wie die Jungfrau zum Kinde - Skudden

  • Hi Forum,


    nachdem die Kaninchen bei uns mehr zufällig eingezogen sind, der Hund von heute auf morgen kam, sieht es aus, als wollten noch 4 Skudden zu uns.
    Ich weiß nix über die außer dass ein Bekannter dringend ein neues Zuahsue für sie sucht.
    Da die Kaninchen und der Hund noch leben und fit und gesund sind, gehe ich davon aus, dass ich in der Lage bin, mir auch das nötige Wissen über Schafe schnell anzueignen.
    Nun meine Frage an euch: Wo fange ich am besten damit an?
    (Abgesehen davon, dass ich gleich mal durchs Dorf ziehen werde, um zu sehen, wer von den Nachbarn mir seine Weide überlässt für die Tage, an denen die Schafe nicht im Garten stehen und in die Küche gucken. ;-) )


    Ich habe auch gerade gelesen, dass man Skudden mindestens zu fünft halten soll - aber die leben da irgendwie die ganze zeit schon zu viert, die Wolltiere.... Was sagt Ihr dazu?

  • Naja, sie werden es auch zu viert überstehen... Je größer die Herde, desto ruhiger sind die Schafe. Ich vermute es liegt daran, dass sie sich wohler fühlen ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke, Corinna. :smile:


    Gerade habe ich mich über Skudden schlau gelesen... Puh, nicht gerade Anfängerschafe.
    Aber ich find sie so niedlich. :ops:
    Ich werde morgen den jetzigen Besitzer mal ordentlich ausquetschen. ich will nämlich Schafe, die auch mal zum Kuscheln in die Küche kommen. :roll:

  • Nochmal danke an dich.
    Heute habe ich mit dem Mann gesprochen, der sie abgeben muss. Er sagte, dass sie echt wild wären und auch nicht zahm würden und ich an ihnen keine Freude hätte. Deshalb würde er sie nur in erfahrene Schäferhände geben.

  • Ja, Skudden sind schon ziemlich "ursprüngliche" Schafe. Wenn Du was ruhigeres möchtest, dass nicht so schwer wird, kann ich Dir Moorschnucken empfehlen. Allerdings sind sie empfindlich bezüglich der Weidfläche - man sollte nicht zu gute Flächen haben.

  • Danke!
    Das mach ich auf jeden Fall.
    Nächstes Jahr oder so sind Schafe dran. Jetzt so hoppeldipopp hätt ich sie nur genommen, um sie zu "retten".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!