Welpe Pinkelt wenn man auf ihn zugeht!

• Hallo...
    :hilfe:
    ich habe einen kleinen Hund (5Monate) vergngenheit unbekannt zu mir nach Hause geholt. Dem Armen es an allem.
    Nun habe ich ihn seid 2 Wochen und alles ist prima, nur eine Sache stört mich sehr!! Immer wenn man sich zu Ihm runter beugt fängt er an zu pinkeln... Was knn ich tun damit er damit aufhört?!?! Wenn ich weiter so putze kann ich unten meinen Nachbarn sehen. ;-)
    Hoffe ihr habt ein par tipps für mich!

LG =)

• Beug dich nicht über ihn. ;)

Mit der Zeit "verwächst" sich das bei fast jedem Hund komplett.
    Aus welchem Grund auch immer hat dein Hund enormen Stress, wenn du dich runterbeugst und wird dann undicht.
    Also lass das einfach und geh lieber vor oder neben ihm in die Hocke.
    In einigen Monaten wird auch das Herunterbeugen kein Thema mehr sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

Zitat

:hilfe:
    ich habe einen kleinen Hund (5Monate) vergngenheit unbekannt zu mir nach Hause geholt.

Woher hast du ihn denn?

Zitat

Immer wenn man sich zu Ihm runter beugt fängt er an zu pinkeln... Was knn ich tun damit er damit aufhört?!?!

Nicht zu ihm hinunterbeugen!!!
    Ernsthaft - sich über einen Hund zu beugen, fassen viele als Bedrohung auf.
    Da seine kurze Vergangenheit unbekannt ist, könnte er es das Hinunterbeugen mit etwas Negativem verknüpfen.
    Wer weiß, was ihm schon alles widerfahren ist.
    Bewege dich seitlich auf ihn zu, sprich ihn freundlich dabei an, noch optimaler wäre es, wenn du ihn zu dir rufst.

Gruß
    Leo

• Beug dich nich über ihn, das ist eine Bedrohung in seinen Augen. Mit der Pfütze will er von sich ablenken...

Ruf ihn doch zu dir oder geh einfach mit ein bisschen Abstand in die Hocke. Lass ihn am Anfang ruhig Zeit selbst zu entscheiden ob er Nähe will oder nicht.

• Zitat

Beug dich nich über ihn, das ist eine Bedrohung in seinen Augen. Mit der Pfütze will er von sich ablenken...

Ruf ihn doch zu dir oder geh einfach mit ein bisschen Abstand in die Hocke. Lass ihn am Anfang ruhig Zeit selbst zu entscheiden ob er Nähe will oder nicht.

nähe will er ja. er kuschelt jeden abend mit uns.
    aber auch wenn ich ihn rufe pinkelt er im laufen!!!

• Ist er denn sonst überhaupt schon stubenrein?

Wenn du ihn rufst, gehe in die entgegengesetzte Richtung, nicht in seine.
    Belohnst du ihn mit einem Leckerli, wenn er angekommen ist?

Gruß
    Leo

• hallo,

lauf nicht in einer gerader linie auf ihn zu sondern in einem leichten
    bogen. und natürlich nicht über ihn beugen sondern eher an seiner
    seite in die knie gehen.

gruss petra

• Hallo,

der Kleine hat Stress und reagiert darauf mit Beschwichtigung, denn genau das ist Pinkeln in so einem Fall.

Es wurde ja schon gesagt: Beuge Dich besser nicht über ihn, das empfinden Hunde als bedrohlich, zumindest so lange, bis gelernt haben, dass das in der "Menschensprache" nichts schlimmes ist. Und selbst dann sollte man es nach Möglichkeit vermeiden.

Geh am besten in die Hocke oder setz Dich neben ihn auf den Boden, breite die Arme aus und rede freundlich. Am besten erstmal vorsichtig, eine laute Stimme würde ihn bestimmt auch erschrecken.

Wenn er nicht kommen mag, probier mal, den Kopf wegzudrehen, ihm vorsichtig die Hand entgegenzustrecken (nicht zu nah!) und ihn behutsam zu locken.

Das Pinkeln wird er vermutlich noch eine Weile in Situationen, die ihn aufregen, beibehalten. Meine erste Hündin hat sich ganz lange auf den Rücken gelegt, wenn Besuch in die Wohnung kam. Wenn wir nicht schnell genug waren und die Leute sich runterbeugten, um sie zu streicheln, gab es eine Pfütze. :roll: Anfangs passierte es auch, wenn wir sie beim nach Hause kommen zu überschwänglich begrüßt haben.

Deshalb: Finde raus, wann der Süße sich aufregt und versuch, genau in diese Situationen Ruhe reinzubringen und ihm genug Sicherheitsraum zu lassen, bis er sich entspannt.

Viel Glück, das wird schon! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!