• :???:
    Hallo,wir haben eine acht Monate alte Schäferhündin namens Lotti. Vor ein paar Wochen fingen am Kopf die Haare an aus zu fallen. Wir dacten ,unser kater hat sich mal wieder mit Lotti gehabt. Wir dachten -das Haar kommt schon wieder. Tat es aber nicht und die Stelle wurde immer größer. Ab zu TA, -kurzer Blick- eine Probe (Haut) genommen,Pilz. Allso haben wir etwa drei Wochen auf Pilz Behandelt. Keinerlei Besserung- im gegenteil es wurde immer schlimmer. Wir haben Propolies und Kieselseure besrgt ,Innerlich wie euserlich behandelt--auch nix. Zum 2ten TA- Konnte nichts dazu sagen. wir wurden dann mit den Wrten-- Haut geschichten dauern immer sehr lange und eine Salbe Cortison wieder weg geschickt. Allso Cortison drauf. In der zwieschenzeit hatte sie große Plaken mit Entzündung an beiden Hinterleufen. Und sie kratzt sich andauernt.
    Ich habe den Züchter angerufen-um ihn die Situatin zu schildern, ich fragte b es sein kann ,das es DEMODEX sein kann. Er sagte ja, das hätte er auch bei Lottis Schwester gehabt,aber sehr schnell wieder weg bekommen.
    Lotti hat in dieser zeit ein Fell bekommen was aussieht,als wärre Motten drin gewesen.
    Nun TA Nr.3 es wurde ein Hautgechabsel genommen -DEMODEX milbe.
    Ich bin so sauer auf TA 1 und 2,aber auch auf mich- weil ich dennen geglaubt habe.
    Lotti hat eine Spritze bekommen. Wir sollen nun jede Wche einmal kommen um dieses zu Wiederhollen. Ich hoffe nur das wirkt. Nun hat sie aber nach zwei Tagen so komische kleine weiße Punkte auf den Kopf und an den Ohrrändern. Und die Haare fallen nun in kleinen Bücheln raus. Kann da noch etwas anderes hinter stecken??
    Ansonsten -Sie spielt, Fressen tut sie auch gut-besonders gerne Wachteln,sie macht auf mich keinen kranken eindruck. Ausser das mit dem Fell.
    Meine Angst ist das sie nicht mehr gesund wird. Habt Ihr eine Idee??? :headbash: :headbash: DANKE DAdi und Lotti

  • Demodex haben wir auch gerade überstanden.

    Unsere Ärztin wollte übrigens auch erst auf Pilz bhandeln, aber ich hatte auf einem Geschabsel bestanden und darin ließen sich die Biester sofort nachweisen. Bei einem so jungen Hund wie deinem kommt Demodex eher mal zum Ausbruch (die meisten Hunde haben die Milbe von Mama geerbt, der Ausbruch deutet auf ein noch unreifes oder geschwächtes Immunsystem hin). Wir haben advocate als spot-on bekommen, das wurde nach 4 Wochen wiederholt, um dann die neu geschlüpften Larven auch zu erwischen. Danach war Ruhe, aber es dauerte Monate, bis sich die geschädigten Haarwurzeln erholt und alles nachgewachsen war.

    Cortison macht das Ganze schlimmer, weil es das Immunsystem zusätzlich schwächt.

    Die neu ausfallenden Haare waren wahrscheinlich ohnehin schon geschädigt.

    Nur Geduld! Das wird wieder! Was war das für eine Spritze?

    Elise

  • Nun hab ich ja keine Ahnung, was der TA da gespritzt hat.
    Mit "Advocate" von Bayer habe ich ebenfalls gute Erfahrungen sammeln können.

    Wenn allerdings die Pocken mehr werden (evtl rot werden/kleben/nässen)und auch an anderen Körperstellen erneut und vermehrt Fell ausgeht. Glaube ich nicht, das es DIREKT mit der Milbe zu tun hat.

    Wenn das am Wo-Ende bis Montag nicht besser wird, dann ab zum TA es könnte zusätzlich eine "unverträglichkeit gegen das TA-Mittel" sein.

    Oder neben dem Milbenbefall tut sich zusätzlich noch eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie auf. Denn nebst Milben passen die Symptome auch zur Futterallergie.

  • Oder es ist durch Kratzen ne Entzündung hinzugekommen. Kann man nur beurteilen, wenn mans sieht. Für ne reine Jugenddemodikose scheint es ziemlich großflächig zu sein. Wir hatten nur einen Ring rund ums linke Auge, haben aber auch recht bald behandeln können.

