Herdenschutzhunde (Kangal) und andere Hunde

• Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar schon mal einen Thread gestartet über Erfahrungen zum Kangal, aber leider ist dieser irgendwie verstummt. :sad2:

Deshalb eröffne ich hier einen neuen zum Thema Kangal bzw. allgemein zum Herdenschutzhund.

Ich interessiere mich schon seit langem speziell für den Kangal und überlege mir einen anzuschaffen. Momentan habe ich zwei Pflege Exemplare bei mir. Die sind allerdings schon zum größten Teil erzogen und relativ gut zu händeln. So habe ich bisher noch keine Probleme mit anderen Hundebegegnungen feststellen können.

Nun das soll ja beim Kangal nicht immer der Fall, dass er sich mit anderen Hunde gut versteht bzw. diese ignoriert.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu sammeln können?

Es wäre sehr nett, wenn ihr hier zu etwas schreiben könntet. :gut:

Danke
    Kangalina

• Wir haben seit fast einem Jahr nen reinrassigen Kangal!

Gemeinsam mit Hundetrainer konnten wir den Grund ermitteln, warum sie bei fremden Hunden und Katzen immer so hibbelig wird, bellt und für unwissende eigentlich aggressiv wirkt.
    Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass sie so schlecht sozialisiert wurde und ursprünlich eine Wachhündin war.
    Allerdings verhält sie sich total anders wenn sie zum Beispiel gerade mit einem Hundekumpel tobt oder mit einem Artgenossen einen Gassigang unternimmt.
    - Da gibtet nämlich nich das Problem mit der Leinenführigkeit.

Aber auch wenn sie nicht mit ner andren Fellnase unterwegs ist, ist sie nicht aggressiv gegenüber anderen Hunden, sondern platzt fast vor Freude und will endlich spielen!!!
    ...Das weiß ich, weil unser Trainer das gesagt hat :lol:

Aber es gibt auch Ausnahmen, die is nämlich schon ne freche Zicke ;)
    Aber man muss ja nicht jeden lieben...

• Zitat

Wir haben seit fast einem Jahr nen reinrassigen Kangal!

Gemeinsam mit Hundetrainer konnten wir den Grund ermitteln, warum sie bei fremden Hunden und Katzen immer so hibbelig wird, bellt und für unwissende eigentlich aggressiv wirkt.
    Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass sie so schlecht sozialisiert wurde und ursprünlich eine Wachhündin war.
    Allerdings verhält sie sich total anders wenn sie zum Beispiel gerade mit einem Hundekumpel tobt oder mit einem Artgenossen einen Gassigang unternimmt.
    - Da gibtet nämlich nich das Problem mit der Leinenführigkeit.

Aber auch wenn sie nicht mit ner andren Fellnase unterwegs ist, ist sie nicht aggressiv gegenüber anderen Hunden, sondern platzt fast vor Freude und will endlich spielen!!!
    ...Das weiß ich, weil unser Trainer das gesagt hat :lol:

Aber es gibt auch Ausnahmen, die is nämlich schon ne freche Zicke ;)
    Aber man muss ja nicht jeden lieben...

Danke für deinen Beitrag! :gut:
    wie alt ist deine Kangalhündin?
    Hast du zufällig auch Erfahrungen mit Rüden???

• Zitat

Danke für deinen Beitrag! :gut:
    wie alt ist deine Kangalhündin?
    Hast du zufällig auch Erfahrungen mit Rüden???

Kein Ding ;)
    Naz wird am 14. Dezember (oder doch 6.?) 2 Jahre alt.

Ich kenne nur einen Rüden, der früher mit Naz gelebt hat von sehen und bisschen vom erzählen.
    Der war halt richtig typisch Kangal und die Besitzer waren zu dumm ihm abzugewöhnen (oder ihn daran zu gewöhnen) an Händen zu knabbern und Leute anzuspringen.

• Zitat

Kein Ding ;)
    Naz wird am 14. Dezember (oder doch 6.?) 2 Jahre alt.

Ich kenne nur einen Rüden, der früher mit Naz gelebt hat von sehen und bisschen vom erzählen.
    Der war halt richtig typisch Kangal und die Besitzer waren zu dumm ihm abzugewöhnen (oder ihn daran zu gewöhnen) an Händen zu knabbern und Leute anzuspringen.

Hältst du deine Hündin (die übrigens wunderschön ist :gut: ) in der Wohnung oder draußen?

• Zitat

Hältst du deine Hündin (die übrigens wunderschön ist :gut: ) in der Wohnung oder draußen?

Dankeschön :)
    Sie lebt zusammen mit uns im Haus. Bis zu ihrem ersten Lebensjahr lebte sie nicht bei uns.
    In ihrem alten Zuhause war sie in Zwingerhaltung, draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!