wenn dein Hund keine Lust auf die Reizangel hat, würde ich es sein lassen. Oder es mit einem Spielzeug statt Dummy versuchen.
Aber mal davon abgesehen, sollte die Reizangel wirklich nur dosiert eingesetzt werden und dient nicht zum täglichen Auspowern.
Die Reizangel wurde vom Jäger benutzt, um mit seinem Hund verschiedene Aufgaben zu trainieren, bevor dieser an echtes Wild durfte.
Wer sich ein bißchen mit dem Thema befasst, weiss, dass sie inzwischen oft zum Antijagdtraining genutzt wird, um dem Hund Impulskontrolle zu vermitteln.
Natürlich kann man auch das Apportieren damit üben. Trotzdem empfehle ich, nicht einfach drauf los zu legen. Geht man den "Spaß" falsch an, erreicht man schnell einen neugeborenen Jäger, der Bewegungsreizen nicht mehr widerstehen kann.
Desweiteren sollten nur kerngesunde Hunde an der Reizangel trainiert werden, weil die Arbeit mit dieser eine extreme Wendigkeit vom Hund erfordert.
Bei den Folgen, in denen MR die Reizangel eingesetzt hat, wurde nie genau beschrieben, wie das Teil eingesetzt wird und/oder wofür.