Mein Hund bellt andere Hunde an

  • Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :hilfe:
    Es geht um meinen Hund Rauel, er ist ein Chihuahua und 6 Monate alt.

    Rauel bellt auf Spaziergängen fremde/andere Hunde an. Es basiert nicht auf Aggression. Im Gegenteil, er legt seine Ohren an und zieht seine Rute ein. Für mich sieht es ganz klar nach Angst aus. Aber wie gesagt er kläfft andere Hunde eben an. Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich dagegen tun könnte? Es ist mir natürlich sehr unangenehm, gerade bei dieser Rasse sind die Vorurteile verdammt groß und ich möchte in keine Schublade gepackt werden, sondern dagegen angehen! Ab Februar haben wir einen Platz in einer Hundeschule.

    Habt ihr Tips für mich, wie ich gegen dieses Verhalten angehen kann?

    Vor einigen Tagen kam eine Freundin mit ihrer alten Collie-Hündin zu mir in die Wohnung und da passierte wieder das Gleiche. Er machte einen wahnsinnigen Terz. Wieder total ängstlich, Rute eingezogen etc...
    Mir machte es den Anschein als wenn er auch lieber von dem Hund weg wollte aber andererseits machte er dann wieder Alarm. Schlechte Erfahrungen mit Hunden oder Anderem hat er nie gemacht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.

    Viele Grüße
    Vivien

  • Hallo! :winken:
    Naja, verständlich ist es, er ist nunmal winzig und zerbrechlich, eben der unterlegene.
    Was du tun kannst ist z.B. nicht stehenbleiben, wenn ein anderer entgegenkommt, sondern mit deinem zügig weiterlaufen.
    Außerdem nicht meckern, nicht quatschen, keine Spiränzchen machen. Ihn nicht betüddeln, oder versuchen zu beruhigen.
    Arbeite außerdem an einer guten Leinenführigkeit, und zwar immer, wenn er angeleint ist (laufen an lockerer Leine).
    Wenn er zufällig mal ruhig ist, bei Sichtung eines anderen Hundes, dann schnell ein kleines Leckerli einwerfen.
    Außerdem viel Freilauf.
    Keine Leinenkontakte mehr.
    Und im Freilauf viele Hundekontakte suchen, das dann aber mit nem 'Freigabekommando' verbinden (Lauf!).
    Wenn wieder mal ein fremder Hund zu dir in die Wohnung soll, dann bitte vorher die Hunde draußen, auf neutralem Boden miteinander bekannt machen. ;)
    VG

  • Huhu,

    nein bisher noch nicht. Werde demnächst eine Schleppleine kaufen, damit ich ihn auch mal länger laufen lassen kann. Habe ehrlich gesagt noch etwas Angst ihn ganz frei laufen zu lassen...
    Den Rückruf üben wir aber schon länger. Klappt auch soweit gut aber ganz drauf verlassen könnte ich mich meiner Meinung nach nicht. Deswegen möchte ich es erstmal noch an der Schleppleine probieren.

  • Huhu,

    da werde ich mich mal frech einfügen in den Thread ...

    Mina macht dasselbe. Allerdings nicht immer, nur bei manchen Hunden, bei anderen geht sie einfach normal auf sie zu und sie beschnüffeln sich.
    Ich weiß natürlich nicht, was sie früher erlebt hat; Sozialisierung in der Form hatte sie ja wohl kaum, musste sich so gesehen ja selbst sozialisieren auf der Straße.
    Ich habe den Eindruck, dass sie eher bei Hunden bellt, die größer sind als sie, aber das trifft auch nicht immer zu. Anzahl kann es auch nicht sein, beim Zusammentreffen mit 3 Fellbündeln war sie auch friedlich (wobei einer von denen geknurrt hat).
    Wenn sie bellt, dann springt sie auch hoch,, will also drauf zu, und legt sich dann sozusagen auf den Hinterbeinen stehend in die Leine. Gleichzeitig knurrt/"Gnuckert" sie dabei, wedelt aber auch oft mit dem Schwanz wenn sie all das macht :???:
    Blöderweise hat sie einen seeehr strubbeligen Hals, man sieht also schlecht bis gar nicht ob sich da nun was sträubt oder nicht ...

