holzschnitt hundemotiv
-
-
hallo wir haben in bildnerisches gestalten den auftrag einen holzschnitt zu machen am liebsten würde ich natürlich ein oder mehrere hunde machen..oder meine kleine amy habt ihr ideen oder sowas selbt schonmal gemacht??
Also es geht mir nicht darum irgendwas abzumalen aberich finde es schwer,einen/mesinen hund mit nur wenigen strichen zu skizzieren das man es aber hinterher noch erkennt...tipps??
Lg mary
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hast du vorher schon ein Mal Holzschnitte gemacht?
Du hast ja zwei Möglichkeiten:
Entweder du nutzt ganze Schattenflächen, um das Motiv darzustellen oder du tust das über viele, kleine Schnitte.
Die erste Variante finde ich sehr viel einfacher.
Je nachdem, wie leicht dir das Erstellen einer Silhouette fällt, kannst du dir nämlich von einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. gimp) helfen lassen, indem du einfach den Kontrast erhöhst.Habe mal ein Biespielbild von Fiete gemacht, das sieht dann in etwa so aus:
Auf dem Bild erkennt man ja schon die Umrisse um Längen besser und da es sich um den bildeigenen Kontrast handelt, wirkt es glaubhaft.
Natürlich, du musst etwas nacharbeiten, aber die hellen und dunklen Flächen lassen sich so relativ leicht trennen.
Das kannst du dir dann ausdrucken, Kohlepapier zwischen Blatt und Holz und einfach nachzeichnen. Die gewünschten Qpartien ausschneiden und fertig ist die Druckplatte.Ist vielleicht ein bisschen billig, aber vielleicht konnte ich dir ja helfen (und du konntest verstehen, was ich meine
)
Liebe Grüße
-
danke für die antwort... :) jetzt fehlt nur noch ein bild von amy das sich eignet...
also holuzschnitt hab ich bisher nicht gemacht, sollen auf einem ca A4 großen holz vorzeichnen und nur das moziv "stehen "lassen also alles andere weg schnitzen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!