    Elise

  • danke euch allen,
    das mittel was injeziert wurde heißt:Dectomax. Wir haben gerade noch mit der TA Tele.-wegen der weißen stippen. Sie meite das könnte von den absterben der Milben kommen.Ach Mensch ,ich hoffe so sehr, das unsere Kleine bald wieder gesund wird. Wir mußten doch erst im März unsere alte Dame einschläfern lassen. Und nun das mit der kleinen.
    Ach ja die Ta meinte es handelt sich um eine generalisierte Demodex.
    Gruß Dadi

  • Hallo,
    generalisierte Demodikose ist keine schöne Diagnose und dass Du Angst um sie hast, kann ich verstehen :/ . Einen kleinen Überblick, auch über die Behandlungsmethoden, kannst Du Dir hier verschaffen:
    http://www.spezialistenklinik.ch/download/Demodikose.pdf
    Wichtig ist: kein Cortison, keine Impfung, möglichst kein orales Antibiotikum (es sei denn, der Hautzustand verlangt es) - eben nichts, was das Immunsystem belastet. Ihr solltet das Immunsystem intensiv aufbauen. Wenn Ihr merken solltet, dass das Mittel nicht anschlägt, dann würde ich auf jeden Fall auf die orale Gabe von Ivermectin über 21 Tage wechseln.
    Schau mal hier mit Hilfe der Suchfunktion (links) unter "Demodikose" nach. Dort findest Du auch so einige Beiträge, in denen steht, was man alles tun kann, um das Immunsystem aufzubauen (hochwertiges, chemiefreies Futter, Aufbau der Darmflora, Versorgung des Organismus mit allen wichtigen natürlichen/organischen Vitamen, Spurenelementen, Mineralstoffen, Enzymen usw.).
    LG Petra

  • Zitat

    Ach ja die Ta meinte es handelt sich um eine generalisierte Demodex.

    Das war auch mein Verdacht. Aber dein Hund ist ja noch so jung, das Immunsystem stabilisiert sich in den ersten 1 - 2 Jahren. Also erstmal keine Panik! Es gibt allerdings eine angeborene Abwehrschwäche gegen Demodex, mit der man dann nicht züchten sollte. Deshalb lassen manche Züchter Jugenddemodikosen nicht behandeln, um zu sehen, ob sie sich dann von allein wieder zurückbildet. Du sagst, die Schwester hatte es auch? "Könnte" ein Hinweis sein, muss aber nicht.

    Elise

  • Hallo,
    gestern abend um neun war der Züchter da. Er ist über 200 km gefahren um uns noch Medis zu bringen. Einmal eine Lösung in einer spritze ,wo wir 1ml übers Futter machen sollen. Dann noch eine Salbe:Lotagen und Tab. 2mal eine am Tag:Cefalexin 600. Ist wohl Antibiotika.
    Lotti hat aber am Mitwoch Dectomax bekommen :???:
    Der Züchter sagte, man muß schnell sehen das man diese Mistficher los wird. Sehe ich ja auch so,aber ist das alles nicht zuviel auf einmal??
    Ich brauche Unbedingt eure Hilfe :gott:
    Gruß Dadi

  • Ich finde es ja sehr nett vom Züchter, dass er den weiten Weg gemacht und Euch die Sachen gebracht hat. Er hat auch vollkommen Recht, wenn er sagt, dass man konsequent und schnell gegen die Viecher vorgehen muss.
    Das, was er mit gebracht hat, würde ich allerdings nicht geben.
    Zu Lotagen kannst Du hier nachlesen (Inhalt u.a. Formaldehyd): http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm
    Das und das Antibiotikum würde ich nicht geben. Das orale AB setzt das Immunsystem noch weiter herunter, was den Milben wieder Vorschub leistet. Wenn es bei Lotti entzündliche Prozesse in der Haut gibt, kann Euch die TÄin sicherlich eine antibiotische Salbe oder Ähnliches geben. Was ist denn die Lösung in der Spritze und für wieviele Tage ist das ? Steht da was drauf ? Ist das vielleicht Ivermectin ? Wenn ja, ist es zusammen mit dem Dectomax doppelt gemoppelt. Diese Mittel gegen Demodex-Milben sind alle ziemliche Hammer, die den Organismus sehr belasten. Da muss man schon echt aufpassen, nicht zuviel von solchen Mitteln zu geben (und den Hund danach auch entgiften und nach Ivermectin die Darmflora wieder aufbauen). Da sie schon Dectomax bekommen hat, würde ich orales Ivermectin (das sich bei vielen Hunden mit generalisierter Demodikose als sehr wirksam gezeigt hat) nun erst dann geben, wenn das Dectomax nicht greift. Besprich das auf jeden Fall erst mit Deiner TÄin.
    LG Petra

  • Hallo Foris,
    ich möchte euch berichten!!!
    Seit ein paar Tagen sind wir ja nun in Terapie, und ich meine das es nun schon etwas besser aussieht :group3g:
    Die stellen die Entzündet waren sind schon gut abgeheilt ,Lotti kratzt sich nicht mehr soviel und man kann sie wieder streicheln ohne " Huckel" zu fühlen. Ich glaube so langsam geht es Bergauf!! :gut:
    Ich hoffe ,das es so weiter geht.
    Ich danke euch nochmal ,für eure lieben Tips :gott:
    Gruß Dadi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!