Tervueren, BBS, Curly oder Boxer?

• Hallo!

Ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit, mir einen Zweithund anzuschaffen.
    Nach einigen Recherchen habe ich mich auf oben genannte 4 Rassen versteift, habe mit Züchtern und mit meinem Hundetrainer gesprochen, Bücher gelesen, Websites besucht usw....

Kurz zu dem, was ich dem Zweithund bieten kann:

-Mitnahme zur Arbeitsstelle, dh keine Zeiträume, die er alleine verbringen müsste
    -Viel Auslauf und vor allem einiges fürs Köpfchen (Dummytraining, Suchspiele, Agility, Unterordnung usw...)
    -Wald und Feld sowie 2 Flüsse direkt vor der Haustür
    -2-3 Mal die Woche gute Hundeschule bzw Welpenspielgruppe
    -Souveräne und gut erzogene Ersthündin ;)
    -großes eingezäuntes Grundstück

Vom Blanc Suisse hat mir mein Hundetrainer abgeraten, er meinte, in seiner 35 währenden Arbeit mit Hunden hätte er diese nur als ängstlich, hypernervös und hypersensibel kennengelernt.
    Ich dagegen traf vor einiger Zeit 2 Exemplare, die diesem Bild so garnicht entsprachen.

Ich habe alle 4 Rassen inzwischen in natura kennengelernt was beim Curly garnicht so einfach war und bin doch zutiefst unschlüssig.

Was können mir Besitzer oben genannter Rassen zu Dingen wie Führigkeit, Sozialverhalten, Arbeitswillen usw sagen?

(natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass jeder Hund ein Individuum ist, doch es gibt mit Sicherheit Tendenzen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!