Mineralien und Spirulina

• Hallo,
    eine routinemäßige Blutuntersuchung ergab bei unserem fünfzehn Monate alten PRT-Rüden einen Mineralienmangel. Die Tierärztin riet zu Schindeles Mineralienpulver. Was haltet Ihr davon?
    Außerdem möchte ich gerne Spirulina einmal wöchentlich zufüttern. Könnt Ihr mir die wöchentliche Dosis bei einem Kampfgewicht von 7,5 Kg nennen(400 mg Tabletten)?

Viele Grüße

• RÜBE (z. Zt. 6,5 kg) bekommt jeden morgen 1 Spirulina - kennst Du bestimmt, die Presslinge von "Bärbel Drexel" ;) . Ob 1x wöchentlich zufüttern hinhaut kann ich nicht beurteilen. Könnte mir aber vorstellen, dass jeden Tag bissl was mehr bringt.

• Zitat

Also Magnesium 0,55 und im Blutbild HbE 24.

wie sind denn die Normwerte und
    was fütterst du denn ?
    Schindeles Mineralien halte ich aufgrund des Alumiumanteils für ungeeignet .
    Diese Ergänzung dürfte aufgrund der schwerlöslichen Inhaltsstoffe zum allergrößten Teil den Verdauungstrakt unverändert passieren.

• Die Normalwerte sind bei Magnesium 0,7-1,1, bei HbE 24. Seit etwa 3 Wochen füttere ich das Fertig-Barf von Happy Pets Much. Die bieten vier Komplettgerichte ( Rind, Huhn, Pferd und Pansen) an. Bisher habe ich die im täglichen Wechsel verfüttert. Ist es vielleicht besser, eine Sorte über mehrere
    Tage zu geben? Oder Pansen nur zwei mal die Woche, wie Swanie Simon empfiehlt? Werde ab jetzt Knochenmehl zum Futter geben.

• Ein Magnesiummangel entsteht oft durch eine Resorptionsstörung
    im Darm. Oder bei häufigem Erbrechen bzw. Durchfall.
    Eine Erhöhung des HBE könnte u.a. auf einen Vitamin B 12 und Folsäuremangel hinweisen .

• Ja, Durchfall könnte eine Erklärung sein. Joe hat seit einiger Zeit sehr breiigen Kot. Kurz unsere Geschichte: Joe kam im Alter von neun Monaten zu uns, da er ins Tierheim sollte, weil seine Besitzer sich getrennt haben. Bis dahin hatte er Beneful bekommen. Ich habe das sofort abgesetzt und Platinum gefüttert. Zunächst war alles in Ordnung, bis plötzlich dieser Durchfall einsetzte. Bin dann von Platinum zu Wolfsblut gewechselt. Ohne Wirkung. Kotuntersuchung, Blutuntersuchung sowie Kontrast-Röntgen brachten ebenfalls keinen Befund. Nun will ich es auf Anraten der Tierärztin mit Rohfütterung probieren, wobei mir bewußt ist, dass es anfänglich Schwierigkeiten mit der Umstellung geben kann. Ansonsten ist der Hund o.k.
    hat keinerlei Auffälligkeiten und einen gesunden Hunger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!