Barfer mit HD-Hund: Zusätze?!
-
-
Also derzeit ist es noch nicht soo schlimm, wenn man sie in gewisser Hinsicht schont (kein Treppensteigen und Springen vermeiden, Toben in Grenzen halten) und die 2-3 Stunden Bewegung auf maximal 1 Stunden lange Runden über den Tag verteilt. Wenn ich über den Tag so alles richtig mache, dann sieht man an manchen Abenden garkeine Abnormalität.
Wenn doch irgendwas zuviel war, dann merkt man das abends und nach dem Liegen deutlich durch Humpeln und sehr langsames Gehen. Also insofern ist das für einen gradmal 1jährigen Hund schon ziemlich schlimm

Wir schauen erstmal mit den Entzündungshemmern vom Tierarzt, mit reinem Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle, mit etwas zusätzlichem Vit. C (allerdings erstmal weiterhin auf rein ernährungsnatürlicher Basis) und der entsprechenden angepassten Bewegung und Muskelübungen, wie es weitergeht.
Der Facharzt schaut sichs einmal im Monat an und beurteilt dann. Er ist kein Fan von sofortigen Operationen, solang mans noch anders gut und schmerzfrei managen kann, da habe ich mal vollstes Vertrauen in ihn.
Mehr Medikamente können wir dann bei Verschlechterung immer noch geben...
Vielen Dank für eure vielen Tipps!
Liebe Grüße,
Lily und Happy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Barfer mit HD-Hund: Zusätze?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Genesis...ich habe noch ein paar Fragen zu deiner Selbstmischung...
Du gibst 100g Teufelskralle auf 200g Grünlippmuschelextrakt...
ich habe als Dosierempfehlungen für die Sachen Folgendes gefunden:Teufelskralle 3-4g/Tag für einen mittelgroßen Hund
Grünlippmuschelextrakt 0,5-1g/Tag für einen mittelgroßen HundDieses Verhältnis bedeutet ja deutlich mehr Teufelskralle als Grünlippextrakt, deshalb bin ich da sehr verunsichert....
Zu den meisten anderen Sachen habe ich die Wirkung gefunden, aber warum genau gibst du Ingwer, Käsepappel und Bockshornklee?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lily und Happy -
Meine Hündin hat auch schwerste HD!
Unsere TÄin war geschockt als sie die Röntgenaufnahme sah: "Es ist unglaublich das dieser Hund noch so laufen kann"Ich füttere seit Diagnosestellung folgendes täglich:
MSM
Vit.C (Hagebuttenpulver)
Grünlipp 30 Fortissimo 30 % Grünlippmuschel, 10 % Glucosamin, Teufelskralle, Ingwer und Bewegungskräuterzusätzlich bekommt sie alle 4 Wochen Physio in Form von Massage!
Wenn wir mal wieder 2 Std. am Rhein unterwegs waren gibts die nächsten Tage wieder etwas mehr Schongang! Mal mehr mal weniger mache das davon abhängig wie sie läuft!
Also so lange wir mit den Zusatzmittelchen gut klarkommen versuche ich auf Schmerzmittel zu verzichten! Und bisher klappt es, hoffentlich bleibt es auch noch lange so!
-
ZitatAlles anzeigen
@Genesis...ich habe noch ein paar Fragen zu deiner Selbstmischung...
Du gibst 100g Teufelskralle auf 200g Grünlippmuschelextrakt...
ich habe als Dosierempfehlungen für die Sachen Folgendes gefunden:Teufelskralle 3-4g/Tag für einen mittelgroßen Hund
Grünlippmuschelextrakt 0,5-1g/Tag für einen mittelgroßen HundDieses Verhältnis bedeutet ja deutlich mehr Teufelskralle als Grünlippextrakt, deshalb bin ich da sehr verunsichert....
Zu den meisten anderen Sachen habe ich die Wirkung gefunden, aber warum genau gibst du Ingwer, Käsepappel und Bockshornklee?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lily und HappyDu verwechselst uns. Ich gebe mehr Grünlippmuschel als Teufelskralle, weil die Teufelskralle einem empfindlichen Hund wie meinem schnell auf den Magen schlägt. Die Teufelskralle wirkt entzündungshemmend, was bei einer Arthrose ja erwünscht ist. Die Grünlippmuschel soll daneben das Gelenk auch 'ernähren'. Wir haben mit diesem Mischungsverhältnis gute Erfahrungen gemacht und wenn ich es mit dem der CT-Vet-Packung vergleiche, dann liegt da auch der Anteil der Grünlippmuschel höher.
Käsepappel wirkt entzündungshemmend und zudem wirkt sie sich positiv auf eine Gastritis / (Magen)Schleimhäute aus.
Ingwer wirkt ebenfalls entzündungshemmend, antioxidativ und wirkt entgiftend. Außerdem soll er gut gegen Brechreiz sein.
Bockshornklee soll blutreinigend sein, den Appetit anregen (war damals bei meinem Hund noch absolut nötig) und gegen rheumatische Beschwerden helfen + je nach Art der Anwendung auch schmerzstillend wirken.
Noch Fragen?
-
Oh, tatsächlich verwechselt :) Aber vielen Dank für die Infos!
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!