Boxeneinführung
-
-
Hallo, haben letzte Woche für unseren 13 Wochen alten Welpen (Labbi-Dogge) eine Box bestellt, heute kam sie nun an!
Habe dort ihren Schlafplatz reinbekommen und füttere Sie auch darin. Sie hat die Box sofort akzeptiert.Wie habt ihr das Training begonnen?
Habe heute gleichmal die Tür geschlossen und ihr Leckerchen gegeben, wenn sie still war, hat auch super geklappt. Hat gleich dort drin geschlafen.
Wann kommen eure Hunde in die Box?
Möchte Sie gerne daran gewöhnen wenn wir Essen, dass Sie reinmuss und Tür zu, dann wenn ich das Haus verlasse und sie alleine Zuhause ist, Nachts zum schlafen und wenn ich mit meiner kleinen Tochter auch mal in Ruhe spielen möchte, ohne das der Hund gleich dazwischendrängelt. Meist in den Abendstunden für ne halbe Stunde.
Ansonsten soll die Tür immer aufbleiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Boxeneinführung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Wie lange willst du den Hund denn in der Box allein lassen?
Und zu "Ansonsten soll die Tür immer auf bleiben", wann ist denn dann ansonsten? Wenn du nicht isst, schläfst, weg bist, mit deiner Tochter spielst oder abends ne Auszeit brauchst?
Deinen Aufbau finde ich ok, vielleicht hast du etwas schnell die Tür zu gemacht, das kann auch schiefgehen.
Ich hab auch ne Box, da kommt der rein, wenn wir Auto fahren.
Früher hab ich sie gebraucht, wenn er nicht zur Ruhe gekommen ist und seine "Höhle" brauchte.
Ich würd niemals-nie den Hund in der Box lassen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Und sie schläft doch nachts im Körbchen, schreibst du in einem anderen Thread. Warum denn nicht mehr dort?
-
Ihr Körbchen ist jetzt in der Box. Also schläft sie dort weiter.
Sie springt nachts immer aufs Sofa oder wenn ich das Haus verlasse, deswegen die Box wenn ich weggehe.
Bin eigentlich sogut wie den ganzen Tag zuhaus, außer einmal die Woche 2 Stunden mit meiner Tochter im Spielkreis. Da soll sie dann in die Box, damit sie nicht auf die Möbel geht. Liegt nämlich auch öfters auf den Esstisch, wenn ich weggehe. Und in ihrer Box soll dann die Ruhezone sein.Die Box soll den ganzen Tag auf sein, außer zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot (das wäre ca. je 20 Min, danach wieder Tür auf). Nachts zum schlafen (meist von 24 - 6 Uhr) und abends mal ne halbe Stunde, damit meine Tochter und ich alleine spielen können und sie nicht dauern bedrängt und abgeleckt wird.
Wieso würdest du deinen Hund nicht in der Box lassen, wenn du nicht da bist? Habe wie gesagt nicht viel Erfahrung mit der Box. Hoffe mir dadurch nur einen ruhigen Tagesablauf zu bekommen für meiner Tochter, mich und natürlich auch dem Hund.
-
Also wir haben uns eigentlich keine Gedanken gemacht, wie wir Lotta an die Box gewöhnen. Sie hat sie sofort angenommen und schläft mittlerweile sobald wir sie dortrein legen.
Wir haben ihr angefangen das Signal "Lotta Box" beizubringen und sie wird immer mit Leckerchen gelobt, wenn sie rein geht.
Abends geht sie nun nach dem letzten Rausgehen freiwillig rein, wartet quasi auf ihr Abendleckerchen und legt sich hin.Ich denke, die Box zu nutzen nur um Ruhe von ihr zu haben ist nicht so gut.
Vor allem denke ich, dass sie dann später negatives damit verbindet (alleingelassen werden oder so).Wir legen sie nur tagsüber rein, wenn wir merken, dass sie sonst keine Ruhe findet, aber eigentlich totmüde ist. (Unsere ist 15 Wochen alt und kann auch noch nicht gut einschätzen, wann es zu viel für sie wird.)
Zum alleinlassen finde ich es auch nicht so schlecht. Aber ich denke wenn es mehr als 2 Stunden sind, dann sollte man sich eine Alternative überlegen, da ja auch Wasser zur Verfügung stehen muss.
Aber da gibts sicher überall unterschiedliche Meinungen :)
-
Ich würd das nicht machen (in Box allein lassen), weil ich das gemein finde.
Manche Hunde fühlen sich in einem kleineren Raum (oder in der Box) aber auch sicherer.
Ich hab aufgebaut, dass Bud im Wohnzimmer allein bleiben kann, habe alle Möbel auf die ein oder andere Weise gesichert und alles andere weggeräumt.
Mittlerweile ist die Wohnzimmertür auf, wenn er allein zu Hause ist.
