Der 2te Hund weißt den 1sten in die Schranken

• Hallo,

folgende Situation tritt jetzt öfters auf.
    Hanniball (Mops, 1,5 Jahre) haben wir seit der 9 Woche bei uns. Er hört völlig auf uns und ist ein absolut lieber und tut keiner Seele etwas.

Seit 2 Wochen haben wir einen 2ten Hund. Eine franz. Bulldogge. Else ist ihr Name , sie ist 1 Monat älter als Hanniball und war in den ersten Tagen sehr verhalten.

Jetzt haben wir sie täglich aus den Reserven gelockt und sie hört schon sehr gut auf uns.

Jetzt hatten wir schon 4 mal folgende Situation.
    Sie wurde plötzlich von einem Moment auf den Nächsten agressiv, find an zu knorren und fleschte die Zähne gegenüber uns und Hanniball.

Anfassen ging garnicht...wir liesen sie in diesen Momenten jedesmal alleine ...meist in einem anderen Raum.

Jetzt gerade eben war das 4te mal. Nur diesmal hat sie Hanniball richtig angegriffen. Sie beißt zwar nicht aber weißt ihn in die Schranken und er ist völlig verängstich und weiß meist nicht wieter - bleibt stehen und schaut ängstlich zu uns.

Wir suchen keinen Hund von Beiden zu bevorteilen.
    Und ich behaupte auch das wir Hanniball nicht bevorteilen.

Beide bekommen die selben streicheleinheiten, fressen etc...

Ich kann mit nur vorstellen das sie Eifersüchtig ist.

Jetzt haben wir sie gerade wieder ins Wohnzimmer geholt... sie hat sich beruhigt und ist wieder ganz normal....10min Später.

Wir können wir dieses Problem beheben?
    Sollten wir mehr Augen für Else haben oder meint ihr es ist etwas anderes.

Grüße Tommy

• Zitat

Seit 2 Wochen haben wir einen 2ten Hund. Eine franz. Bulldogge. Else ist ihr Name , sie ist 1 Monat älter als Hanniball und war in den ersten Tagen sehr verhalten.

Hallo,

woher habt ihr sie?

Zitat

Jetzt hatten wir schon 4 mal folgende Situation.
    Sie wurde plötzlich von einem Moment auf den Nächsten agressiv, find an zu knorren und fleschte die Zähne gegenüber uns und Hanniball.

Diese Situationen beschreibe bitte ganz genau.
    Wer befand sich wo?
    Beschreibe die Situationen euch und dem Ersthund gegenüber bis ins Detail.
    Befand sich Futter, Spielzeug oder ihr selber in der Nähe als sie auf den Ersthund "losging"?
    Wie war das bei euch?
    Habt ihr sie irgendwo angefasst?
    War auch hier Futter im Spiel?
    Ist jemand auf sie zugegangen?
    Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass ihr lediglich im Raum gesessen/gestanden habt, als die Hündin euch gegenüber aggressiv wurde.

Gruß
    Leo

• Zitat

Jetzt haben wir sie täglich aus den Reserven gelockt und sie hört schon sehr gut auf uns.

Was meinst du mit "aus der Reserve gelockt" ?
    Wie kann ich mir das vorstellen ?

• @ Miss Emmy

Mit aus der Reserve gelockt ist gemeint...beim Gassi gehen z.B. Stöckchen werfen... hier wurde Else locker und wollte Spielen. Also Stöckchen werfen, holen, ziehen etc.
    Das hat geklappt und hat vertrauen aufgebaut zu uns.

@die schweizer

Wer befand sich wo?

Beide im Wohnzimmer um den Tisch herum.
    Else saß auf dem Teppich zwischen mir und meiner Frau, Hanniball näherte sich

Beschreibe die Situationen euch und dem Ersthund gegenüber bis ins Detail.

Hannibal ist treu, lieb und hört völlig auf uns. Er freut sich riesig wenn jmd. nach Hause kommt oder mit ihm Spielt / Ruft.
    Manchmal drängt er sich zwischen uns und Else, wenn wir mit ihr spielen wollen/ Streicheln. Ist dabei aber nicht agressiv sonder drängt sich einfach dazwischen. In dieser SItuation nimmt meist jeder einen Hund.

Befand sich Futter, Spielzeug oder ihr selber in der Nähe als sie auf den Ersthund "losging"?

Futter nein. Spieltzeug ist im ganzen Wohnzimmer. Aber in dem Moment war Spielzeug nicht das thema.
    Else hat an einem Kauknochen gekaut bzw ihn beschützt.

(gerade passiert! Else hat von dem Knoch sich ein wenig übergeben und lag jetzt schlafend neben dem kauknochen. Ich hab das Erbrochene weggemacht, plötzlich springt sie auf und knorrt mich an.
    -> vllt war / ist der Knochen die Ausgangssituation?

Habt ihr sie irgendwo angefasst?

Wir haben Sie nicht angefasst

Ist jemand auf sie zugegangen?
    Wir saßen...Hanniball kam in ihre Nähe. ca 1meter

• Zitat

Beide im Wohnzimmer um den Tisch herum.
    Else saß auf dem Teppich zwischen mir und meiner Frau, Hanniball näherte sich

Es stand kein Essen auf dem Tisch?
    Wenn nicht, ging es Else um eure Gunst und Aufmerksamkeit.
    Dann kommt Hanniball auf euch zugetrottet und stellt möglicherweise (aus Elses Sicht) die gleichen Ansprüche...
    Das passt Madame aber keineswegs in den Kram, eure Aufmerksamkeit mit Hanniball zu teilen.
    Um Eskalationen zu vermeiden, gibt es nur eine Maßnahme:

Ihr bestimmt, wer, wann und wo gestreichelt und bespaßt wird.
    Einen müsst ihr vorsorglich wegschicken.
    Entweder ist Else oder Hanniball dran.

