• Mit Emmy hab ich eine Tierarztposition geübt.
    Ich sage zu ihr :"Leg dich ma hin und Kopf runter" Dann legt sie sich auf die Seite und den Kopf auf den Boden und lässt sich komplett abtasten.

  • Zitat

    Das unter dem Bein durchführen geht sehr Gut! So verstehen sie es auf alle fälle!


    Also unser Kleiner nicht..der ist da sehr resistent.

    Zitat

    Aber mal ganz ehrlich welcher Hund muss das Kommando Platz beherschen?


    Aber da geb ich dir soweit recht..und deswegen muss mein Hund (zumindest im Moment) auch kein Platz lernen.

  • Zitat


    Aber da geb ich dir soweit recht..und deswegen muss mein Hund (zumindest im Moment) auch kein Platz lernen.

    Sag ich ja! Völlig sinnloses Kommando.....
    Braucht man für nix! Nen Hund der das Kommando Sitz richtig beherscht! Legt sich Automatisch irgendwann hin!

  • Zitat

    Das unter dem Bein durchführen geht sehr Gut! So verstehen sie es auf alle fälle!

    ...meiner ist das beste Beispiel dafür, dass sie ist nicht auf alle Fälle verstehen müssen!

    Zitat

    Aber mal ganz ehrlich welcher Hund muss das Kommando Platz beherschen?
    Mir reicht immer Sitz! Das Kommando Platz üben wir zwar derzeit auch, aber nur damit ihm nicht langweilig wird! Und er was dazu lernt!
    Im Alltag nutze ich das Kommando so gut wie garnicht!

    Das muss jeder für sich entscheiden - für mich ist dieses Kommando unerlässlich...
    Wenn ich Woods absitzen lasse, bedeutet dies für ihn, dass es sich um eine relativ kurzfristige Sache handelt (z. B. wenn ich mit ihm raus gehe, mir aber vor der Türe einfällt, dass ich was vergessen habe... ich düse dann nochmal eben rein und lasse ihn in dieser Zeit sitzen!).
    Es ist also im Prinzip Wartepose (es geht also in naher Zeit weiter)

    Das Hinlegen/ Liegen ist eine natürliche Ruhposition... wenn man einen Hund, z. B. auch während der Arbeit oder danach "runterfahren" will, ist diese Pose dazu am besten geeignet!
    Woodstock weiß z. B., dass dieses Kommando dann zum Tragen kommt, wenn er langfristig Pause hat.

    Natürlich KANN man darauf verzichten... meinetwegen kann man den Hund auch für sich entscheiden lassen, ob er sitzt, steht oder liegt - man kann es dem Hund aber auch einfach machen, in dem man ihm eben mit einem solchen Kommando vorgibt, ob er "abwarten" oder "abschalten" soll.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!