Ein paar Fragen zu meiner Hündin

• Hey Hey,

ich möchte heut mal ein paar Fragen zu meiner Hündin Cora loswerden.
    Zur Info: RR-Mix, 3-Jahre alt, bei mir seit 11 Monaten.

1. Seitdem ich Sie habe ist mir aufgefallen, dass sie nie richtig zubeißen kann, d.h. Knochen etc. die ihr gebe lutscht sie nur an, ich hab schon zig andere Knochen probiert, immer dasselbe. Sie traut sich irgendwie nicht richtig herzhaft da reinzubeißen. Manchmal spielt kurz damit. Das gleiche auch, wenn ich mal ein Zerrspiel machen will. Da könnte ein kleines Kind dran ziehen und ihr es aus dem Maul nehmen. Ist das Normal?

Zähne sind in Ordnung, sie frisst normal, da ist alles bestens.

2. Unter uns wohnt noch eine Schäferhündin, die hier vorher alleine im Haus gewohnt hat. Seitdem Cora hier ist, und wir uns beim Gassi gehen begegnen flippt sie immer völlig aus. Anfangs hat Cora das immer ignoriert, bzw. suchte Schutz bei mir, mittlerweile duldet sie das nicht mehr. Die Besitzerin meinte, sie macht das nur bei meiner Hündin. Kann das Territorialverhalten sein? Kann man da irgendwas machen? Beide Hunde auf neutralem Gelände mit Maulkorb oder so? Ich hab echt Schiss das die Hunde sich irgendwann Offline begegnen, dann knallts aber richtig.
    (Meine Hündin würde sich nicht unterwerfen lassen)

3. Viele Altlasten bzw. Ängste gehören der Vergangenheit an :D eine Sache bekomme ich allerdings nicht hin. Irgendwann ist auch mal die Zeit, in der sie gewaschen werden muss. Sie geht aber nicht freiwillig ins Bad. Sie damals sicher mit Gewalt da reingezerrt wurden usw. Was kann ich da tun? In 11 Monaten habe ich einiges probiert. Spielzeug reingelegt, Sie traut sich fast nie rein, manchmal holt sie es. Leckerchen reinlegen. Naja sie hat einfach zu großen Schiss. Was kann ich noch tun, um ihr das irgendwann angenehm zu machen? Fakt ist, ich muss sie irgendwann mal waschen? Wasserscheu war sie früher auch, geht aber mittlerweile gerne in Seen baden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :smile:

LG Andi

• hallöchen,

zu 3. ich glaub kaum ein hund wird gerne geduscht..meine nelli hat das auch nie gerne gemacht.aber was sein muss, muss sein. ich hab sie immer in dusche getragen und ne handvoll leckerlie daneben gehabt.sobald sie in der dusche stand,hab ich sie gelobt und es gab ein leckerlie,was besonderes käse oder wienerle..immer wieder zwischen durch gelobt und was gegeben.inzwischen hüpft sie schon alleine rein.aber wirklich gerne macht sies immer noch nicht. unser 2.hund mag es noch weniger.der war danach eine stunde beleidigt.man muss sich da einfach durchsetzen und zeigen,dass es nix schlimmes is.wenn man dem hund immer nachgibt,macht der sein theater natürlich immer wieder.du könnest deinen hund auch einfach in die dusche stellen und dafür schon loben und sie dann ohne duschen wieder rauslassen.einfach mehrmals machen.mal nur die beine abduschen,schritt für schritt.

zu1. hunde haben unterschiedliche vorlieben und gewohnheiten, wenn mit den zähnen alles in ordnung ist,würde ich drauf tippen, dass das einfach nich ihr ding is.was gibst du ihr denn für kauzeugs?
    LG

• Zitat

hallöchen,

zu 3. ich glaub kaum ein hund wird gerne geduscht..meine nelli hat das auch nie gerne gemacht.aber was sein muss, muss sein. ich hab sie immer in dusche getragen und ne handvoll leckerlie daneben gehabt.sobald sie in der dusche stand,hab ich sie gelobt und es gab ein leckerlie,was besonderes käse oder wienerle..immer wieder zwischen durch gelobt und was gegeben.inzwischen hüpft sie schon alleine rein.aber wirklich gerne macht sies immer noch nicht. unser 2.hund mag es noch weniger.der war danach eine stunde beleidigt.man muss sich da einfach durchsetzen und zeigen,dass es nix schlimmes is.wenn man dem hund immer nachgibt,macht der sein theater natürlich immer wieder.du könnest deinen hund auch einfach in die dusche stellen und dafür schon loben und sie dann ohne duschen wieder rauslassen.einfach mehrmals machen.mal nur die beine abduschen,schritt für schritt.

