...wenn uns andere Hunde begegnen...

• Huhu zusammen,

hab ein "kleines" Problem mit Nappo (7 Monate).
    Das Ziehen an der Leine ist auf ein erträgliches Mass zurückgegangen, nur wenn wir anderen Hunden begegnen, dann ist es vorbei. Er WILL unbedingt dahin. Selbst wenn ich in meiner Hand ein Leckerchen habe und versuche ihn abzulenken, zerrt er an der leine.
    Wenn wir auf dem Weg zur Hundewiese sind und er dort einen Hund erblickt, gibt es kein Halten mehr. Ich bekomme einfach keine Aufmerksamkeit mehr von ihm. Ich bleibe stehen, sobald er zieht, er schaut aber nicht zu mir sondern er setzt sich hin, reagiere ich nicht, macht er Platz und fängt an zu junken, spreche ich mit ihm springt er auf und versucht wieder loszurennen. Sind wir dann auf der Hundewiese und ich lasse ihn loslaufen, lässt er sich jederzeit von mir abrufen, nur der Weg dahin ist so mühsam.

Wie kann ich ihm das zerren abgewöhnen, sobald andere Hunde in Sicht sind?

Viele Grüsse
    Sandra

• Jedesmal wenn er zieht, umdrehen und wieder nach Hause gehen, kommentarlos.

Oder den Weg zur Hundewiese als Übungsstrecke nutzen: mit (hungrigem) Hund los gehen und Tricks machen lassen, Fuß gehen, was auch immer. Als Belohnung braucht es ja noch nicht mal Leckerchen, sondern, dass ihr euch ein paar Meter weiter bewegt. Erst wenn er das Kommando ausführt, läufst du weiter.

Beides mag aufwendig klingen, dürfte bei konsequenter Anwendung aber schnell Wirkung zeigen.

• Versuchs mal dich umzudrehen und in die entgegengesetzte Richtung zu laufen...

Zitat

Ich bekomme einfach keine Aufmerksamkeit mehr von ihm. Ich bleibe stehen, sobald er zieht, er schaut aber nicht zu mir sondern er setzt sich hin, reagiere ich nicht, macht er Platz und fängt an zu junken, spreche ich mit ihm springt er auf und versucht wieder loszurennen. Sind wir dann auf der Hundewiese und ich lasse ihn loslaufen, lässt er sich jederzeit von mir abrufen, nur der Weg dahin ist so mühsam

So wie du das schreibst, kommt er mit seinem Theater auch jedes Mal zum Erfolg...Er meckert reagiert nicht mehr auf dich und irgendwann lässt du ihn dann zu dem Hund?
    Du musst absolut Konsequent sein und darfst ihm keinen Erfolg gewähren...

• Zitat

Wenn wir auf dem Weg zur Hundewiese sind und er dort einen Hund erblickt, gibt es kein Halten mehr. Ich bekomme einfach keine Aufmerksamkeit mehr von ihm. Ich bleibe stehen, sobald er zieht, er schaut aber nicht zu mir sondern er setzt sich hin, reagiere ich nicht, macht er Platz und fängt an zu junken, spreche ich mit ihm springt er auf und versucht wieder loszurennen. ...

Wie kann ich ihm das zerren abgewöhnen, sobald andere Hunde in Sicht sind?

Viele Grüsse
    Sandra

Hallo Sandra,

Indem er lernt, dass er nur von der Leine Kommt, wenn er eben ruhig und gesittet wartet! Wenn Du dazu eben eine habel Stunde rumstehen muß, steht der Nappo eben eine Halbe Stunde und darf dem Geschehen nur von weitem zusehen.
    Ist er endlich ruhig und zerrt nicht mehr rum, lobst Du ihn und machst ruhig die Leine ab. Wenn er wieder anfängt zu toben, wenn Deine Hand zum Halsban/Geschirr geht, sagst Du ihm "Pech gehabt" und wartest bis er wieder ruhig ist. Wenn er Pech hat, verbringt er eben so seine gesammte Gassiezeit.... Da er ja unbedingt dahin will, wird er es sehr schnell lernen.
    Ich würde nicht mit ihm umdrehen und weggehen, denn Hunde leben im Augenblick - wenn Du gehst, ist der Augenblick, wo er unbedingt auf der Hundewiese spielen will weg und er will vielleicht was anderes - dann verknüpft er nie, dass er einfach nur sitzen soll, bis die Leine ab und ein "Lauf" ertönt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!