Hallo Zusammen, hatte mich zwar schon vorgestellt, aber

  • ich wohne in Hamburg und habe eine 8 Monate Junghündin. Sie ist ein Terriermischling und eigentlich völlig unkompliziert.

    Ich habe sie geholt und sie mußte leider am nächsten Tag gleich 4 Stunden allein bleiben, was sie auch super gemacht hat.

    Da ich in einem Altenheim arbeite wiederholte sich das die nächsten Tage. Es lief alles super, außer das sie natürlich gepinkelt und auch Haufen in die Wohnun gemacht hat. Aber auch dies leiß relativ schnell nach.

    Nun kann und muss ich 6 Stunden täglich arbeiten. Mein Arbeitsweg beträgt nur max. 10 Minuten.

    Ich würde in meiner Pause nach Hause fahren und sie kurz ihre Geschäfte machen lassen (was auch super funktioniert) und dann wieder zum Dienst fahren. Oder meint Ihr ich kann sie von 6.00 morgens bis um 13.00 allein lassen. Das ich mit ihr vor und nach meinem Dienst mit ihr raus geh versteht sich von selbst. Ich arbeite aber nur 30 Stunden die Woche und ich beschäftige mich wirklich viel mit ihr, wenn ich frei habe.

    Ich habe das schon mal ausgetestet und es klappt eigentlich ganz gut. Nur sie wird seit ein paar Tagen in der Wohnung ruhiger. Sie läuft mir nicht mehr immer hinterher use. Sie sucht sich ihre Ruhephasen was vorher nicht der Fall war. Kann das mit dem lange allein bleiben zuusammenhängen, oder werden Hunde in dem Alter schon eh ruhiger oder werden kl. Hundemädchen vor der ersten Hitze (die ja vielleicht bald kommen muss) auch ruhiger.

    Wenn ihr jetz meint es gäbe ja Hundesitter muss ich Euch Recht geben. Ich habe auch einen, nur der nimmt 9,- die Stunde. Sie ist zwar super lieb zu Hunden, nur das kann ich mir nicht jeden Tag leisten.

    Freu mich auf Eure Antworten. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps wie ich ihr das Alleinsein leichter machen kann.

    Kathi

  • Hallo Kathi,

    willkommen im DF ;)


    also ich an deiner Stelle würde so oft wie möglich einfach mittags kurz nach hause fahren und sie kurz rauslassen.

    sie wäre ja so am stück ca. 7 stunden alleine wenn ich das richtig verstanden habe.. ich finde das grenzwertig.. es ist machbar aber ich finde es sollte nicht unbedingt täglich sein.

    es kann schon sein das sie ruhiger geworden ist und dir nicht immer hinterherläuft weil sie so oft/so lange alleine ist. sie ist vielleicht eigenständiger geworden weil sie ja weiss das sie eh fast die hälfte vom tag auf sich alleine gestellt ist.

    Du arbeitest in einem Altenheim? ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber meine freundin arbeitet auch in einem altenheim und sie kann ihre hündin mit dort hin nehmen.. die heimbewohner finden das alle total toll wenn ihr hund zu besuch ist. vielleicht hättest du ja auch diese möglichkeit? aber wohl eher nicht was.

    eine kleine frage habe ich noch.. die ist aber nicht böse gemeint... warum schaffst du dir einen hund an in einer phase wo du arbeiten gehen musst? eigetnlich nimmt man sich doch zur eingewöhnung des hundes mindestens 2 bis 3 wochen urlaub...?!

  • Hallo,

    ich hatte damals den Tierarzt gefragt und der sagte, es wäre besser von Anfang an zum Dienst zu gehen. War ja auch nur morgens 3,5 Stunden.

    Meine persönlichen Umstände sind jetzt andere und deshalb sind es nun 6 Stunden.

    Ev. könnte ich sie mitnehmen, aber 1. sie würde mir überall hinterher laufen und zweitens können immer mal wieder Tabletten auf dem Boden liegen. Ich denke auch, dass Sie dafür zu jung ist. Ich werde es aber mal in meiner Freizeit austesten.

    Das Problem hat sich auch in sofern gelöst, dass ich eine ganz tolle Frau gefunden habe, die keiine 9,- kostet und mit ihr geht, wenn ich nicht da bin. Es wird höchstens mal zwischendurch vorkommen, dass sie länger als 4 Stunden allein ist. Ich fahre dann in meiner Pause nach Hause.

    LG

  • also tierärzte manchmal :hust: .. aber naja .. du hast ja eine gute lösung gefunden. das freut mich :)

    aber nochmal zum thema mitnehmen zur arbeit.. das ist nur eine sache der erziehung..die hündin meiner freundin war auch in etwa 8 monate alt als sie mit zu arbeit anfing zu gehen. sie hat es ihr einfach beigebracht auf ihrer decke liegen zu bleiben in einem Pausenraum glaub ich oder im personalraum oder so.
    ich nehme meine ja auch mit ins büro.. sie darf mir da auch nicht hinterherrennen und das habe ich ihr beigebracht ;) kein problem.

    aber so ist es ja auch gut.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!