"Rechts ran" schicken - Aufbau?

  • Ich möchte meiner Hündin ein Kommando beibringen, mit dem ich sie auf Entfernung "rechts ran" an den Wegrand schicken kann, wenn beispielsweise von hinten ein Jogger oder Fahrradfahrer kommt. Sie ist zwar grundsätzlich recht gut abrufbar, gerät in so einer Situation aber meistens in Stress, weiß mit sich selbst nicht wohin und eiert völlig hektisch im Zickzack über den Weg (so dass sie demjenigen, der sich von hinten nähert, natürlich total im Weg steht). Speziell bei Radfahrern hab ich jedes Mal Panik, dass die einfach gnadenlos durchheizen und sie irgendwann mal über den Haufen fahren. Deswegen also der Wunsch, sie mit einem klaren Kommando an die Seite dirigieren zu können, wo sie sich dann hinsetzen soll, bis das Kommando wieder aufgehoben wird.
    Nun tue ich mich allerdings mit dem Aufbau etwas schwer. Sie kennt Bodentargets, d.h. wenn ich unseren Targetgegenstand auf den Boden lege, kann ich sie dort hinschicken (Sichtzeichen), sie stubst den Gegenstand mit der Nase an und bekommt dafür einen Click und eine Belohnung. Ich dachte, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das für den Aufbau zu nutzen. Meine Idee also: ich platziere das Target am Wegrand und übe, sie dort hinzuschicken. Zunächst einmal klicke ich sie für das Anstubsen (so wie sie es ja kennt). Anschließend gehe ich dann dazu über, dass sie den Click nicht mehr fürs Anstubsen benutzt, sondern sich hinsetzen muss (ich stelle mir das so vor, dass sie mich dann sicherlich verwirrt ansieht, dann bekommt sie das Signal "Sitz" und sobald der Pöppes unten ist -> C&B). Im Idealfall begreift sie das irgendwann, so dass ich das Hörzeichen "Sitz" ausschleichen kann und sie sich auf meine Aufforderung zum Target begibt und automatisch dort hinsetzt. Klappt das, würde ich langsam die Distanz vergrößern und das Hörzeichen "rechts ran" einführen. Klappt es auch auf Distanz zuverlässig, müsste ich dann irgendwie das Target ausschleichen (an diesem Punkt sehe ich die größten Probleme). Soweit meine Theorie ;)
    Ist das realistisch oder in der Praxis Blödsinn? Gibt es eine einfachere oder bessere Methode?
    Würde mich sehr über Einschätzungen oder Alterntivvorschläge freuen :)

  • Rechts und Links habe ich immer am ersten Tag angefangen. Immer, wenn wir die Richtung geändert haben, sagte ich nur Rechts rum oder Links lang. Der Hund brauchte dabei nichts zu tun als nur aufmerksam zu sein, es festigten sich so die Richtungen und ihre Bedeutung.

    Dann kam Rechts (bzw. Links), auf den Weg und Rechte (bzw. Linke) Seite. Auch so nebenher im Welpenalter. So, wie es nötig war.

    Später kamen Sichtzeichen dazu und es wurde mehr und mehr auf Entfernung gearbeitet.

    Ist eigentlich keine große Sache.

  • DSH Bauer

    Einfach nebenbei die Richtung zu sagen, wenn wir irgendwo abgebogen sind, habe ich auch probiert. Aaaaaber: ich bin ne Frau mit klassicher Rechts-Links-Verwirrung.. und wie mein Vater mal so schön sagte: "SO lernt sie das nie" :hust:
    Per Handzeichen kann ich sie halbwegs zuverlässig nach links und rechts dirigieren, aber irgendwie ist mir das zu viel.. um sie rechts am Wegrand abzusetzen, brauche ich dann ja erstmal das Handzeichen für rechts, dann das Stoppsignal und anschließend noch das "Sitz". Ein einfaches, knappes "rechts ran" wäre mir lieber.

  • Dann mache es doch so. Du sagst "Rechte Seite" oder "Rechts, Seite" und zeigst mit der Hand, an der du keine Uhr trägst ;) , von dir weg zur Seite.

    Wenn sie sich dort nicht nur hinbegeben, sondern auch setzen soll, erzählst du mit der rechten Hand eben noch mehr, nämlich das Sichtzeichen für Sitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!