Hungern für die Idealfigur?

• Ich hatte ja vor einiger Zeit davon berichtet, dass viele Leute meine Hunde zu dick fanden:

https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0

Die meisten fanden meine Große zu dick, meine TÄ sogar meine Kleine.

Ich habe also die Futtermenge reduziert, und beide haben schön abgenommen. Allerdings habe ich seither ein anderes Problem: Beide Hunde haben seither extrem angefangen, zu betteln, was sie davor nie getan haben. Sie fressen plötzlich ALLES, auch, was sie zuvor nicht mochten (z.B. Karotten und Obst). Meine Große sucht draußen permanent nach Eßbarem und saugt jedes Maiskorn vom Boden auf und interessiert sich für jeden Mülleimer. :/
    Wenn ich ihr einen Knochen gebe, dann knabbert sie nicht langsam dran, wie sie es früher tat (da lagen Kauknochen manchmal tagelang herum und waren uninteressant), sondern sie verschlingt ihn innerhalb von Minuten.
    Meine Kleine läßt sich Tricks einfallen, um an Futter zu kommen. Sie tut so, als müsse sie Pinkeln und stellt sich vor die Tür. Wenn ich sie raus lasse, verschwindet sie kurz, als würde sie pieseln gehen (macht es aber nicht), kommt dann zurück und rennt in die Küche, weil sie denkt, es gibt dein ein Leckerli (was immer der Fall ist, wenn sie draußen brav ihr Geschäft erledigt).

Was ich damit sagen will, ist: Ich habe das Gefühl, dass meine Hunde hungern und ihnen die Futtermenge nicht ausreicht. Sie sind regelrecht versessen geworden auf Futter, was früher nie der Fall war.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das nun Sinn der Sache sein sollte, dass ein Hund permanent Hunger hat, nur um ein - vermeintliches - Idealgewicht zu halten. :???: Ich fand meine Hunde auch vor der Diät nicht dick ...
    Meine Bedenken sind nun, dass sie insgesamt einen Nährstoffmangel erleiden könnten, da sie nicht bekommen, was sie brauchen.

Seid Ihr der Meinung, Hunde sollten hungern, um ihr Idealgewicht zu erreichen/ zu halten, nur damit man schön immer alle Rippen spürt?!?!

Ich bin gerade ratlos und bin am Überlegen, ob ich einfach wieder mehr füttern soll ...

• Bis auf meinen Mäkler zu seinen Mäklerzeiten hatte ich noch nie einen Hund, der mal satt war. Und da war das Gewicht völlig egal, selbst die Übernahmehündin, die statt 20 30kg wog :hust: , hatte immer Hunger.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Bis auf meinen Mäkler zu seinen Mäklerzeiten hatte ich noch nie einen Hund, der mal satt war. Und da war das Gewicht völlig egal, selbst die Übernahmehündin, die statt 20 30kg wog :hust: , hatte immer Hunger.

LG
    das Schnauzermädel

Hm, da frage ich mich nur: Warum haben meine anfangs weder gebettelt, noch einen hungrigen Eindruck gemacht? Meine Große war anfangs sogar mäkelig bei Leckerlis und hat nicht jedes - gnädig - angenommen. :headbash:
    Wie gesagt, bei Karrotten und Obst haben beide die Hälse gereckt ...
    Sie haben nie gebettelt. Inzwischen betteln sie sogar jeden Besucher an ...
    Hört sich blöd an ... aber irgendwie mache ich mir einfach Sorgen, dass sie Hunger leiden. :/

• Nährstoffe werden sie schon genug haben, es ist eher das der Magen nur noch "halb voll" wird...

gib doch ein paar sattmacher - magenfüller... da können die Leute die Barfen mehr dazu sagen :)

ansonsten: eine gute Figur hat vorteile für die Gesundheit.... das was du beschreibst ist natürlich jetzt in der anfangsphase extrem, die Mägen sind noch auf "viel" futter eingestellt... die müssen sich auch erst daran gewöhnen (der Magen passt sich an bis zu einem gewissen grad)

Viel von dem kannst du auch mit (vorher in den Bereichen nicht notwendiger) Erziehung abtrainieren :gut:

• also du musst bedenken

deine Hunden waren zu dick und der Magen war die große Futtermenge gewohnt, genau wie beim Menschen, der viel gegessen hat

wenn er also weniger im Magen hat, gibt es nen Hungergefühl, was so lange an hällt, bis sich der Magen wieder etwas zurückgebildet hat, was vorher ausgedehnt war

auch der Hund kennt den Zustand nicht, aber nen überfressener satter Hund wird träge und krank
    entweder fängst du an, nen Extruder zu füttern, da er den Magen besser füllt oder gibst Buttermilch mit Möhre oder so, damit Hund was im Magen hat + genug Sport

ach ja, meine Hunde betteln auch immer, sind aber sicherlich nicht ausgehungert und gesund ;)

für deine Wahrnehmung übrigens noch nen kleiner Unterschied von em schlecht bemuskelten etwas dünnen Hund zu nem sportlichen Hund Hund

• Also du kannst ihnen ja puffreis zufüttern oder karotten das macht satt nd sie nehmen nicht zu. oder du pürriers etwas gemüse oder so. irgendetwas was nicht dick aber satt macht. habe es bei meinem grossen ach gemacht.

Bei reis bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Hunde damit zunehmen.

Probiers einfach mal aus

• Zitat

ansonsten: eine gute Figur hat vorteile für die Gesundheit....

Meinst du, dass 1-2 Kilos (bei der Großen) oder 500 g (bei der Kleinen) für die Gesundheit wirklich soo einen großen Unterschied machen???

Wenn ich bedenke, wie viel Übergewicht die meisten Menschen haben ... dagegen ist ja selbst der dickste Hund noch schlank. :/

@ Maanu: Abgenommen haben meine beiden seit einem guten Monat ... Da müßte sich der Magen doch schon wieder "angepaßt" haben?!?!
    Ob sich der Magen meiner Hunde wirklich bereits vergrößert hatte, weiß ich nicht ... Sie waren ja nicht extrem übergewichtig. Meine Kleine fand ich sogar perfekt mit ihren 7 kg ... Ist für einen Mops absolut im Rahmen.

• ich frage mich, warum du den thread überhaupt eröffnet hast

für mich liest es sich so als wolltest du Bestätigung dafür, dass es doch ok ist, wenn deine Hunde wieder dick werden :???:

Zitat

Die meisten fanden meine Große zu dick, meine TÄ sogar meine Kleine.

Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das nun Sinn der Sache sein sollte, dass ein Hund permanent Hunger hat, nur um ein - vermeintliches - Idealgewicht zu halten. Ich fand meine Hunde auch vor der Diät nicht dick ...

Zitat

Ich bin gerade ratlos und bin am Überlegen, ob ich einfach wieder mehr füttern soll ...

Zitat

Hört sich blöd an ... aber irgendwie mache ich mir einfach Sorgen, dass sie Hunger leiden.

Zitat

Meinst du, dass 1-2 Kilos (bei der Großen) oder 500 g (bei der Kleinen) für die Gesundheit wirklich soo einen großen Unterschied machen???

Zitat

Wenn ich bedenke, wie viel Übergewicht die meisten Menschen haben ... dagegen ist ja selbst der dickste Hund noch schlank.

Zitat

Sie waren ja nicht extrem übergewichtig. Meine Kleine fand ich sogar perfekt mit ihren 7 kg ... Ist für einen Mops absolut im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!