HILFE!!! Trennungsangst?

• Guten Morgen,

wir haben ein RIESEN-Problem. :sad2:

Wir haben seit gestern morgen eine 3,5 Jahre alte Havaneser-Hündin von einem Züchter übernommen. Sie ist total lieb.

Hat aber in einem großen Rudel gelebt und bei uns ist sie nur mit unserem Benny zusammen.

Sie bellt ständig, wenn wir mal die Tür vor der Nase zu machen. Sie bellt und bellt und bellt. Benny scheint sie gar nicht zu registrieren...

Jetzt habe ich Sorge, wenn wir mal das Haus verlassen müssen, dass sie uns die ganze Nachbarschaft zusammenbellt. Das geht nämlich wirklich nicht.

Jetzt wissen wir nicht, was wir machen sollen. Eigentlich ist unser Schlafzimmer tabu für die Hunde. Aber heut Nacht um 0.30 Uhr haben wir das bellen nicht mehr ausgehalten und sie war fix und fertig.

Was sollen wir tun?

Hündin wieder zurückbringen, da sie das Rudel doch zu sehr vermisst?

Oder dran arbeiten?

LG und DANKE für die Hilfe!!!

Anja

• Hallo,

wenn ihr sie behalten wollt, bleibt euch nichts anderes übrig, als das Alleinesein komplett neu im Sekundentakt aufzubauen.
    Wie hat es denn beim Vorbesitzer geklappt?

Der Hund steht durch den Umzug nun sowieso unter Stress und ein neu eingezogener Hund sollte in der Nähe der Halter schlafen dürfen, muss nicht zwangsläufig das Schlafzimmer sein...
    Neue Hunde würde ich den ersten Nächten nicht alleine lassen.

Das habe ich für euch herausgesucht:

http://www.beziehung-statt-erziehung.de/allein_bleiben.html

Das geht natürlich nur, wenn ihr für die Eingewöhnungsphase Urlaub genommen habt.

Gruß
    Leo

• Hallo,

das Verhalten eurer Hündin finde ich nach einem Tag und einer Nacht nun nicht abnormal.
    Wenn ein Hund Sicherheit in seiner Umgebung und seinem neuen Rudel gefunden hat, dann legt sich das meist.

Zudem hat Dir Leo ja schon geschrieben was zu tun ist.

Gebt ihr Zeit und baut das Alleinesein langsam auf. Ich fang damit an wenn ich merke, dass der Hund sich wohl fühlt und die neue Lebenssituation angenommen hat.
    Meist ist das nach drei oder vier Wochen der Fall.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!