Hund macht immer noch Häufchen ins Haus

• Hallo an alle Hundefreunde!

Ich habe ein etwas frustrierendes Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Vor 3 Monaten habe ich und meine Familie einen 1 1/2 jährigen Epagneul Breton aus Spanien zu uns genommen, der dort auf der Straße gelebt hat. Er hat sich bereits nach kurzer Zeit wunderbar bei uns eingelebt und machte auch nie Probleme. Wir waren auch sehr stolz, als es bei einem einmaligen Einnässen blieb.
    Leider stellte sich nach einem Monat ein anderes Problem heraus: Unser kleiner Camino begann Häufchen in das obere Stockwerk zu machen. Zu unserem Unglück, besserte sich daran bis heute nichts. Täglich finden wir ein kleines "Malheur" in den Kinderzimmer meiner Kinder.
    Camino sind jede Menge Hektar an Wiese geboten, auf denen er täglich mehrmals rennen darf. Aber egal, ob er frei gelassen wird oder an der Leine gehen muss, er macht keinerlei Anstalten sein Geschäft zu erledigen. Erst wenn er wieder zu Hause ist und keiner ihn dabei beobachten kann, holt er das nach.

Ich bin leider ziemlich ratlos. Im ersten Monat hat das so gut geklappt und plötzlich eben überhaupt nicht mehr. Meine Erfahrungen reichen schon über ein paar Hunde, und auch wenn ich weiß, dass jeder etwas anders ist, so konnten mir diese nicht weiter helfen.
    Da wir immer nur die Häufchen finden und ihn nie dabei erwischen, können wir ihn auch nicht dafür bestrafen, das ist mir bewusst.
    Meine Kinder sind zwar schon relativ groß (11, 13 und 15) doch trotzdem ist es nicht sonderlich angenehm, wenn diese abends ins Bett wollen und erstmal das Häufchen wegmachen sollen. Da unser kleiner Hund ziemlich intelligent ist, war es für ihn auch kein Problem zu lernen Türen zu öffnen. So konnten wir auch mit dieser Methode nichts ausrichten.

Weiß vielleicht jemand Rat und kann mir sagen, wie wir dieses Problem beheben können? Ich stelle mich bereits auf einen längeren Prozess ein, mir fehlt nur noch der Ablauf.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Mfg an alle
    Die Adiutrix

• Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Hund. In einem Zeitraum von 2 Wochen hat er mehrmals in der Nacht ein Häufchen ins Schlafzimmer gemacht - natürlich obwohl er genauso viel Auslauf wie immer hatte. Einmal habe ich in auf frischer Tat ertappt (gerade noch rechtzeitig) und sofort aus dem Haus geschleppt, damit er draußen sein Geschäft verrichtet. Danach habe ich ihn natürlich über den grünen Klee gelobt, wie bei einem Welpen. :roll:

Jedenfalls hat das Erwischen das Problem mit einem Mal beendet.

Meine Empfehlung wäre daher, den Hund - zumindest über einen gewissen Zeitraum - nicht aus den Augen zu lassen. Denn wenn ihr dabei seid, macht ers ja nicht, oder? Vielleicht könnt ihr ihn auch mal "in flagranti" erwischen, einen erschreckten Schrei loslassen und ihn schnell vor die Tür setzen. ;)

Ein Versuch ists wert. Habt ihr sonst keine Auffälligkeiten bei ihm bemerken können? Was glaubst du, wieso er immer in die Kinderzimmer macht?

Viele Grüße
    Muffin mit Merlin

• Hey Muffin^^

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich persönlich finde, das ist eine gute Möglichkeit und ich werde es sicher ausprobieren. Es ist natürlich auch sehr aufmunternd, dass diese Methode schon einmal geklappt hat :smile:

Auf deine Frage: Ich denke, er sucht sich diese Zimmer aus, weil er ungestört ist. Oder vermutest du da eine andere Möglichkeit?
    Als meine Kinder wegen Grippe den ganzen Tag in ihren Zimmern lagen ist unser Hund einfach mal aufs Badezimmer ausgewichen, das ebenfalls ziemlich abgelegen ist.

