-
-
Hallo!
Alles was ich bisher in der Suche über häufig auftretenden Schluckauf gelesen habe, hatte im wesentlichen mit Welpen zu tun, deshalb hier meine Frage:Mein dreijähriger Rüde hat relativ häufig Schluckauf und das schon seit einer ganzen Weile, aber erst vor kurzem ist mir ein Muster aufgefallen:
Der Schluckauf tritt immer dann auf, wenn ich nicht ins Büro gehe... An vier Tagen in der Woche stehen wir morgens um 05:45 Uhr auf und gehen dann von 06:00 bis 07:00 Uhr spazieren. An meinen bürofreien Tagen verschiebt sich das Ganze um etwa zwei Stunden, selbstverständlich verschiebt sich dann auch der letzte Gassigang am Abend vorher um zwei Stunden, von 22:00 auf 00:00 Uhr. Nun wache ich an den 'Ausschlaftagen' regelmäßig gegen 06:00 Uhr von einem lauten Hicksen auf! Das Ganze dauert max. eine Minute und hat eine relativ hohe 'Hicksfrequenz' (etwa 1H/s
).
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Lieben Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, leider habe ich keine Ahnung...
Aber irgendwie ist das lustigVielleicht denkt er, Du verschläfst und will den Wecker ersetzen??
sorry...
LG
Kitti -
Daran habe ich noch garnicht gedacht...
-
Hm.. meine Mücke hat als Welpe Schluckauf bekommen, wenn sie dringend Gassi musste... die hat nicht gejammert, nicht gekratzt, sie hat gehickst. :)
War aber echter Schluckauf, war nicht nur so getan als ob.Aber das hörte mit dem Welpenalter auf.. :)
Was mir aber einfällt - wann bekommt er in der Woche normalerweise Fressen?
Wenn sein Magen durch die frühen Wochentage auf frühes Fressi getrimmt ist, könnte er zuviel Magensäure (für die Uhrzeit) haben und vielleicht hickst er deswegen.
Wenn das Essen zu lange her ist, fängt Mücke manchmal auch erst an zu schlucken, manchmal auch wie bei Hicksern schnell und anfallsartig, und wenns viel zu lange her ist, kotzt sie irgendwann gelben Schleim.
Vielleicht ist da ja ne Spur, die Du verfolgen kannst...
-
Meine Vierpfote hatte Schluckauf, solange er Trockenfutter bekam!?! Und ich ihn nur 1 x am Tag fütterte. Dann hab' ich ihn "bekocht" und 2 x am Tag gefüttert. Da war's mit dem Schluckauf vorbei, jetzt barfe ich. Schluckauf ist nicht mehr aufgetreten.
-
-
MoniXXX: Hmm, also 'Abendbrot' gibt´s eigentlich täglich so gegen 18:00 Uhr, nach der letzten Pipirunde gibt´s dann immer noch eine Kleinigkeit (getrocknete Sprotten), vor den 'Ausschlaftagen' dann entsprechend später. Vito hatte schon mal ein-zwei Wochen lang ein paar Probleme mit gelbem Schleim, eigentlich hatten wir das aber durch Futterwechsel behoben. Aber gut dass Du es ansprichst, ich werde vielleicht die Futterzeit noch nach hinten verschieben. Vielleicht ändert sich ja dadurch was.
'Dringend raus müssen' vermute ich eher nicht, weil ja die Zeit gleich lang ist, nur etwas versetzt. Oder könnte das trotzdem ein Problem sein?
Heidesand: Vito wird zweimal am Tag gefüttert und bekommt teils Frisches teils Trockenfutter, hier und da mal eine Dose. Vielleicht sollte ich mal probieren, die Trockenfuttermenge noch weiter runterzuschrauben? Wie erklärst Du Dir die Veränderung bei Deinem Hund? Längere Verdauungszeiten?
Lieben Dank Euch!
-
Also ich denke, bei meiner Vierpfote liegt's daran, dass er nicht mehr zuviel verschiedene Sachen bekommt. Hauptsächlich Pferdefleisch, Kartoffelflocken, Karottenpellets(eingeweicht). Und das auf 2 Mahlzeiten.
-
Vllt ist es auch einfach eine Marotte?
Pollux gähnt zum Beispiel lautstark, wenn er aufgeregt ist. -
Hallo, ich bin´s nochmal mit einer Rückmeldung:
Wir haben jetzt die Mengenverhältnisse Frühstück/Abendbrot geändert, also den Futterplan insgesamt neu strukturiert und bisher gibt´s keinen Schluckauf mehr! Es gibt jetzt kurz gesagt morgens frisch (kleinere Portion), abends TF (größere Portion), das hält bei meinem Hund wohl länger vor. Prima!
Danke an alle!
-
>Rückmeldung ist immer klasse! Weiterhin deiner Vierpfote eine Schluckauf-freie-Zeit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!