welche Erkrankung könnte das sein?
-
amanite -
12. November 2010 um 16:22
-
-
Hallo,
unsere Hündin macht uns ein wenig Sorgen und wir würden Sie gern mal untersuchen lassen, wissen aber nicht auf was.
Von der Rasse her ist sie ein Bardino Mix.Auffällig ist ihre Unruhe und Gewichtszunahme.
Sie kam kurz nach ihrer Kastration zu uns und war schon relativ gut propper als sie ankam. Und das obwohl sie Straßenhund war und dann auf einer Auffangstation, also eigentlich eher dünn hätte sein müssen. Nach und nach hat sie immer mehr auf die Rippen bekommen, so dass schon der TA meinte dass es keinesfalls noch mehr werden darf. Wir haben die Futter Rationen etwas minimiert und es mit Diät Futter probiert, aber sie ist eine richtige dicke Rolle mit Speck auf den Rippen.
Außerdem ist es extrem auffällig dass sie dauernd extrem hibbelig und aufgezogen ist.Wir dachten dass sich das mit der Zeit gibt, aber das ist nicht der Fall. Sie wirkt ständig total angespannt und zappelt rum und agiert oft sehr hyperaktiv. Manchmal springt sie einem einfach so ins Gesicht um einen abzulecken und sie meint es nicht mal böse.
Wenn man versucht ihr etwas beizubringen, dann dauert es sehr sehr lange, weil sie sich einfach nicht konzentrieren kann. Außerdem will sie einen ständig ablecken und ist dabei aber jedesmal total hektisch, so dass man kaum die Möglichkeit hat ihr ruhig ein Kommando wie nein zu geben, denn meistens ist sie dann schon wieder garnicht mehr bei der Sache.Wenn man ihr mit etwas Nachdruck etwas sagt, dann legt sie sich sofort hin und ist total blockiert.
Abends wenn es Richtung Schlafenszeit geht, dann ist sie ultranervös, kommt nicht zur Ruhe. Wühlt ihre Decken immer wieder hin und her, geht vom Schlafzimmer zu Wohnzimmer immer wieder hin und her.
An sich ist sie sehr aufgeweckt und an ihrer Umwelt sehr interessiert. Auf Menschen und andere Hunde reagiert sie sehr freudig und erregt. Beim toben mit unserem Rüden ist sie sehr grob, beist richtig arg zu und eher als richtig schroff zu bezeichnen. Sie beist manchmal auch direkt bei uns auf die Hand. An sich ist sie aber eher eine ganz sensible liebe Hündin, also es passt nicht so richtig zueinander.
Wir dachten ev. an eine Schilddrüsenunterfunktion, aber sie ist relativ ausdauernd, tobt richtig viel und lange mit unserem Rüden. Sie legt sich oft an die kalte Fenstertür, auch jetzt wo es kalt ist. Das passt nicht dazu.
Wie gesagt dachten wir anfangs einfach daran dass sie sich erst an den Menschen gewöhnen muss und ihre Zeit braucht. Aber obwohl wir ruhig mit ihr umgehen, bleibt sie so unruhig und hibbelig.
Ich sag mal dass sie uns als ihr Umfeld wirklich richtig mit nervös und unruhig macht. Sie einfach mal ruhig streicheln ist fast nicht möglich, da sie immer sofort total aufdreht und einen ständig ablecken will. Es sieht für mich aber nicht nach Unterwerfung aus. Sie schlägt auch ständig extrem fest mit ihrem Schwanz auf die Unterlage oder gegen etwas im Stehen. Angeblich ist das jedoch Bardino typisch.
Die Symptome sind vielfältig und schwer einzuordnen, ich weiß. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns einen Tip geben, was Sinn machen würde körperlich beim TA mal abzuklären. Wenn dann nichts bei raus kommt, dann weiß man eben dass es rein verhaltenstypisch ist, und müsste dann daran arbeiten. Aber momentan sind wir eher der Meinung dass da ne Erkrankung dahinter stecken könnte, vorallem auch wegen der ungewöhnlichen Gewichtszunahme.
Danke euch.
LG
amanite - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: welche Erkrankung könnte das sein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du diese Zeilen einem guten TA hinlegst, müsste der eigentlich auf ein paar Ideen kommen.
Mir persönlich fällt dazu nur ansatzweise dennoch Schilddrüse und hier evtl. Cushing-Syndrom ein.
Ich würde in die Richtung auf alle Fälle mal untersuchen!
Alles Gute!
cazcarra -
1. Ein großes Blutbild incl. Hormonspiegel, Schilddrüse, Diabetis etc. sollte auf jeden Fall gemacht werden um weitere Gesundheitsprobleme hinsichtlich der Gewichtszunahme abzuklären.
