Borreliose - Symptome und Vorbeugung
-
-
Hallo ihr,
nachdem die Hündin einer Freundin am Samstag mit 2 Jahren wegen Borreliose eingeschläfert wurde, mache ich mir natürlich sehr viele Gedanken über diese heimtückische Krankheit.
Leider weiß ich fast nichts darüber, außer dass es eine Impfung gibt, die jedoch im Allgemeinen nicht so gut schützt.
Ich nutze einen Zeckenschutz. Erst chemisch (Begründung TA, dass die Borreliose-Gefahr zu hoch ist um irgendwelche Zeckenschutzexperimente zu machen), das war auch sehr zuverlässig. Dann empfahl mir eine THP natürliche Zeckenschutzmittel "ohne Chemiekeule". Ich nutze nun seit einigen Monaten Bogacare und Luna hatte höchstens 2-3 Zecken in der Zeit. Dennoch kann ja schon eine Zecke ihr übriges tun.Was ist also der beste Schutz vor Borreliose? Sollte ich sicherheitshalber doch zur "Chemiekeule" greifen? Ab wann gibt es keine Zecken mehr? Und dann habe ich noch eine Frage zu den Symptomen von Borreliose. Wie erkenne ich dass mein Hund evtl Borreliose hat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Borreliose - Symptome und Vorbeugung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Boreillose wird von verschiedenen Spezies von Borrelia burgdorferi hervorgerufen (kleine, bewegliche mikroaerophile Bakterien der Ordnung Spirochetales). Überträger dieser Bakterien sind Zecken.
Für die natürliche Übertragung muss die Zecke mind. 12 Stunden an dem Wirt saugen. Auf den Reiz von Blut hin, das die Zecke beim Saugen aufnimmt, vermehren sich die im Enddarm der Zecke sitzenden Borreilien, ändern ihre Oberflächenstruktur und durchdringen das Darmepithel, um mit der Hämolymphe in die Speicheldrüse zu gelangen, und schließlich den Wirt durch den Zeckenspeichel infizieren.In endemischen Gebieten weißen viele Hunde Antikörper auf. Der Anteil an klinisch manifestiert erkrankten Tieren ist jedoch deutlich geringer. Vermutlich erkranken deutlich weniger als 1% der infizierten Hunde.
Der Mensch erkrankt viel häufiger an Borreliose als Hunde, obwohl Infektionen bei Hunden viel häufiger vorkommen!
Klinische Symptome können sein: Gelenkentzündungen mit Lahmheiten; Fieber; (Rötungen der Haut an der Bissstellen)Es gibt auch für Deutschland zugelassen Impfstoff, jedoch empfiehlt die Medizinische Kleintierklinik der LMU aufgrund der Nebenwirkungen diese Impfung nicht.
Der beste Schutz ist eine Zeckenprophylaxe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!