Hilfe , mein Hund jault andauernd auf !!!

  • Hallo !


    Ich hab folgenes Problem , mein Hund jault bei jedem bißchen , z.B. wenn er in die Wohnung macht sollte man ihn sofort rausbringen (solange man ihn dabei erwischt ) , das geht bei ihm nicht , sobald ich ihn nur hochnehmen will jault er das ganze Haus zusammen und läßt sich kaum oder garnicht beruhigen ! Oder er nur etwas schärfer angesprochen wird weil er dieses oder jenes nicht machen soll oder darf , jault er herzvoll los so das man ihn erstmal in ruhe läßt bis es vorbei ist ! Aber so merkt er ja egal was er macht er braucht nur jaulen und man läßt ihn gewären , wie soll ich ihn dann nur erziehen , weil möchte ja auch das er stubenrein wird ! Um gleich vorweg zunehmen er kommt genügend raus und kommt auch viel mit anderen Hunden zusammen und ist dadurch auch schon selbstsicherer geworden !
    Achso wir haben ihn jetzt ca. 1 Monat und er ist 4 Monate alt und ein Zwerg-Pekinese !


    Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit überempfindlichen Hunden und kann mir rat geben wie ich es am besten anstelle ohne großes quietschen !


    Gruß Suse :winken:

  • Wenn ihr sicher seid, das er keine Schmerzen hat, durch ne Verletzung o.ä. dann kann ich nur sagen: habt ihrs schon mal mit Konsequenz versucht?
    Weil du kannst keinen Welpen erziehen wenn du ihm jedes Mal alles durchgehen lässt!

  • wir waren schon bei unseren TA und sie meinte , er sei halt überempfindlich ! Ich versuch schon mein ding durchzusetzen was ich in dem moment haben möchte , nur wenn ihm das nicht passt dann geht das gefaule los , ob draußen oder drinne das ist egal! er steigert sich dann so rein das es paar minuten dauert bis aufhört und es ist wirklich laut , sozusagen alles was seine Stimme hergeben tut und fässt man ihn dann an , kann es passieren das er Zähne zeigt und versucht zu schnappen !


    er ist zwar nicht groß aber ich denke erziehung hat nix mit Größe zutun !

  • Hallo Suse,
    als Zwergpekinese ist man ja auch seeeeehr klein (im Vergleich zu Menschen). Ich kann mir vorstellen, dass das doch alles sehr bedrohlich wirken könnte.
    Bei so einem Zwerg geht es ja fast nicht anders – man beugt sich in verschiedenen Situationen über sie – und das erschreckt manche mehr als andere.
    Nehmt ihn erst mal nicht mehr hoch, wenn er im Haus einen Unfall baut – ignoriert das einfach – geht dann ganz ruhig mit ihm raus und putzt den Unfall kommentarlos weg. Keine Angst, er wird trotzdem stubenrein – lobt ihn, wenn er es draußen tut, dann klappt das schon.
    Wenn ihr in sonst hochnehmen müsst, solltet ihr Euch dafür am besten hinknien, damit Ihr Euch nicht so weit überbeugen müsst. Spielt viel im Sitzen (ihr sitzt) mit ihm und nehmt ihn kurz hoch und setzt ihn gleich wieder ab.
    Vielleicht bewegt Ihr Euch ja auch zu schnell und/oder zu ruckhaft?
    Wenn er sich so aufregt, wenn er schärfer angesprochen wird, dann lasst die schärfe eben weg – offenbar reicht ja normale Ansprache um genügend Eindruck zu hinterlassen. Ihr wollt ja nicht das der Kleine abstumpft.
    Versucht eine Hundeschule zu finden, die mit Targetraining Erfahrung haben – die Arbeit mit einem Target hat sich bei Kleinhunden bewährt, weil man so gerade stehen bleiben kann und dem Hund trotzdem sein „Ziel“ direkt vor die Nase halten kann. Super Praktisch für das Leinentraining oder auch für den Rückruf, Tricks, Sitz, Platz….


    Andererseits muß er natürlich lernen, dass er nicht der Entscheidungsträger Eurer Familie ist - aber das wird sich auch schnell legen, wenn ihr mit liebevoller Konsequenz trainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!