Brand im Zoo
-
Alina_ -
13. November 2010 um 22:11
-
-
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,728988,00.html
Drama im Karlsruher Zoo: 26 Tiere verbrannten bei einem Feuer im Streichelgehege, darunter auch Ponys und Zwergesel. Das Gehege wurde durch das Feuer komplett zerstört und das benachbarte Elefantenhaus stark beschädigt. Die Polizei sprach von einem "enormen Schaden".
In einer spektakulären Rettungsaktion konnten die vier Elefanten und zwei Flusspferde aus dem Elefantenhaus in Sicherheit gebracht werden. Wegen der Brandursache ermittele man in alle Richtungen - von einer Selbstentzündung bis zur Brandstiftung. Als die ersten Einsatzkräfte eingetroffen seien, sei es dort bereits "totenstill" gewesen. Die Hitzeentwicklung sei enorm gewesen.
Feuerwehr und Polizei waren gegen 4 Uhr durch zahlreiche Notrufe über den Brand informiert worden. Auch rund 70 Flamingos aus dem Elefantenhaus konnten ins Außengehege gebracht werden.
Zoodirektorin Gisela Hegel: "Ich bin geschockt. Wir müssen das erst langsam verarbeiten." - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brand im Zoo schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab's heute Nachmittag schon im Videotext gelesen.
Das ist wirklich total schrecklich - die armen Tiere hatten keine Chance zu entkommen.Gab es dort eigentlich keine Brandschutzvorkehrungen, wie Feuer- bzw. Rauchmelder oder Sprinkleranlagen?
Da muß es doch einen "Nachtwärter" oder sowas geben. Ich versteh echt nicht, wie sowas passieren kann. -
Ich habs in der Bild gelesen
http://www.bild.de/BILD/news/2010…ch-ist-sie.htmlDem Bericht zufolge, führt wohl eine öffentlich zugängliche Brücke über das Zoogelände...
-
Ich finde es auch ganz schrecklich. Wie kann so etwas passieren?
In der heutigen Zeit, wo jeden Tag Greueltaten passieren, muß so eine Anlage besser gesichert sein. Zumal das Elefantenhaus auch gefährdet war.
Bin mal gespannt wie sich das aufklärt. -
Ich hab das am Samstag im Radio gehört ... und ich war so schockiert.
Was für ein Drama. Es tut mir schrecklich leid, was müssen die Tiere für eine Panik ausgestanden haben...!?
Als Kind war ich öfter dort, das letzte Mal vor 2 oder 3 Jahren.
Die Brücke führt tatsächlich über einen großen Bereich des Streichelzoos... direkt drunter sind die Kaninchen, daneben die Ställe und Außengehege der Huftiere.
Könnte mir schon vorstellen, dass jemand ne Kippe runter geworfen hat, die im Stroh oder so landete.
Es ist einfach nur tragisch.... -
-
Ich finde es auch ganz furchtbar - war auch erstmal geschockt als ich das morgens im Radio gehört habe
Ich mag mir das gar nicht genau vorstellen...
Mittlerweile vermuten sie ja Brandstiftung, aber ich glaube eindeutig geklärt ist das noch nicht.Auch die Elefanten haben Brandwunden davongetragen
- ich hoffe es geht ihnen bald wieder besser!
LG
Ines
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!