Mfg
    Adiutrix

• Hm, wie verhält sich der Hund denn sonst?
    Ist er eher ängstlich oder recht aufgeschlossen?

Hatte das Problem noch nie, aber kann es sein, dass der Hund draußen zu ängstlich ist, um sein Geschäft zu verrichten?
    Dazu gehört ja ein gewisses Maß an Entspannung... vielleicht ist das Kinderzimmer sein "Rückzugsort" geworden an dem er sich sicher fühlt?

Ich würde auch erstmal schauen, dass er nicht mehr in die Kinderzimmer kommt, und wenn du die Türgriffe umschraubst damit er da nicht mehr rein kommt... und ihn vielleicht mal beobachten, wie er sich draußen verhält?
    Und natürlich loben wie doof wenn er es mal draußen macht...

• Beobachtest du ihn denn draußen? Probier doch mal, ihn draußen gezielt NICHT anzuschauen. Vielleicht kann er nicht, wenn ihm wer zuguckt :lol:
    Und einfach mal nicht Gassi "gehen", sondern "stehen". Bleib an einer Stelle stehen, beachte ihn nicht, und warte. Das kann mit Sicherheit ne halbe Stunde dauern. Am besten natürlich, wenn du weißt, er MUSS jetzt auch (meistens hat man das ja ein bisschen im Gefühl, morgens zum Beispiel). Wenns doch nicht klappt, weißt du ja schon, er macht jetzt gleich ins Haus, also folgst du ihm auf Schritt und Tritt. Entweder du erwischst ihn dann, oder er kann wieder nicht, dann gehst du einfach wieder raus und wartest dort wieder ;) Irgendwann muss er ja zwangsläufig mal ein Häufchen machen. Am besten nimmst du dir mal für einen Vormittag nichts anderes vor...

• Er scheint sich ja Zimmer raus zu suchen, die eher abgelegen sind und nicht so oft (mit Hund) genutzt werden. Ich würde versuchen diese Zimmer mehr zu integrieren, z.B. in diesen Zimmern zu füttern, sich mal mit dem Hund reinsetzen und spielen, ...
    Die Kinderzimmer so lange evtl. mit einem Kindergitter absichern damit der Hund nicht alleine rein kann.

Parallel würde ich wie schon geschrieben den Hund versuchen nicht aus den Augen zu lassen und mir draußen mal gaaanz viel Zeit lassen.

Viel Erfolg!

• Hallo, liebe Hundefreunde,

das Problem habe ich auch mit meinem Stella, nur nachts.
    Sie macht gelegentlich Häufchen an ihrer "Stammstelle". Pinkeln tut sie drinnen lange nicht mehr.
    Sie ist vier Jahre alt.
    Ich habe immer wieder geprüft, warum sie das macht und wann oder ob das am Futter liegt.

Ich geb ihr 3 x am Tag BARF-Kost und BARF-Dosenfutter. Ich weiß, dass es viel ist für einen so kleinen Hund (sie ist eine Jack-Russell-Terrier und wiegt 6 kg, für diesen Terrier ziemlich zierlich). Sie verbraucht viel Energie. Sie war auch sonst immer so dünn. Ihre Tierärztin sagte mir, dass sie ruhig etwas mehr Futter bekommen darf. So dachte ich, ich verteile es dreimal am Tag.

Das Problem ist auch, mein Mann und ich sind fast gehörlos und legen unsere Hörgeräte nachts ab. Da können wir nicht hören, wie Stella jault oder machen muss. Einmal lag ich nachts wach, da schubste Stella mich. Ich dachte, sie muss mal. Ich ging mit ihr ca. 15 min. raus. Nix da. Wieder rein. In den frühen Morgenstunden, wo wir noch schliefen, hat sie gemacht. Sie schubst uns nur, wenn sie bei uns ins Bett sein will.

Vielleicht ist das schon zu spät mit dem Beibringen?

Danke schon mal für die Antworten.
    LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!