    Offenbar hab ich aber schonmal einen Fehler gemacht, wenn ich die erste Antwort hier lese ... ich habe, wenn sie knurrt, beruhigend gesprochen oder/und sie gestreichelt. Gleichzeitig bemühe ich mich, einfach normal weiterzugehen. Ich frage sowieso immer erst die HH ob Mina mal Hallo sagen darf. Hatte es aber auch schon öfter dass da freilaufende Hunde auf uns zugelaufen kommen, dann fühl ich mich immer etwas hilflos weil ich denke, dass sie angeleint ist führt sicher auch zu Spannungen bei ihr (wobei ich die Leine möglichst locker lasse) ... aber abmachen geht nun wirklich nicht, ist ja klar ... hat da jemand einen guten Tip, wie ich mich verhalten muss damit sie damit aufhört? An sich ist sie sehr verträglich mit allen Hunden, und auch bei denen wo sie sich so bellend gebärdet lief es am Ende gut und die Hunde haben sich begrüßt. Dabei guckt sie mich oft an und ich lobe sie dass sie so brav ist.

    Ich stelle aber fest, dass viele HH (auch mit offline laufenden Hunden...) ihre Hunde ranholen und Mina für aggressiv halten ... dabei war sie bisher nie aggressiv, wie man bei der schlussendlichen Zusammenführung gesehen hat ... es scheint Neugier zu sein, Unsicherheit, ich weiß nicht. Ich würde ihr aber gern helfen, sich das abzugewöhnen :)

    Liebe Grüße

  • ich bin super glücklich,wenn mein hund frei laufen kann....ich finde es toll ,wie er dann schnüffelt,buddelt und einfach durch die gegend rennt und mit anderen hunden spielt....das schleppleinentraining fand ich anstrengend,aber es hat sich gelohnt...........abgeleint wird er allerdings erst,wenn wir am bach,auf dem feld oder im wald sind..........das ordnungsamt ist hier nämlich sehr aktiv..............

  • Klar ist es schön wenn ich Mina irgendwann losmachen kann, aber erstmal muss sie ja Vertrauen fassen und vor allem irgendwann lernen auf Ruf zu kommen etc. ... nach 3 Tagen bleibt sie logischerweise angeleint ;)

  • Zitat

    ich bin super glücklich,wenn mein hund frei laufen kann....ich finde es toll ,wie er dann schnüffelt,buddelt und einfach durch die gegend rennt und mit anderen hunden spielt....das schleppleinentraining fand ich anstrengend,aber es hat sich gelohnt...........abgeleint wird er allerdings erst,wenn wir am bach,auf dem feld oder im wald sind..........das ordnungsamt ist hier nämlich sehr aktiv..............


    habe hier falsch geantwortet....gehört zu einem anderen thema

  • Zitat

    Hat dein Hund kontakt zu Artgenossen ohne Leine ?

    Zitat

    Huhu,

    nein bisher noch nicht.


    Das hast du aber die Ursache und Lösung deines Problems. Dein Hund ist unsicher im Sozialkontakt mit anderen Hunden und weil er keine Möglichkeit hat sich ohne Leine mit ihnen auseinander zu setzen wird seine Unsicherheit immer größer.

    Gibt es bei dir ein Freilaufgebiet, wo du ihn laufen lassen kannst oder hast du die Möglichkeit kontrollierte Hundebegegnungen zu schaffen in einem eingezäunten Gebiet?

  • Glaubt ihr das der TS sich hier noch mal meldet ?
    Der Thread ist von November 2010 und der Member hat 3 Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!