Baden in der Badewanne
-
-
Ihr Lieben,
mein Kleiner (9 Monate alt) hatte letzte Woche ein ausgekugeltes Ellenbogengelenk und erst wollte der TA operieren, weil die Knochen der Vorderbeine unterschiedlich gewachsen sind. Nun hat er entschieden, dass das nicht nötig ist und ich bin erstmal tierisch froh und erleichtert.
Trotzdem muss er erstmal Schongang gehen und ich wollte zur Unterstützung Schwimmtherapie mit ihm machen, leider gibt es da kaum Anbieter und die, die ich gefunden habe, meldet sich nicht zurück wegen Terminen, die ich gern so schnell wie möglich hätte. Ich hoffe, Sie meldet sich noch und dann werden wir dort hingehen, ich hoffe, dass ihm das gefällt, denn er mag eigentlich Wasser.
Nun wollte ich das Wasserplanschen sanft zuhause in der Badewanne machen, um ihn zumindest schon ein wenig mehr Bewegung gönnen zu können - er will nämlich am liebsten schon wieder rumhüpfen und ist total unausgelastet. Ich habe vorhin die Badewanne leicht mit handwarmen Wasser gefüllt, sein Spieli reingelegt und wollte ihn dort sanft reinheben...nee, gefällt ihm nicht
er hat gefiept und beim zweiten mal zwar still gehalten, aber gefallen sieht anders aus... ich habe mit dem Wasser - er neugierig vor der Badewanne sitzend - geplanscht und Party gemacht, trotzdem will er nicht so recht. Soll ich es lassen? Morgen nochmal versuchen, langsam steigern?Es gibt hier auch eine Hundebadestelle in der Nähe, aber da sind immer viele, auch sehr große und stürmische Hunde und er darf ja noch nicht so wild toben... darum fällt das erstmal flach... er ist auch nur etwas über 30 cm hoch, darum ginge doch eigentlich auch die Badewanne zum Planschen bis ich Termine für die Schwimmtherapie bekomme (das mache ich auf jeden Fall, denn das ist ja Unterstützung für die Genesung und künftigen Muskelaufbau und viel mehr als Planschen :-) ).
Was meint Ihr? Habt Ihr das schon mal versucht? Also nicht abduschen - habe ich noch nie gemacht, meine Maus wird nur gebürstet und riecht selbst nass nicht - sondern aus Spaß und zur Bewegung Planschen in der Badewanne :-)
Wäre schön, ein paar Tipps von Euch zu bekommen :-)
viele liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Baden in der Badewanne*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist - kenn mich da nicht aus.
aber zur Badewanne selber:
Nachdem mein Hund mal in einen eiskalten Fluss ist, und ich hinterher gesprungen bin, habe ich mir Zuhause erstmal nur die Füße abspülen wollen - während er daneben stand.
Da sprang er freudig mit in die Badewanne rein, und ich hab mit ihm etwas gespielt und ihn auch mit lauwarmen Wasser abgespült etc.

Ich denken so könntest du ihn erstmal daran gewöhnen - zusammen Duschen, dann mal zusammen planschen in ein bissel stehenden Wasser etc. und das dann immer erhöhen.
Leg auch eine anti-rutsch-matte rein, dann fühlt sich der Hund wohler. Er spürt ja auch das er bei jeder Bewegung wegrutschen könnte.
-
Zitat
Leg auch eine anti-rutsch-matte rein, dann fühlt sich der Hund wohler. Er spürt ja auch das er bei jeder Bewegung wegrutschen könnte.
Jep, das wollt ich auch empfehlen. Manche Hunde mögen den rutschigen Untergrund einfach überhaupt nicht.
Und ansonsten eben weiter schön füttern und bespaßen
Jetzt findet er die Wanne ja eh schon doof... Da braucht es wohl etwas Geduld 
-
wau, super Tipp :-) danke Dir, werde morgen so eine Matte holen und versuchen, mit ihm zu baden :-) vielleicht gefällt ihm das besser :-)
-
Wenn Frauchen mitmacht ist alles gleich weniger gruselig und auch lustig.
Also am Anfang immer "mitmachen"

-
-
Zitat
Jep, das wollt ich auch empfehlen. Manche Hunde mögen den rutschigen Untergrund einfach überhaupt nicht.
Und ansonsten eben weiter schön füttern und bespaßen
Jetzt findet er die Wanne ja eh schon doof... Da braucht es wohl etwas Geduld 
naja, er war ja noch neugierig ... aber ich war jetzt verunsichert und hab´den Versuch erstmal abgebrochen ;-) das Erlebnis an sich war aber wohl so aufregend, dass er jetzt erstmal tief und fest unter meinem Stuhl schläft... hat also zumindest ein wenig "Beschäftigung" gebracht und Angst hat er auch nicht, war nur ungewohnt. Ich denke der Tipp mit Matte und Mitplanschen wird morgen versucht - mit schönfüttern und Party... :-) Danke für Eure Tipps :-)
Im Moment muss ich dafür sorgen, dass er nicht von unserer alten Katze zu sehr belästigt wird... unglaublich, die Maus hat 15 Jahre lang keinen Hund gesehen, aber ihn vergöttert sie vom ersten Augenblick an... leider will sie ihn andauernd lecken und das will er nicht immer... dabei hat sie doch noch zwei Katzenkumpel, die sie putzen könnte - nein, der Kleine muß es sein...
-
Ne, dass er jetzt richtig Angst hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Nur würd ich halt den nächsten Versuch erst starten, wenn die Matte da ist, damit er halt nix falsch verknüpft

Dann viel Spaß beim Hündchen vor Schleckattacken retten 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!