Rote Scheide
-
-
Hallo alle miteinander!
Die Scheide meiner Hündin ist rot. Quasi einmal am äußeren Rand der schleimhaut ein Kranz. Weiter rein geht es nicht. Sie war vor 2 Wochen läufig. Hat sich da vermehrt geputzt. Auch jetzt hatte ich schon den Eindruck sie putzt sich häufiger. Aber nicht extrem. Von daher denke ich, dass sie sich wund geleckt hat. Ausfluss ist keiner vorhanden. Riechen tut sie auch nicht. Urin wie immer.
Logisch gehe ich zum TA. Wollte aber mal wissen, ob jemand von euch sowas kennt. Kann sich eine Hündin wirkliche einfach wund lecken? Oder was könnte sonst dahinter stecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin hat das zur Zeit auch, eine Reizung der Vulva, das kann schlimm werden, soweit, dass sich die Vulva richtig einrollt und zurück zieht. Wir behandeln das mit Zinksalbe, wenn es noch oberflächlich ist, reicht das bei Deiner Hündin vielleicht noch.
Ich würde versuchen, sie am lecken zu hindern, wenn Du einen Kranz oder so hast. Meine musste deswegen mehrfach Antibiotika bekommen.
Wenn das nach 2,3 Tagen mit Zinksalbe nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
-
Zitat
Meine Hündin hat das zur Zeit auch, eine Reizung der Vulva, das kann schlimm werden, soweit, dass sich die Vulva richtig einrollt und zurück zieht. Wir behandeln das mit Zinksalbe, wenn es noch oberflächlich ist, reicht das bei Deiner Hündin vielleicht noch.
Ich würde versuchen, sie am lecken zu hindern, wenn Du einen Kranz oder so hast. Meine musste deswegen mehrfach Antibiotika bekommen.
Wenn das nach 2,3 Tagen mit Zinksalbe nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
Hast du eine Ahnung wodurch das kommen kann?
Sie hatte während ihrer Läufigkeit ein Höschen an. Daher hat sie extrem geleckt, weil sie quasi versucht hat durch die Hose durch zu putzen. Kann es damit zusammen hängen? Vorher hatte sie sowas noch nie. Es ist wirklich leicht wund außenrum. Morgen gehe ich auf jeden Fall zum Arzt damit. -
Nein, ich weiß es leider nicht. Scheidenentzündungen haben oft bakterielle Ursachen.
Im Zusammenhang mit der Läufigkeit Deiner Hündin, weiß ich es leider nicht - ob sie durch´s Lecken Schmutz und Bakterien verbreitet hat??Scheint mir aber unlogisch, die lecken sich ja auch so ab und an.
Bei meiner wissen wir es auch nicht genau, wo es her kommt, bis auf eines, was sicher mit eine Ursache ist - sie hat harte, pieksende Haare um die Vulva herum, die stören und pieksen sie, sie fängt an zu lecken und mit den Zähnen zu "knibbeln" und schon ist es wund. Dann der Urin durch die Inkontinenz und wieder ist eine Reizung da.. ich schneide die Haare immer kurz, aber noch sind wir ja auch nicht durch damit. Keine Ahnung, was noch ein Grund ist. :/Wenn Du beim Arzt warst, sei doch so lieb und schreib mal, was er Dir gesagt hat und wie ihr behandelt! Danke!
-
Was hat es bei Deiner Tierärztin ergeben?
-
-
Ui sorry, hatte gar nicht gesehen das du nochmal geschrieben hast
Also die Tierärztin meinte es ist einfach wund geleckt. Wir haben eine Salbe mitbekommen und ich sollte sie eben komplett vom Lecken abhalten. Notfalls ein Höschen anziehen oder Halskragen drum. Einmal meckern hat gereicht und nach 2 Tagen war alles wieder ok. Hätte sich nichts gebessert, hätten wir nochmal hin gemusst. Aber wir haben Glück gehabt.
Die Tierärztin hat aber auch Fieber gemessen, die Milchleisten und den Bauchraum abgetastet. Hätte auch eine Gebährmutterentzündung sein können. Aber zum Glück einfach nur wund geleckt. Wodurch auch immer.
Euch weiterhin gute Besserung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!