Zitat

Hannibal ist treu, lieb und hört völlig auf uns. Er freut sich riesig wenn jmd. nach Hause kommt oder mit ihm Spielt / Ruft.
    Manchmal drängt er sich zwischen uns und Else, wenn wir mit ihr spielen wollen/ Streicheln. Ist dabei aber nicht agressiv sonder drängt sich einfach dazwischen. In dieser SItuation nimmt meist jeder einen Hund.

Wenn das so klappt, ist es doch akzeptabel.

Zitat

Spieltzeug ist im ganzen Wohnzimmer. Aber in dem Moment war Spielzeug nicht das thema.

Räumt das Spielzeug weg, ich würde es nicht zur freien Verfügung stellen - das könnte das nächste Problem sein.
    Else verteidigt gerne Ressourcen.

Zitat

Else hat an einem Kauknochen gekaut bzw ihn beschützt.

(gerade passiert! Else hat von dem Knoch sich ein wenig übergeben und lag jetzt schlafend neben dem kauknochen. Ich hab das Erbrochene weggemacht, plötzlich springt sie auf und knorrt mich an.
    -> vllt war / ist der Knochen die Ausgangssituation?

Wie gesagt, Else verteidigt Ressourcen.
    Die Ausgabe dieser Sachen solltet ihr später üben.
    Noch ist es aber zu früh.
    Ihr habt sie erst zwei Wochen.
    Sie kann euch noch nicht vetrauen.
    Möglicherweise hat sie in ihrem Vorleben gelernt, dass Menschen ihr Fressbares wegnehmen.
    Das kann zu solchen Verhaltensweisen führen.
    Lasst sie an einem bestimmten Platz ihre Leckereien kauen.
    Stört sie dabei und nähert euch währenddessen nicht.
    Alles, was sie (und auch Hanniball) nicht auffrisst, wird postwendend entfernt, aber mit Vorsicht!!!
    So etwas sollte man immer im Austausch mit etwas Besserem machen.
    "Gibst du mir das (aus), bekommst du das (anfänglich etwas Schmackhaftes zeigen). Spuckt sie es freiwillig aus oder lässt es liegen, gibt es das Bessere (was schnell heruntergeschluckt ist!).
    Auch die Annäherung an den Napf solltet ihr vorläufig unterlassen.
    Füllt ihn, aber erst auf Kommando darf der Hund daran.
    In etwa 2 Monaten könnt ihr die Annäherung üben, indem ihr zufällig Fleischwurststückchen im Vorbeigehen neben den Napf werft.

Jeder Hund hat seinen eigenen Fress - und Schlafplatz.
    Kein Hund sucht eine Ressource des anderen auf, während der andere damit beschäftigt ist.

Gruß
    Leo

• @ die Schweizer

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Mir erscheinen deine Theorien durchaus logisch.

Hannibal haben wir seit dem er ein Welpe ist. Logisch das hier gewisse Sachen besser sitzen.

Das stimmt allerdings, Else hat bei den Vorbesitzern nur einen bestimmten Anteil Fressen bekommen und das wars. Leckerlies gab es weniger und Spielzeug war in einer Kiste. Wenn Sie luste hatte zum Spielen holte sie sich ein Spielzeug.
    Ebenfalls gab es dort auch einen 2ten Hund - viel stämmiger, größer und dominat aber nicht agressiv.

Sie wurde dort also in die Schranken gewiesen.

Ich danle für die Antwort und wir versuchen alles sofort umzusetzen.

Grüße Tommy

• Zitat

Sie wurde dort also in die Schranken gewiesen.

Wenn sie dort von dem anderen Hund häufig zurechtgewiesen wurde, ist sie ggf. (menschlich) betrachtet ein Mobbingopfer (etwas übertrieben nun), das nun genauso handelt - nun versucht sie es mit Hanniball.
    Aber das könnt ihr nun abblocken, stellt "Hausregeln" auf.
    Das muss ich bei meinen zwei Rüden auch, sonst würde es hier öfter krachen.
    Denn einer von beiden würde auch gerne alles für sich beanspruchen, was ich aber auf keinen Fall durchgehen lasse.

Gruß
    Leo

• Hallo,

ich kann mich Leo wieder mal nur anschließen.
    Es wurde alles auf den Punkt gebracht.

Genau so gehe ich hier auch vor. Wenn hier einer meint einen anderen angehen zu müssen wenn wir z.B. essen, dann muss der Störenfried den Raum räumen.

Gerade Tische und Sitzgruppen werden gerne mal gegen andere Hunde verteidigt. Dort wird häufig gegessen und die Hunde könnten sich als Konkurenten sehen. Daher darf bei mir auch keiner unter dem Tisch liegen, denn genau dort entstehen oftmals diese Kappeleien.

Wenn ich einen von meinen Dreien streichel und ein andere kommt an und möchte sich dazwischendrängeln, dann wird dieser weggeschickt.
    Gedrängel, Gepöbel, sonstige Mobbereien werden bei mir direkt unterbunden. Meistens kann man es vorher schon sehen wenn man die Hunde beobachtet.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!