Mein Hund hat rohe .....

• :?: Hallo
    Mein Hund hat heute im Stall das Futter von den Gänsen gefressen darunter waren auch rohe Kartoffelschalen.
    Ist es schlimm wenn er rohe Kartoffelschalen 1x gefressen hat?
    :shock:

• hi lunasun :winken:

Solanin (auch Solanidin) ist ein toxisches Glykoalkaloid in Nachtschattengewächsen, wie der Kartoffel oder der Tomate. Man kann hier aber nicht von einer grundsätzlichen Gesundheitsgefährdung durch dieses Toxin ausgehen, denn folgende Faktoren haben einen großen Einfluß auf den Gehalt dieses Giftes.

Sorte - Je nach Kartoffelsorte schwankt der Solaningehalt. Grundsätzlich kann man aber sagen, das die Werte zwischen 5 bis 7 mg / 100g Kartoffeln liegen. Erst bei einer Dosis von 25 mg können toxische Erscheinungen auftreten.

Reifezustand - Unreife Kartoffeln haben einen höheren Solaningehalt, ebenfalls unreife Tomaten (9 bis 32 mg / 100g Tomaten).

Beschädigungen - Kartoffeln, die während der Ernte und auch dem Transport beschädigt wurden, weisen einen erhöhten Solaningehalt auf.

Licht - Licht ist der stärkste Feind der Kartoffel, denn es regt die Bildung von Chlorophyll an, welches die Kartoffeln ergrünen läßt.
    Je grüner die Kartoffeln sind, desto höher ist der Solaningehalt

Lagertemperaturen - Diese spielen eine sehr wichtige Rolle, denn sind die Temperaturen zu hoch, kommt es zur vermehrten Keimbildung an den Kartoffeln und der Solaningehalt steigt mit ihnen an.

ich hoffe das hilft dir weiter

lg jacky

• Stimmt, Kartoffeln (und Tomaten) gehören zu den Nachtschattengewächsen und die enthalten Solanin.

...aber darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht, als meine Kleine Tomaten fraß.
    :sport: Ganze drei Stück hat sie verputzt und sie ist ein Leichtgewicht (9kg).
    Passiert ist aber rein gar nichts.

Ich glaub bei dir wird auch nichts passieren.

Anbei fällt mir gerade ein, dass der Hofhund meiner Oma sich sogar Kartoffeln frisch aus der Erde buddelt und verspeist und der ist auch noch quicklebendig und putzmunter.

Du kannst ja mal abwarten wie sich Dein Hund die Tage verhält und falls etwas aufällig ist, gehst Du zum TA.

Liebe Grüße
    Melanie

• Wenn der HUnd die Schalen nicht kiloweise gefressen hat, mach dich nicht verrückt!

Auch meine Hunde bekommen hin und wieder Tomate und Paprika in die Gemüseportion - am besten überreif.
    Kartoffeln wenn überhaupt nur gekocht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!