Clicker Training mit Welpen?
-
-
Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Clicker Training bei Welpen???Wir wollen das gerne machen, bzw haben auch schon angefangen. Sitz, Platz, bei Fuß funktioniert super mit dem Clicker. Aber neue Sachen lernt er gar nicht mehr!!!
Kann mir jemand Tipps geben oder hat Erfahrung?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Clicker Training mit Welpen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was heißt neue Sachen lernt er nicht? Wie clickert ihr denn? Nur als Bestätigung oder macht ihr free shaping?
Probier mal zwei, drei Clicks und dann wartest Du ob der hund was neues anbietet. Wenn nicht clicker einfach jede noch so kleine Bewegung die neu ist, dann kannst Du die Richtung gut lenken.
Wie alt ist er denn? -
Als erstes haben wir geclickt und belohnt. das hat er ganz schnell rausgehabt.
Dann mit Zeichen und Worten, allerdings Sachen, die er auch ohne Clicker gemacht hat, wie Sitz, Platz, Pfötchen usw...Wollte ihm beibringen, das er Rolle macht. Also Sitz - Click, Platz - Click, dann hat er sich auf die Seite gelegt - Click. Weiter kommen wir nicht! Dann schaut er einen an, als ob man wollte, daß er nen Handstans macht.
Er ist jetzt 4,5 Monate. Vielleicht noch zu jung?

-
Eigentlich ist das Alter egal, solange man das Tempo daran anpasst.
Wenn es Dir um die rolle geht, unterstütze Deinen Hund. Wenn er auf der Seite liegt halt ihm das Leckerlie vor die Nase und beweg es so, dass der Hund sich ein Stück weiter drehen muß --> C+B
Das kannst Du in kleinen Schritten machen bis der Hund sich ganz gerollt hat, aber immer zuerst den vorigen Schritt gut absichern und die Erwartung klein halten.
Danach clickst Du bei weniger Teilschritten bis Du irgendwann nurmehr clickst wenn die ganze Übung ausgeführt wird. Wenn der Hund mit Sicherheit diese Übung ausführen will, beginnst Du das Signalwort dafür einzuführen. -
Vielleicht bin ich da etwas ungeduldsam. Also fleißig weiterüben...
-
-
Zitat
Er ist jetzt 4,5 Monate. Vielleicht noch zu jung?

"Rolle" ist einen komplexe Bewegung. Kann schon sein, dass die Körperproportionen dazu gerade schlecht passen. Übe was anderes und versuche es einfach in ein paar Wochen nochmal.
Ich clickere auch mit meinem Zwerg aber eher einfache Dinge, wie irgendwo drumherum laufen, Target anlaufen, mit der Pfote berühren....ein bißchen Koordination aber nichts vom Bewegungsablauf her komplexes.
Fuß übe ich noch garnicht, sitzen in GS schon.Grüßle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!