mal wieder igel :)
-
-
hallo foris,
in letzter zeit gab es ja einige treads über das überwintern von zu kleinen igeln.
snoopy hat gestern einen igel vor unserer haustür gefunden.
Ich bin ja eher dafür das tiere das selber schaffen müssen und der mensch nur eingreift wenn es absolut nötig ist.
deswegen möchte ich jetzt auch nicht jeden igel auf die waage stellen um zu wissen wie schwer er ist.
man sagt doch sowas wie 800 gr. sind minimum, oder?kann ich das gewicht eines igels schätzen?
so nach dem motto, ist der igel so groß wie die größe einer faust (sagen wir mal einer frau) ist er zu klein?was ist so die optimalgröße für einen überwinternden igel?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Also der Igel den wir gefunden haben, war etwas größer als meine Faust und hatte nur 200 g. (laut meiner Küchenwaage). Zwei Tage später beim Ta zeigte die Waage 227 g an. Er wohnt jetzt in der Garage im Meerschweinkäfig und fühlt sich sichtlich wohl. Frisst gut, und pennt den ganzen Tag -
Ja, Igel abzuschätzen ist eher schwierig, da man ihren Körper aufgrund der vielen Stacheln nur sehr schlecht genauer sehen kann.
-
also das igelein gestern war so groß wie meine faust und kam mir etwas klein vor.... also wenn er nochmal auftaucht, dann vorsichtshalber mal wiegen, oder?
-
Zitat
Ja, Igel abzuschätzen ist eher schwierig, da man ihren Körper aufgrund der vielen Stacheln nur sehr schlecht genauer sehen kann.
Warum wiegst du ihn nicht
-
-
weil es dunkel war, ich keine handschuhe da hatte und mir einfach nicht wohl dabei war ein wildtier aufzusammeln ohne zu wissen ob es wirklich meine hilfe braucht.
drum frag ich ja hier, ob man sowas vom äußeren her sehen kann...
ich weis doch nicht wie groß ein normalgenährter igel ist
-
so hatte ich das nicht gemeint
sondern das du ihn heute wiegst, wenn er noch da ist und wenn du dir unsicher bist, viell. habt ihr Igelhilfen in der Nähe
-
aso... hab ich ja völlig falsch verstanden...
heute früh war er nichtmehr da... mal gucken ob er heut abend nochmal kommt....
-
Unser Igel ist eingerollt etwa so groß wie eine Grapefruit
und wog bei Aufnahme knapp über 300 g. Wenn Du nochmal die Möglichkeit hast, ihn zu wiegen, würde ich es machen, dann bist Du sicher. Und für den Igel hält sich der Stress denk ich auch in Grenzen, bei uns hat er auf der Waage schon wieder die Nase ausgestreckt.
Zwischen 600 bis 700 g sollten Igel schon haben, um gut überwintern zu können.
-
hm, der war nach snoopys attacke noch so groß wie ne mandarine...
also wenn er nochmal kommt, wird er überwintert :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!