bellen, wenn jemand kommt oder er etwas hört?

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei / drei Probleme mit meinem mittlerweile ca. 9 Monate altem Mischling (lt. DNA-Test, wenn man dem denn glaubt: Malteser, Bernhardiner(????), Spitz, Border Collie, Yorky, 30 cm hoch, 10 kg).

Ich nehme ihn seit er 8 Wochen alt ist mit ins Büro, soweit sogut, aber er bellt seit einigen Wochen, wenn es an der Tür klingelt oder jemand reinkommt. Schlimmer ist es, wenn ich mit ihm allein bin, dann bewacht er richtig - auch wenn er draußen etwas hört. Wenn ich dann z.B.ans Fenster gehe, rausgucke und sage "alles ok" hört er zwar auf, aber wenn ich gerade geschäftlich telefoniere, kann ich das ja schlecht machen... und es wirkt nicht gerade gut...

Wenn´s an der Tür klingelt, bitte ich jeden, meine Maus, wenn er denn mitkommt und Sitz gemacht hat - ohne noch zu bellen, aber auf Begrüßungssprung programmiert -, ihn zu ignorieren, bis er ruhig und fast "beleidigt" erscheint, dann kann er gestreichelt werden. Es hört trotzdem nicht auf. Jeder Neue Gast oder auch Kollege wird stürmisch begrüßt, alles schwanzwedelnd und höchst freundlich - also es ist keine Angst, die kennt er glaube ich nicht - habe ich zumindest noch nicht gesehen. Aber es ist laut und zu stürmisch, das mag eben nicht jeder Mensch und es ist auch respektlos - und das ist, wenn ich richtig gelesen habe, nicht gut.

Bei mir ist das nicht so. Er freut sich zwar, aber er ist sanft und vorsichtig, respektvoller, wenn ich ihn angucke, legt er sich je nach Blick ab oder macht Sitz und wartet ab, wenn ich frei gebe, wird auch mal - wenn er darf - wild getobt, aber nur nach Freigabe, bei anderen ist er entweder desinteressiert oder zu stürmisch, ein Mittelmaß gibt es nicht. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann??????????????? Ich finde ja grundsätzlich gut, dass er so aufgeschlossen und freundlich ist, aber die Wachsamkeit, das Bellen und das bei manchen "respektlose" würde ich gern abstellen, nur wie???

Ich hatte auch eine Hundetrainerin da, sie gab mir den Tipp - wenn er z.B. bellt - Löffel in die Richtung -nicht auf ihn!- zu werfen, ok, hat ihn kurz beeindruckt, nun nicht mehr.

Dann habe ich eine Hausleine angelegt und ihn immer zu seinem Platz gebracht und angemacht, er bleibt nicht allein auf seinem Platz - ein weiteres Problem... :-( aber dabei fühle ich mich nicht gut, genausowenig wie bei den Löffeln. Liegt es daran? Dass ich nicht hinter den Aktionen stehe, merkt er das?

Das Türklingeln nimmt er im Büro zum Anlass, zu bellen. Zuhause tut er das nicht, nur wenn jemand vehement klingelt- wie bei Halloween z.B. (da kamen dann auch nur die Kinder, die ihn kennen, die anderen hatten wohl vorm Bellen Angst, dabei hatte ich noch soviel Naschkram hier...).

Zuhause ist er mit Katzen zusammen, die Fenster sind bodentief und er hat einen guten Blick raus, da guckt er, und wufft leise, wenn was ist, aber er bellt nicht. Auch das Alleinsein (fast allein, Katzen sind ja da) ist kein Problem, bis zu 3 h ist das schon mal vorgekommen. Ohne Bellen und wenn ich heim komme, begrüßt er mich ohne Pöbeln.

Ich bin froh, dass es daheim so gut läuft, aber wie bekomme ich das auch im Büro hin? Da bin ich doch nicht anders. Ich bin weder dort noch daheim allzeit für ihn bereit, sondern dann, wenn ich das will und er nervt auch nie. Er ist in meiner Nähe, aber er tut von sich aus nichts ... außer im Büro aufpassen!!

Vielleicht liest keiner mehr soweit - ist schon ziemlich lang geworden ;-) - aber es gibt noch eine Situation, bei der er aufpasst: wenn ich im Restaurant (und auch das kennt er von klein auf) essen gehe, dann meldet er auch jeden anderen Hund - Menschen nicht, egal wie viele, alle sind willkommen. Im Auslauf sonst kommt er mit jedem Hund aus, mal wird weggeguckt und sich an der Seite langgeschlichen, mal geschnuppert, mal gespielt - ich sehe die Unterschiede nicht, er schon - da er bislang immer richtig lag, bin ich auch bei jedem Hund, der uns begegnet, entspannt, er merkt, wer nett ist und wer nicht und richtet sich danach. Wenn der andere Hund distanzlos ist, sucht er bei mir Unterstützung und bislang konnte ich die ihm immer geben - von daher denke ich nicht, das er glaubt, ich könne irgendwas nicht regeln. Er versucht es selbst und wenn´s ihn nervt, sucht er meine Unterstützung.

