Zeigt her eure Wechselwarmen

  • Asseln und Springschwänze werden wir auch einsetzen! :nicken:


    Aktuell ist der Plan, das gesamte Becken zu fluten um eine wassefläche zu schaffen, in der die Unken abhängen können. Mit extra Scheibe einkleben oder mit Epoxidharz arbeiten haben wir verworfen.

    Die Landfläche wollen wir dann auf dieser Koi Filterplatte aufbauen, so bekommen wir gleich eine schöne große Filterfläche. Darauf dann Blähton und darauf die Substratschicht für die Pflanzen :denker:

    Der Wasserfilter soll unter Kork versteckt werden und dann ein Bachlauf um das Wasser zurück zu leiten ohne dass die Umgebung zu nass wird für die Pflanzen - keine Ahnung ob es klappt oder nicht. Am Wochenende werden wir mal bisschen rumprobieren.


    Aussehen soll es am Ende wie temporär überfluteter kleiner Waldbereich :tropf:

  • Aktueller Stand: heute Abend wird geflutet und die Pflanzen endlich eingesetzt! Fotos reiche ich dann nach! 😊


    Kann aber schon mal sagen, dass das ganze deutlich nervenaufreibender war als ursprünglich gedacht...

    Die Korkrückwand, die sich laut Verkäuferin "wie Butter schneiden lassen" sollte, hat uns bereits über einen Tag gekostet und ohne einen mutigen Mitarbeiter beim Zuschnitt im Baumarkt wäre das gescheitert.

    Zusätzlich hat der Freund im Übereifer bereits die Pflanzen bestellt gehabt wodurch wir enormen Zeitdruck bekommen haben, das ganze fertig zu stellen :see_no_evil_monkey:

    Vom Bachlauf haben wir uns verabschiedet, stattdessen wirds ein kleiner Wasserfall, wo die Steine auf der rechten Seite sind.


  • Mit dem Kork wirst du keine Freunde haben auf dauer...

  • Warum nicht? 🙈

  • Warum nicht? 🙈

    schimmel..... rückseitig

    Ich finde dazu nirgendwo was :verzweifelt:

    In sämtlichen Foren, die wir durchsucht haben, hieß es immer, Kork zum Schimmeln zu bringen ist selbst in tropischen Terras schwierig wenn die Luftzirkulation stimmt. Die Rückwand geht nur bis knapp über den Boden, wird also nicht unter der Erde sein und wir haben das Terra bei Zimmertemperatur mit seitlichen Lüftungsgitter und oben Gitter und tropisch ist es nicht :( :

  • Hm, okay müssen wir sehen - rausbrechen können wir es jetzt nicht mehr. Er bezieht sich ja auf Regenwaldterrarien, was wir nicht haben, da bleibt nur hoffen, dass es nicht in 4 oder 5 Jahren komplett neu gemacht werden muss!

  • Ich habe Kork teils seit 20 oder 30 Jahren in Paludarien. Da schimmelt bei mir nichts. Wenn, dann nur vorübergehend in den ersten Wochen.
    Aber das Moos wirds so nicht packen und bald gammeln. Gewöhn lieber Javamoos langsam an emerses Wachstum dann wir des bald schön die Uferbereiche bewachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!