LG

Weißt du, wie groß ein RR ist? :hust:
    Und selbst wenn es ein kleinerer Mix ist... die hebst du nicht mal schnell ins Bad...

• naja ich habs ja auch geschafft und meine wiegt auch ihre 25kg.
    muss ja auch nich gleich ganz in die dusche sein.man kann ja auch die vorderbeine reinstellen und dann ein leckerlie geben.ich weiß ja nicht wie schlimm der sich dabei anstellt.

• Also meine Hündin steht unter solchem Stress, die nimmt weder Leckerlis noch ihr Lieblingsspielzeug war, wenn sie in dem "bösen" Bad ist.

Sie mal in die Badewanne tun ohne duschen und loben erscheint mir durchaus sinnvoll :smile:

Kauzeug, sie rührt das alles nicht an. Was für andere Hunde ein wahrer Traum ist z.B. Schweinsohren lässt sie alles völlig kalt. Sie braucht doch aber was zu kauen wegen der Zahngesundheit mhhhhh

• hm wir haben unsrer nelli auch mal einen fetten knochen gekauft und sie hat nur dran geschnuppert und das ding liegen gelassen.vllt musst du noch "das" richtige finden :???:

wenn sie im ´bad keinen leckerlies nimmt oder so,belohn sie einfach mit deiner zuwendung und gib ihr sicherheit.

• Würde dir empfehlen sie an die Leine zu machen, irgendwelche supertollen Leckerlis in die Hand und dann einfach losgehen. Versuch Souvärentität und Ruhe auszustrahlen. Halte dir die Leckerlies an den Oberschenkel, sodass sie sich (wenn ihr Stresslevel nicht mehr zu hoch ist) bei dir bestätigen kann. Wenn sie noch gar nicht mit dir geht, bleibe erstmal vor der Tür stehen und warte bis sie dort Futter nehmen kann. Locker sie zwischendurch immer mal auf, knuddel sie durch oder spiel kurz. Höre mit dem Training aber nicht auf, bevor sie nicht einigermaßen stressfrei im Bad herumlaufen kann. Rede dabei nicht mit ihr, denn sie soll dir aus freien Stücken folgen und nicht weil du ihr das Kommando dazu gibst. Nicht an der Leine ruckeln oder sowas, die ist nur dazu da, damit sie nicht weglaufen kann. Auch Bewegung baut Stress ab, also vllt auch einfach mal ne Runde durch die Wohnung joggen oder so ;-) Haben es so auch bei unserer Hündin gemacht, die hatte immer Schiss vor einem kleinen Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer.

• Naja sie bemerkt sofort, wenn ich etwas anderes im Sinn habe, als Spielzeug im Bad zu verstecken. Selbst wenn ich sie spielerisch reinlocken kann, sobald sie weiß, gleich werd ich nass, zieht sie den Schwanz ein und drängt sich in die letzte Ecke, das tut mir immer so leid.

Aber viell. muss ich ich die Situation einfach noch viel öfter üben. Und 50 mal ins Bad gehen mit Leine, loben, raus, Leckerli, so könnts gehen ^^

So gut, also die Antwort mit dem Knochen reicht mir nicht. Es muss was anderes sein warum sie das nicht anrührt. Da könnte selbst ein fremder Hund hingehen und ihr das Schweineohr klauen und es wäre ich völlig egal ^^ Soviel dazu.

Kein Ideen zu Nr. 2?

Danke erstmal

• Zum Bad :

Üben. Mehrmals am Tag das Cora ins Badezimmer führen, dort kurz verweilen und wieder rausgehen... Und das so lange , bis sie freiwillig mitreinkommt und es gut klappt.

Viel später würde ich anfangen sie an die Dusche zu gewöhnen, aber ich würde das wirklich erst machen, wenn die allgemeine Angst vor dem Bad weg ist (vll in 5 Monaten?) damit es kein Rückfall gibt und danach alles wieder bei 0 ist.

Wenn es dir wichtig ist dass Cora Stressfrei ins Bad kann , musste glaube ich schon paar Monate investieren. Es soll zur selbstverständlichkeit werden.

Immer wieder Replay.... Oder nimm sie mal mit wenn du dein Geschäft erledigst xD (hoffentlich ist das nicht geschmacklos von mir, bin manchmal etwas plump) xD

Für die anderen Punkten fehlt mir derzeit die Schulter (war ausgekugelt)

LG Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!