Baumkuchen zum Frühstück
-
-
Hallo,
eigentlich paßt es nicht so wirklich unter "Gesundheit", weil mir schon klar ist, welche Folgen die Unachtsamkeit meines Sohnes heute morgen haben kann.
Er hat nen kleinen Baumkuchen ausgepackt, sich ein Stück abgeschnitten und den Rest auf der Theke in der Küche liegen gelassen.
Ronja hat sich ihr Frühstück dann mal selbst besorgt...

Ich wurde wach, weil sie komische Geräusche machte...Rückwärtsniesen, Husten...hab sie zu mir gerufen...Nase kurz zugehalten, sie schluckt zweimal...hustet wieder...als wenn sie was im Hals hat.
Jetzt weiß ich auch, was das war, nämlich die Krümel vom Baumkuchen, weil sie sich so beeilt hat, ihn runter zu schlingen.
Hab dann gleich mal auf die Packung gesehen wegen dem Schokoanteil. Abzüglich des Stücks, was der Sohn gegessen hat, dürfte sie so etwa 80g Vollmilchschokolade intus haben...

Ihr könnt Euch den Blick vorstellen, als sie vom Gassi zurück kam und in einen leeren Napf gucken mußte. Jetzt verfolgt sie mich bei jedem Gang Richtung Napf oder Küche...
Für heute gibt's erstmal nix mehr außer Wasser. Weil, wenn ihr jetzt schlecht werden sollte, weiß ich, daß es am Baumkuchen liegt.
Bisher ist sie völlig okay...keine Anzeichen von Unwohlsein oder so. Werd sie natürlich heute gut beobachten und zu Fresen gibt es nix mehr.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Baumkuchen zum Frühstück schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nachdem ich leider einen Hund wegen Kakaopulver verloren habe, bin ich bei Kakaoprodukten eher der panische Typ.
Aber 80g Vollmilchschokolade haben weniger als 200mg Theobromin, wenn Hund also kein absoluter Kleinhund ist, dann passiert da nichts.
Wenn ich bedenke, was unsere Hunde in den Jahren an geklauter Schokolade vertragen haben, weil man es nicht wusste... Da hat man sich nur geärgert, dass die gute Schoki weg ist.
LG
das Schnauzermädel -
Herr Leon hat letztes Weihnachten einen 250g Block mit Schichtnougat (war eigentlich für die Plätzchen) gestohlen, in stundenlanger Kleinstarbeit aus der Folie gewickelt und aufgefressen. Trotz aller Panik ist dem Hund nichtmal übel geworden
und wo er von einem Großteil der Hundefuttersorten tagelangen Fontänendurchfall kriegt, vertrug er das ganz wunderbar ... wobei Nougat auch nicht viel Kakao enthält.Die tödliche Dosis Theobromin ist beim Hund etwa 300mg pro kg Körpergewicht.
Zartbitter-Schokolade enthält 3 bis 10 g Theobromin pro kg Schokolade. Milchschokolade enthält maximal 4 g Theobromin auf die gleiche Menge.
Im Falle eines Hundes mit 25kg liegt die tödliche Schokoladen-Menge also bei um die zwei Kilogramm (!), wobei man sich laut TK ab der Aufnahmemenge von 500g Sorgen machen und vorbeikommen sollte.
Weiterhin habe ich in der TK gesagt bekommen, dass man den Hund nach Schokoladenkonsum nicht auf Diät setzen sollte. Wenn Giftstoffe gestreckt werden, sei das immer besser.
-
Zitat
Nachdem ich leider einen Hund wegen Kakaopulver verloren habe, bin ich bei Kakaoprodukten eher der panische Typ.l
*schluck*
Das hab ich bislang auch noch nie gehört. Wieviel hat der Hund gefressen? Wirklich Schoki oder was mit höherer Konzentration?
Tut mir irre Leid.
-
Damals wussten wir bereits, dass Schoki giftig für Hunde ist.
Es war ein ganz normales Kakao-Getränkepulver, also eigentlich mehr Zucker als Kakaopulver. Es stand ganz oben im Regal. Wie sie daran gekommen ist, das wissen wir bis heute nicht.
Sie hatte gut 20kg und hat ca. 400g von dem Zeug gefressen, glaube ich. Trotz sofortigem Klinikaufenthalt musste sie am 3. Tag danach erlöst werden, da war sie aber auch sicher nicht mehr zu retten, man hat ihr nur Leid erspart.
Übrigens sollte man sich bei Schokolade nicht vertun. Die minimal letale Dosis liegt bei 100mg Theobromin pro kg. Die LD50 wird mit 250-500mg/kg angegeben. Sprich Hund kann mit Glück riesige Mengen überleben und, wenn man Pech hat, an sehr wenig sterben.
Unsere Maus haben ca. 280mg/kg umgebracht.
Bedenken sollte man auch immer, dass der Theobromingehalt auch in ähnlichen Produkten sehr schwankt, je nach Hersteller und verwendetem Kakao. Die Giftnotrufzentralen können einem im Notfall den Gehalt des Produktes ermitteln, dauert zwar ein paar Stunden, aber sie sind sehr nett und hilfsbereit.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Übrigens sollte man sich bei Schokolade nicht vertun. Die minimal letale Dosis liegt bei 100mg Theobromin pro kg. Die LD50 wird mit 250-500mg/kg angegeben. Sprich Hund kann mit Glück riesige Mengen überleben und, wenn man Pech hat, an sehr wenig sterben.
Unsere Maus haben ca. 280mg/kg umgebracht.Ohweh, das wusste ich überhaupt nicht!! Werde ich mir aber definitiv merken.
Kängu,
grad etwas geschockt. -
Hallo,
Ronja wiegt gute 10kg.
Tut mir wirklich sehr leid, daß Du einen Wuff wegen Kakao-Pulver verloren hast...das ist sehr tragisch.
Ihr meint also, ich soll ihr durchaus noch normales Hundefutter füttern, damit sich das "streckt"...!?
Klingt ja doch irgendwie logisch.
Sie hat den Kuchen so um 7 Uhr heute morgen gefressen. Bisher ist sie völlig unauffällig.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Sie sollte bei den Mengen auch wirklich unauffällig bleiben. Bauchweh und Dünnpfiff vom Kuchen sind sehr viel wahrscheinlicher als irgendeine Folge von der Schokolade.
Und, wie gesagt, ich bin da eher panisch veranlagt.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Sie sollte bei den Mengen auch wirklich unauffällig bleiben. Bauchweh und Dünnpfiff vom Kuchen sind sehr viel wahrscheinlicher als irgendeine Folge von der Schokolade.
Und, wie gesagt, ich bin da eher panisch veranlagt.LG
das SchnauzermädelHallo,
das glaub ich Dir nach der Erfahrung absolut.
Ronja hat im übrigen einen Schweinemagen. Die hat noch nie von irgendwas Durchfall bekommen. Und die hat schon so einiges gemoppst.
Letztens ein Kräuter-Husten-Bonbon, ich wundere mich, auf was die da rumbeißt...

Hab ihr grade ne Portion Nudeln gegeben...heute Abend gibt's noch ne Kleinigkeit. Die guckt schon wieder so ausgehungert...
(Wobei sie mit knapp 250g Baumkuchen gewichtsmäßig ihre Tagesration erreicht hat.)Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!