Ich möchte, dass mein Hund einen gewissen Freiraum hat, allein, um Kong, Futterball oder den Zeitungsknüddelleckerchenkarton durch die Gegend feuern zu können.
Wenn er damit fertig ist, geht er schlafen (auf´m Sofa, der darf das, ist nämlich auch ein Bettschläfer
)!
-
-
@Lotta10082010
Wir haben eine ziemlich Große Box mit Wasser drin :)
Länger als 2 Stunden bleibt sie eh nicht allein.Will sie ja nicht abschieben, weil ich meine Ruhe haben will, sondern weil sie einfach nicht zur Ruhe findet wenn wir hier sind. Meine Tochter wuselt den ganzen Tag rum und Welpi muss natürlich mitwuseln!
Wir gehen spazieren, danach wird gespielt und gefressen. Bislang schläft sie nur, wenn meine Tochter auch schläft, ansonsten ist sie immer in Action. Ist ja klar. Beim spielen zugucken macht keiner gerne. Vor allem nach dem Fressen, sollte sie eigentlich ein bisl. schlafen, was sie eben nicht macht.Habe halt in vielen Büchern gelesen, dass die Box viel zur Ruhe beiträgt für den Welpen, welche er sonst manchmal nicht finden kann.
-
Ach, du hattest auch noch einen Beitrag geschrieben, während ich abgesendet hab...
Hab den zu spät gelesen.. :)Ich bin ganz deiner Meinung, dass es eine Ruhezone sein kann.
Und wenn man es nicht zu häufig nutzt, dann denke ich ist es eine gute Sache, wenns dem Hund auch gefällt.
-
hallo crashkidd,
da ich auch von anfang an eine box für meinen inzwischen 2 Jährigen Lab Mix gekauft habe kann ich über etwas erfahrung berichten
Ich habe die Box damals angeschafft, da mein Hund auch nicht zur ruhe kommen konnte. Ich persönlich finde deine Idee gut unter dem vorbehalt das die Box nicht dazu verwendet wird den Hund über mehrere Stunden wegzusperren. Aber das hast du ja nicht vor, 2 Stunden finde ich völlig in Ordnung, wenn dein hund die Box als verschlossene ruhezone aktzeptiert hat und alleine sein kann.Trainiert habe ich zunächst mit leckerlies und spieleinheiten in der box.
Damit mein Hund die Box ganz toll findet.
Nach einigen Tagen zwei oder so fing ich an die box mal zuzumachen und im gleich Schritt wieder zu öffnen und ein leckerlie zu verfüttern.
hund findet das zu machen der box toll weil er ein leckerchen bekommt und er fast gar nicht merkt das er kurz eingeschlossen war.
Ab jetzt hab ich auf zeit trainiert also die wartezeiten aufs leckerchen gestreckt. (nie so lange warten das er unsicher wird)
Nach ein paar wochen und viel gedult lag er in seiner geschlossenen box und hat den ganzen tag über dort geschlafen.
Das alleine bleiben war bei uns aber dann nochmal was völlig anderes und musste von null antrainiert werden,denn nur weil ein hund in seiner box schläft es nicht unbedingt heisst das er auch zwei stündchen in ihr alleine bleiben kann. ist aber bestimmt sehr unterschiedlich.Mein hund wird gar nicht mehr in die Box gesperrt. die Box sollte ja nur als hilfsmittel dienen, mehr nicht. Natürlich schicke ich ihn aber mal in die box wenn besuch da ist. schließen brauche ich sie aber nicht mehr.
Im prinzip spricht nichts gegen eine box, nur du solltest dich nicht darauf ausruhen (das tust du bestimmt auch nicht). Sondern den Hund weiter erziehen damit er im alter weiß das es situationen gibt in der er nicht dabei sein soll, es gegenstände gibt die er nicht zu zerbeißen hat auch wenn du nicht im raum bist, er nicht aufs sofa darf, dein kind unter deinem schutz steht..aber das du auch den hund schützt wenn dein kind ihn zu sehr bedrängt.
Aber das alles brauch zeit und geduld und bei konquenter erziehung bekommt man es schnell gewuppt...
Gruß jacky -
Hallo Jacky, danke für deinen Beitrag.
Hoffe bei uns klappt das auch bald so gut wie bei euch :) -
ich hab ehrlich da nicht wirklich viel heckmeck veranstaltet bei meinen hunden, 1-2 mit sanftem schubs rein und leckerlie gegeben und sie haben es bis jetzt alle anstandslos akzeptiert.
ich würde es aber generell vom hund abhängig machen wie schnell das geht und wie man sowas machen sollte.
bin aber der meinung man soltle kein theater deswegen veranstalten, je sicherer und konsequenter man selbst ist, desto schneller begreift der hund das es nix schlimmes ist in einer box zu sitzen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!