Wie reagiert kastrierter Rüde auf läufige Hündin?

• Halli Hallo!

Ich möchte mich morgen mit meiner Freundin und ihrem kastrierten Rüden zum Spazieren gehen treffen. Shanti ist zurzeit läufig. Kann es sein, dass der Rüde trotzdem darauf reagiert?
    Dann würde ich das nämlich absagen.

Meine Freundin meinte, zwei Häuser weiter sei vor kurzem eine Hündin läufig gewesen, da hätte ihr Rüde sich nicht anders verhalten.

Freue mich über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße Nadine

• Meine Erfahrung: Auch kastrierte Rüden sind spitz und wollen Aufreiten.

Kann man sicher nicht pauschalisieren, aber wenn der Hund schon länger Geschlechtsreif ist, und der Rüde schon so reagiert hat...

Solange deine nicht in der Stehphase ist, warum solltest du das Treffen nicht wahrnehmen?

• Meinem Dai-yu ist seit der Kastra gar nichts mehr anzumerken...sehr ärgerlich, wo er doch immer mein persönlicher Standhitzendetektor war ;)
    Der kastrierte Appenzeller meiner Freundin, war immer noch riemischer :roll: als Dai-yu, wo er noch net kastriert war. :gott:

Es kann also so oder so sein, probiert es aus, wenn es so stressig wird, brecht ihr zur Not halt ab.....ich würde es ja als supi Training nutzen ;)

• kommt immer auch drauf an, wann der rüde kastriert wurde.
    teddy wurde mit einem jahr kastriert, hatte nie großes interesse an hündinnen generell. aber als letztens, 12 jahre nach der kastra, die hündin meiner schwester läufig war, war er hin und weg :D
    warum ist das so ein problem für dich? erstmal kann ja nichts passieren, sollte er großes interesse zeigen. dann hat deine freundin doch schon gesagt, dass er nicht großartig auf läufige hündinnen reagiert. gerade auch deshalb würde ich den termin nicht absagen.
    oder ist deine hündin agressiv außerhalb der stehtage? ansonsten wüsste ich keinen grund :???:

• Ha, von wegen geschlechtsreif - so kenne ich das auch - Rüde, die nach der Geschlechtsreife kastriert wurden behalten ihren Trieb.

Unser wurde mit 9 monaten von der Tierschutz orga kastriert und findet jede läufige Hündin die er trifft schon auf 100 m Entfernung interessant. Und versucht auch aufzureiten - was er nicht darf.

Auf der anderen Seite kenne ich auch kastrierte Rüden, die sich überhaupt nicht für läufige Hündinnen interessieren.

Absagen würde ich nicht - für den Rüden wäre es ein gutes Training, gerade wenn deine Hündin nicht die Stehzeit hat und ihm klar macht, dass sie nicht will.

Und nach meiner Erfahrung wird ein kastrierter Rüde sich auch wenn er Interesse hat leichter ablenken lassen - reduziert ist der Trieb auf jeden Fall.

Lg, Trixi + Diego

• Okay, dann probiere ich es aus.
    Shanti kippt seit heute schon schön ihr Schwänzchen zur Seite...
    Mal gucken, wie er reagiert. Wir gehen nicht sehr häufig miteinander spazieren...
    Ich bin auch schon mit meiner Hündin und einem nicht kastrierten Rüden am Anfang der Läufigkeit spazieren gewesen, das war kein Problem, aber die Beiden konnte ich auch im Verhalten untereinander besser einschätzen und wusste dass der Rüde, wenn Shanti motzt, nicht zu aufdringlich wird.

Danke für die Antworten!

• Zitat

k
    warum ist das so ein problem für dich? erstmal kann ja nichts passieren, sollte er großes interesse zeigen. dann hat deine freundin doch schon gesagt, dass er nicht großartig auf läufige hündinnen reagiert. gerade auch deshalb würde ich den termin nicht absagen.
    oder ist deine hündin agressiv außerhalb der stehtage? ansonsten wüsste ich keinen grund :???:

Also aggressiv würde ich nicht sagen. Ein bisschen schneller gereizt, aber nicht gegenüber allen Hunden.
    Der Rüde meiner Freundin ist halt nicht besonders gut abrufbar, immer hibbelig und nervös. Der merkt noch nicht mal wenn ein Fuchs vor seiner Nase lang läuft.
    Aber wir probieren es aus. Zur Not nehme ich meine Schleppleine mit.

• Zitat

Ha, von wegen geschlechtsreif - so kenne ich das auch - Rüde, die nach der Geschlechtsreife kastriert wurden behalten ihren Trieb.

Kann ich nicht so bestätigen :ka:
    Mein Rüde wurde mit fast 7 Jahren kastriert, der Appenzeller meine Freundin mit 11 Monaten. ;)

• Hallo!

Also, es ist alles gut gegangen. Wir haben uns erst heute getroffen und es war kein Problem. Der Rüde hat zwar am Anfang vermehrt an Shanti geschnüffelt, hat dann zwei ordentliche Rüffel von ihr bekommen und danach sind die Beiden zusammen über die Wiese getobt.

Lg Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!