"Ran" und "bring" trainieren
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ein paar kleine Frage...
Vorweg,Milow hört eigentlich recht gut,ich hab nur ein paar Problemchen mit dem Ran rufen und Aus machen!
Also es ist so,das Milow zwar kommt,wenn man ihn ruft,er sich aber meistens sehr viel Zeit lässt!
Wenn er zb grade am Schnüffeln ist und ich ihn rufe,weil uns ein Hund entgegen kommt der angeleint ist,dann schnüffelt er meist er fertig und kommt dann zu mir und setzt sich hin.
Wie bekomme ich es hin,das er SOFORT kommt?Soll ich mit der Schleppe trainieren???
Und beim "bring" ist es so,das er sein Spielzeug zwar wieder bringt,es aber meist in ca 1 m entfernung ablegt,wenn man "bring" sagt.
auch da die frage,wie bringe ich es ihm bei,das er es MIR bringt?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Um Schleppseil wirst Du wohl nicht ganz herum kommen.
Und belohn ihn doch ruhig mit Superleckerchen, wenn er mal flugs kommt.
Dann wird er wohl öfters mal schneller kommen.Und das "Bring",
ich würde es nicht allzuweit weg werfen.Oder das Ganze eher rückwärts aufbauen!
Also,
Du hältst ihm das Teil hin. Er beißt rein, läßt wieder los, und Hund bekommt Belohnung.
Dann wirfst Du etwas weiter weg, er hebt es auf, und legt es Dir direkt in die Hand.
Er soll dabei ruhig noch keine zu lange Strecke laufen.
Dann ist die Erfolgschance etwas größer, daß er gleich alles "richtig" macht.Oder bau das mit dem Futterdummy auf.
Dann "muß" er es Dir bringen, um an die Belohnung dran kommen zu können.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für deine Antwort!
ich vergas wohl zu schreiben,das er auf Futter nicht reagiert...Er frisst draußen nichts....
-
Zitat
Danke für deine Antwort!
ich vergas wohl zu schreiben,das er auf Futter nicht reagiert...Er frisst draußen nichts....
Und wenn Du es zu Hause in der Wohnung in Ruhe aufbaust, und verfestigst?
Frißt er dort?Dann geh in den Garten, oder in ein Gebiet, wo nicht allzuviel los ist, und baue das weiter aus.
Mach lieber in kleineren Schritte, so ist die Erfolgschance größer!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo,
also in der wohnung hört er ja aufs Wort,bringt mir verschiedene Dinge und kommt sofort wenn ich ihn rufe!Nur draußen klappt das nicht!Und in der wohnung hat er ja keine Ablenkung...
LG
-
-
Dann hast Du wohl die beiden Schritte zu groß gewählt.
Fang mit minimaler Ablenkung an.
Klappt das, geh näher zum "Objekt".
Und so weiter.Mach es ihm nicht gleich zu schwer!
Du siehst es daran, daß er nicht mehr aufnahmefähig ist.
Solange er noch bei Dir ist, und gut mit Dir mitarbeitet, hast Du die optimale Distanz gewählt.
Bleibe erst mal dabei.Dann veringere den Abstand langsam.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
hm wie meinst du das?
-
Zitat
Hallo,
also in der wohnung hört er ja aufs Wort,bringt mir verschiedene Dinge und kommt sofort wenn ich ihn rufe!Nur draußen klappt das nicht!Und in der wohnung hat er ja keine Ablenkung...
LG
dann such dir eine reizarme umgebung (draußen) und bau die übung nach und nach auf.
hier musst du geduldig sein. klappt es in reizarmer umgebung kannst du die ablenkung steigern. das dauert eben seine zeit und klappt nicht von heute auf morgen.
-
hallo,
ja das ist mir schon klar,aber WIE baue ich es auf?er nimmt ja draußen kein Futter
-
Ich zitiere mich mal:
ZitatDann hast Du wohl die beiden Schritte zu groß gewählt.
Fang mit minimaler Ablenkung an.
Klappt das, geh näher zum "Objekt".
Und so weiter.Mach es ihm nicht gleich zu schwer!
Du siehst es daran, daß er nicht mehr aufnahmefähig ist.
Solange er noch bei Dir ist, und gut mit Dir mitarbeitet, hast Du die optimale Distanz gewählt.
Bleibe erst mal dabei.Dann veringere den Abstand langsam.
Schöne Grüße noch
SheltiePowerUnd diese Antwort zitiere ich auch gleich mit:
Zitat
dann such dir eine reizarme umgebung (draußen) und bau die übung nach und nach auf.hier musst du geduldig sein. klappt es in reizarmer umgebung kannst du die ablenkung steigern. das dauert eben seine zeit und klappt nicht von heute auf morgen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!