Alles in allem glaube ich er hat ausreichend Selbstbewußtsein und Vertrauen in meine Fähigkeiten,aber er scheint seine Aufgabe zu suchen, das Bewachen... oder sehe ich das falsch? Wie kann ich das abstellen oder besser: umlenken?

So, nun ist´s echt lang geworden. Ich hoffe, ich bekomme trotzdem Antworten????? Ich bin Hundeneumama und brauche Eure Hilfe :-)

• Hallo,
    ich kann nicht auf alles antworten und dir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen... Das Bellen- wenns klingelt und jemand kommt, ist ein normales Hundeverhalten. er zeigt halt an, dass Fremde kommen... Bei meinem `Hund war das IMMER so, vor allem im Büro. Ich konnte es nicht abstellen; leider hats da (im gegensatz zu zuhause) sehr oft geklingelt.
    ich hab sie- wenn Leute zu mir kamen- immer in ein anderes Zimmer verbannt- sobald sie ruhig war- durfte sie rein.... Also, eigentlich habe ich da keinen Rat - außer vielleicht Bellen = unerwünschtes Verhalten, dann ignorieren oder verbannen,; oder Übungen machen: wenns klingelt-sofort Leckerli und loben, solange er still ist.
    Das überschwengliche Begrüßen haben sehr viel JUNGE Hunde, das hört sich von alleine auf.
    restaurant: macht meine auch, ist völlig still und brav unterm Tisch, sobald aber ein Hund kommt--- führt sie sich auf wie eine Wahnsinnige. ich halte es für eine Revierverteidigung, beim Gassigehen ist sie zu allen lieb, aber wenn wir längere Zeit AN EINEM PLATZ sind, verbellt sie alle "Eindringlinge".
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer: wehret den Anfängen !! ich war die ersten Jahre etwas zu lax + später bringt man es nicht mehr weg.
    viele liebe Grüße......*

• Hallo ,

also ich würde an deiner stelle ein paar dinge ändern.

ich würde den hund von ALLEN erstmal eine zeitlang nur noch ignorieren lassen. keiner soll ihn auch nur anschauen wenn er reinkommt. verhält er sich ruhig und fängt nicht an aufmerksamkeit einzufordern wird er gelobt von DIR!

ich nehme Paula auch mit ins Büro. sie hat sich zu anfang auch so verhalten. die kollegen wurden alle erstmal morgens stürmisch und laut begrüßt..bei jedem schellen wurde gebellt usw..hab mir das einen tag angeschaut und dann war schluss mit lustig.. sie hat hier ihre decke liegen und da hat sie seit tag 2 im büro auch zu liegen. egal ob ich aufstehe und raus gehe oder einen kunden reinlasse oder sonst was.. ich konnte hier im büro das "bleib" ganz einfach und praktisch aufbauen! bin immer wieder raus aus dem büro und habe die abstände nach und nach verlängert..

kennt dein hund "bleib" ? das würde ich dir sehr empfehlen aufzubauen.

für das "aufpassen" ... das ist schwer wie ich finde. paula hat es ja auch gemacht und ich habe dann halt immer scharf "nein" gesagt wenn sie anfing zu bellen und direkt gelobt sobald sie ruhig war. nach ner zeit hat sie verstanden das sie hier nicht alles "anzeigen" muss bzw gar nicht aufpassen muss oder soll. vielleicht erübrigt sich das von alleine wenn dein hund erstmal konsequent auf der arbeit ruhen soll und liegen soll.. er wird schnell merken/lernen das eigentlich nix spannendes passiert und das die leute auch alle NICHT für ihn kommen.

vielleicht wäre es auch sinnvoll für dich ein "abbruchkommando" aufzubauen" in dem dein hund dann halt auf "aus" oder "nein" weiss das er aufhören soll zu bellen. dazu findest du hier im forum einige threads drüber wie man ein "abbruchkommando" aufbaut!

das mit dem Löffel schmeissen usw würde ich auch lassen an deiner stelle.. hast ja selber schon geschrieben das es eigentlich gar nichts bringt und ich bin sehr wohl der meinung das dein hund merkt und spürt ob du irgendwo hinter stehst oder nicht ! von daher! mache nur dinge oder handel nur so wie du es auch wirklich für dich ok findest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!