig. Ich denke, die Taille lässt sich viel besser von oben her beurteilen, aber am Ausschlaggebendsten ist wohl wirklich das Rippenabtasten.Denke ich in dem Fall auch. Sowohl von oben als auch von der Seite hatte meine Große IMMER viel Taille. Aber das liegt vielleicht einfach daran, dass sie einen - im Verhältnis zur übrigen Figur - extrem breiten Brustkorb hat, und ihr Körper dann nach hinten hin im Vergleich total schmal wirkt. Auch der Bauch ging im Profil nach oben.
Die Rippen waren allerdings wirklich nur durch starken Druck fühlbar.
-
Muss nun auch mal meinen Senf dazugeben, bezgl Hunde hungern lassen. Habe auch nicht alle Antworten gelesen.
Ich habe eine 14,5 Jahre (Juni 96 geboren) alte Samojedenhündin. Sie ist das verfressenste Wesen auf der Erde. Sie bekommt 2 x täglich Fressen. Abends die Hauptmahlzeit meistens zwischen 18 und 20 Uhr. Ab 16 Uhr spät. fängt sie das nerven an, sie läuft nur auf und ab, zittert , hechelt, etc. Sie gibt erst nach dem Fressen Ruhe. Für andere Leute sieht das aus, als müsste der arme Hund nur noch hungern, weil sie sich da sehr reinsteigern kann ;-) Sie ist sehr schlank ( 17-18 kg) auf 50 cm Schulterhöhe, top fit (toitoitoi) , und lebt seit über 14 Jahren "hungernd" und ich würde sagen trotzdem glücklich. Es hat ihr also nicht geschadet. Im Gegenteil, sie würde fressen, bis sie platzt und hier laufen so ein paar arme Samojeden rum, die knappe 40 Kilo haben und sich nimmer bewegen können. Ich ignoriere ihre Spinnerei einfach.
Habe noch zwei hunde: 47 cm wiegt 10,5 - max 11 Kilo, drüber ist sie zu rund, ist sehr hochbeinig und leicht. der Rüde hat 55cm und wiegt meist um die 17 Kilo, 18 wären meiner Meinung nach optimal, schaffen wir aber nicht. Macht auch nichts, machen beide Agi und da ist weniger Gewicht mehr.Viel Spaß beim Füttern wünscht Pienut
-
@La_Bella:
Was machst Du eigentlich so mit Deinen Hunden?
Wir reden hier die ganze Zeit von Nahrungszufuhr und Rationierung noch der kleinsten Portion - aber was machen Deine Hunde so, damit auch der Verbrauch dazu passt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!