2. Das nervöse:
Wie lange ist die Hündin bei dir? Sie hat als ehemalige Straßenhündin eine Vorgeschichte, wo sie nicht so viel Liebe und auch Erziehung genossen hat. Da muss du dran bleiben. Evtl mit Hundeschule/Einzeltraining/Handfütterung etc. um eine Bindung zwischen euch aufzubauen.3. Die Gewichtszunahme:
Hier sollte in der Tat ein Futter mit niedrigerem Fettgehalt (am besten auf Reisbasis) gewählt werden.
Deine Hündin ist ein Groß-Rassen-Mix. Die meisten kommen mit wenig Energie/Fett aus. Meistens eignet sich ein Kaltpressfutter sehr gut. Dort ist der Fettgehalt sehr gering. Hier mal einige Vorschläge:
http://www.canisnatural.dehttp://www.canisalpha.de oder Lukullus bei http://www.zooplus.de
In Krokettenform würde ich das "light" von http://www.Granatapet.de empfehlen
Handelsübliche Marken wären z.B.
Belcando "Lamm und Reis" http://www.belcando.de
Bozita Robur "Lamm und Reis" oder "Lachs und Reis" http://www.bozita.com
Meradog "Lamm und Reis" "Truthahn und Kartoffel/Reis"
Josera "Optiness" (enthält aber Gerste) http://www.josera.de
Bosch "Life & Care" http://www.bosch-tiernahrung.deAuf Getreide in Mehlform würde ich verzichten, weil es a) zur nervöse Unruhe und b) zur Gewichtszunahme kommen kann/könnte
-
Zitat
Wenn du diese Zeilen einem guten TA hinlegst, müsste der eigentlich auf ein paar Ideen kommen.
Mir persönlich fällt dazu nur ansatzweise dennoch Schilddrüse und hier evtl. Cushing-Syndrom ein.
Ich würde in die Richtung auf alle Fälle mal untersuchen!
Alles Gute!
cazcarraFällt mir auch ein. Allerdings hab ich auch das Futter im Kopf.
Was wird denn gefüttert?
Birgit
-
Hallo zusammen,
eure Tips sind super, da werd ich auf jeden Fall was drauß machen können. Vielen Dank schonmal.
Eine Bindung zu uns hat sie eigentlich schon sehr gut aufgebaut. Sie lässt sich beispielsweise prima abrufen. Generell sobald ich was rufe, kommt sie immer sofort zu mir gerannt und wedelt um mich herum.
Sitz, Platz kann sie auch ohne Probleme. Aber im Endeffekt schaut sie sich das vom Verhalten des Rüden ab und lernt an ihm. Es hat extrem lange gedauert bis sie es kapiert hatte, dass sie beim Anziehen vom Geschirr das Bein heben soll, aber jetzt macht sie es endlich. Also es dauert halt nur lange. Ich hatte mal Targetstick Training angefangen, dass hat sie innerhalb weniger Minuten sofort kapiert dass es beim Berühren vom Stick Futter gibt, das war sehr verwunderlich.Futter:
Naßfutter Rocco, entweder die Sensible oder die Jahreszeiten Menüs (das Naßfutter haben wir aber aufgrund der Gewichtszunahme sehr reduziert, entweder nur wenig oder mal mit Trofu gemischt, da sie keine Verwertungsprobleme in Form von Durchfall oder so gezeigt hat)
Ansonsten bekommt Sie nur MarkusMühle also kaltgepresst und Bosch light was für Gewichtsreduktion gedacht ist.
Leckerlies bekommt Sie eigentlich nur aller paar Tage mal was kleines, Gurke geschält bekommt sie in letzter Zeit öfter mal, aber da sollte ja nix groß drin sein. Mehr gibts nicht.Danke euch
LG
amanite -
-
ROCCO ist gutes, angemessenes Futter zum kleinen Preis. Das ist OK, weil ja auch keine Fell/Haut oder Kotprobleme auftauchen.
MARKUS MÜHLE als Kaltpressfutter ist ebenfalls OK. Allerdings habe ich bei meinem Hund VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN (nervös mit Angstzuständen) durch Mais/Maismehl/Vollkornmais festgestellt (muss nichts heissen und jeder Hund ist anders)
BOSCH light---- ist allerdings sehr getreidelastig/Mehllastig-----das würde ich weglassen.
Das Markus Mühle mit dem Rocco (20% vom jetzigen Tagesbedarf abziehen und dann ca. 80% vom MM sowie 20% mit Rocco ZUSAMMEN füttern) Zusätzlich frisches pürriertes Gemüse hinzugeben. Also das Futter mit Gurke/Zucchini,Sellerie,Möhren etc evtl. mal Apfel/Banane/TL Beeren oder mit Reis strecken. Damit die fehlenden 20% den Magen füllen.
Wieviel bekommt sie denn an Futter insgesamt? Kaltpressfutter sollte man eh abwiegen, weil die Brocken schwerer sind.
