Bisswunde - Amoxin?
-
-
Hallo!
Mein Hund ist am Mittwoch von einem anderen (zum Glück bekannten) Hund gebissen worden. Er hat drei offene Wunden, die zum Glück nicht operiert werden mussten.
Er hat mehrere Spritzen bekommen und war auch zweimal beim TA. Der hat am Freitag dann ein Tütchen Tabletten mitgegeben, die wir ihm ab heute geben sollen. Die Tabletten heißen laut Rechnung Amoxin und ich soll ihm 2x täglich 2 Tabletten geben.
Jetzt meine Frage: Da weder eine Packungsbeilage dabei war noch sonst irgendwelche Infos... kennt einer diese Tabletten?
Und sind 2x tägl. 2 Tabletten nicht irgendwie echt viel?Ich war leider nicht selber beim TA dabei, weil ich arbeiten musste, sonst hätte ich schon nachfragen können...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! :o)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das hört sich für mich an wie ein Anitibiotikum mit dem Wirkstoff Amoxicillin.
Wenn der TA sagt, der Hund soll diese Pillen in der Dosis bekommen, würde ich den Rat befolgen
ein Antibiotikum zu niedrig dosiert, bringt nichts
-
Wenn du unsicher bist, ruf doch einfach an und frag noch mal.
-
Ich find 4 Tabletten am Tag nicht viel. Dein Hund (wenns der von deinem Avatar Bild ist) ist nunmal ein großer und sicherlich auch etwas schwererer Hund. Da Medikamente meisten per Gewicht berechnet werden, find ich 2x2 Tabletten am Tag in Ordnung.
Wenn du ihm jeweils nur 1 geben müsstest würdest du dich wahrscheinlich nicht wundern.
-
Wenn man googlt findet man nur Amoxicillin, kannst ja mal gucken, da stehen auch Dosierungen.
-
-
Da kommt es dann ja nun auch auf die Stärke der Tabletten an.
Und manches Antibiotikum wird beim Hund sehr viel höher dosiert als beim Menschen. Amoxicillin ist so eines.
Eine normale Dosierung für einen 10kg Hund sind 200mg alle 12 Stunden, man kann bis 400mg gehen. Ein 40kg-Hund bekäme als 1,6g am Tag, in Ausnahmen sogar 3,2g.
Ein Mensch bekommt von diesem Medikament in der Normaldosierung "nur" 1,5-3g am Tag und wiegt im Allgemeinen viel mehr als 40kg.Auf die Bakterien wirkt das Mittel gleich, aber der Stoffwechsel von Mensch und Hund unterscheidet sich dann doch deutlich. Daher die abweichenden Mengen.
Clindamycin ist ganz extrem. Das geht beim Hund bis zu 150mg pro kg alle 6 Stunden, sprich 1,5g pro 10kg Hund, sprich 6g am Tag. Menschen bekommen nur bis zu 1,8g.
LG
das Schnauzermädel -
die Tablettenmenge hat ja etwas mit den Konzentration des Wirkstoffes zu tun.
Wenn der Ta zb. nur noch kleinere da hatte, muss man für einen größeren HUnd eben mehr geben, um die Wirkstoffmenge gleich zu halten.
-
sag mal Schnauzi, mir drängt hin und wieder die Frage auf, wie alt du bist.
400- 500 Jahre? Oder warum weist du eigentlich alles?

-
Ich bin Mitte 30 und ich weiß nur total wenig, so empfinde ich das jedenfalls.
Also wird alles an sinnvollem oder sinnlosem Wissen aufgesaugt und abgespeichert. 
LG
das Schnauzermädel -
Woah, danke!
So viele Antworten in so kurzer Zeit :oRichtig, es ist der Hund auf dem Bild...
Die Tabletten sind ziemlich dick, leider steht da weder Dosierung noch sonst was bei.
Der TA ist erst ab morgen wieder zu erreichen, sonst hätte ich natürlich angerufen.Ich könnte mich in den Ar*** beißen, weil ich nicht selber mit beim TA war...
aber gut, daran kann ich jetzt nichts mehr ändern.Ich werd ihm die Tabletten jetzt einfach mal geben und morgen auch nochmal mit dem Herrn Doktor kurzschließen

Auf jeden Fall viiiiielen Dank für die Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!