Abschlabbern...
-
-
Ich hab da ma ne doofe Frage,
Maja hat seit ein paar Wochen so ne Angewohnheit, die ich nich so prickelnd finde
Wenn ich skype (und das tue ich sehr oft und jeden Tag---meine einzige Möglichkeit mit Familie und Freunden Kontakt zu halten)
kommt sie manchmal angestiefelt.
Dann sag ich "hopp" und sie darf sich auf meinen Schoß kuscheln und "zuhören".Was sie dann aber manchmal macht ist folgendes:
wenn ich spreche-und ja das kommt bei nem telefonat manchmal vor- leckt sie meine lippen ab, als würde sie mich zum schweigen bringen wollenKeine ahnung, sie schlabbert kurz über meine lippen und ich sag dann "nein" und stubse sie weg, weil ichs ecklig find und dann fügt sie sich und legt sich wieder hin, und nach paar Minuten das gleiche nochmal.
Da Frag ich mich, warum in aller Welt macht sie das????
Kennt das jemand, machen das andere Hunde auch?
Generell schleckt sie mich gerne, was ich aber nur bedingt zulasse, sie leckt oft meine Hände ab, oder mein Gesicht wenn wir schmusen.-..sie leckt auch andere Leute schnell ab.
Da nehm ich an es ist Beschwichtigung, wenn sie nem völlig fremden die Hand ableckt.Aber bei mir und meinen Lippen ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schnauzenzärtlichkeiten...
Sie kuschelt mit Dir, freut sich, daß sie bei dir liegen darf...
Wenn meine Jungs nicht grad vorher Kacki gefressen haben, halte ich ihnen das Kinn hin und sie dürfen mir da schlabbern und knabbern...
-
naja, für mich sind "schnauzenzärtlichkeiten" halt schon was neues...
und wenn sie mir die hand leckt ist das auch ne form der zuneigung?
ich hab mal in nem buch gelesen, Hund würden keine Liebe empfinden können, also sie würden auch nur aus unserer sicht kuscheln, weil grad bequem ist...
die hauptthese war "hunde sind egoisten"
das hat mich dann so überlegen lassen, dass es einen grund geben muss, warum sie mich abschlabbert...
-
Das Gefühlsleben der Tiere von Mark Bekoff.
Tiere empfinden die Dinge nicht wie wir, weil ihnen das Bewußtsein dazu fehlt. Das heißt nun aber nicht, daß sie überhaupt keine Gefühle haben.
Nur anders halt....Die meisten Menschen finden schlabbern wohl eklig, knabbern ist mit Zähnen und oh gott, der Hund darf doch bloß nicht seine Zähne am Menschen einsetzen...
Ich seh´s so: Überleg Dir, was Du möchtest oder eben nicht möchtest und bring das dann Deinem Hund sanft aber konsequent bei...
Meine Jungs dürfen bei mir ziemlich viel, bin da nicht zimperlich. Schlabbern, knabbern, küssen, stuppsen mit der Schnauze...
Habe ich mal keinen Bock, dann drehe ich mich weg und friere ein. Meistens ist das eindeutig genug.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!