Wieviel wiegt der Hund jetzt und wieviel sollte er abnehmen? -
Hallo,
super die Tips sind echt bestens. Ich wär garnicht darauf gekommen die restlichen Prozent mit Gemüse und Co aufzufüllen... manchmal kommt man echt auf die einfachsten Dinge nicht. Muss ich das Gemüse dann besser kochen oder ist roh geraspelt oder so okay?
Das mit den Verhaltensauffälligkeiten durch Mais wär ja zumindest mal was was ich mal ne Weile austesten könnte. Hast du ja oben schon ein paar Tips zu kaltgepressten gegeben...
Okay, das Bosch light werd ich dann auch weglassen. Danke für den Tip.
Also beim letzten TA Besuch hatte sie 23,7 Kilo, sie ist aber auch nicht sehr hoch. Könnte auch sein dass sie schon wieder etwas zugelegt hat seitdem. Unser anderer Bardino Mix Rüde ist knappe 10cm höher und wiegt genauso viel und ist dünn. Also sie ist eher so ein kastenförmiger Hund, wenn ich das mal so beschreiben kann.
Wieviel sie abnehmen soll... da haben wir keine Vorstellung, halt nur bissel weniger Fett auf den Rippen, momentan kann man da richtig reingreifen und das Fett durchwuscheln. Der TA meinte es ist grad noch im Rahmen des möglichen und darf keinesfalls mehr werden. Man kann es sich so vorstellen, dass wenn sie gerade da steht, von den Schultern bis zum Hintern eine gerade Linie geht, also sie wird zwischendrin nicht mal dünner, sondern ist einfach nur gerade durchgehend breit.Mit Grammzahlen kann ich leider nicht genau dienen. Abends bekommt sie beim Messbecher circa 400ml vom MarkusMühle, keine Ahnung was das in Gramm ist
Hab leider keine Küchenwaage.
Morgens bekam sie circa 350g NaFu Rocco. Später hab ich dass dann reduziert auf vielleicht 200g und dazu BoschLight reingemixed.
Sind aber nur so circa Werte, genau weiß ichs leider nicht.Wenn ich auf weniger gegangen bin hatte ich den Eindruck dass sie mit nem leichten Hüngerchen reagiert. Und da ich nicht wollte dass sie wegen Hunger nervös wird,ist sie ja eh schon genug, hab ich so wie oben angeben gelassen.
Viele Grüße
amanite -
Ich habe eine Küchenwaage und mal eben nachgewogen:
400g Markus Mühle wiegen ca. 280g.
Meine 22,5kg Hündin bekommt 270g als Tagesration plus Leckerli.Deine bekommt das als Abendbrot. Könnte das eventuell der Grund für die Gewichtszunahme sein?

Denn theoretisch bekommt dein Hund:
5kg-Hund-Ration Rocco
30kg-("Schäferhundgröße" laut MM)-Ration Markus Mühle
und noch Bosch lightLG Levke
-
Hallo Czarna,
ähm ich glaube ich kauf mir morgen ne küchenwaage

Mal so als Anschauung... wenn ich meine beiden Hände zusammenmache so wie wenn man Wasser halten will, dann kann ich die 400ml Futter drin fassen.
Und das bisschen soll ne Tagesration für nen Hund mit 53er Schultermaß sein?
Aber ich lass mich ja gern belehren, damit ich es in Zukunft besser machen kann.... ich glaub ich brauch doch ne Waage.
-
Zitat
Ich habe eine Küchenwaage und mal eben nachgewogen:
400g Markus Mühle wiegen ca. 280g.
Ich meinte natürlich ml.
Das Markus Mühle ist wirklich unglaublich schwer. Vorher habe ich Extruder gefüttert, mein Hund bekommt jetzt eine Hand voll Futter weniger als vorher.Das erste Mal als ich es abgewogen habe, hab ich so:
geguckt.
Jetzt wiege ich immer ab, weil die Brocken eine sehr ungleichmäßige Größe haben, bei meinem Augenmaß habe ich da mal schnell 30-40g pro Mahlzeit zuviel. Und das summiert sich dann...Markus Mühle empfiehlt als Berechnungsbasis 1,2% des Körpergewichts("Idealgewicht") des Hundes. Du kannst ja mal rumrechnen, wieviel dein Hund jetzt bekommt und wieviel "empfohlen" wird. Dazu hört man noch häufig, dass die Fütterungsempfehlungen der Hersteller hoch angesetzt sind.
Das Bosch light hat übrigens ca. 3250kcal/kg. Markus Mühle 3670kcal/kg. So ein wirklicher Unterschied ist das, auf eine Ration gerechnet, doch nicht, oder? Warum also light Futter? Wenn dein Hund theoretisch 20kg wiegen sollte, dann würde er auch nur 200g Bosch light - deren Empfehlung - bekommen. Aber sogar 240g MM.

LG Levke
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!