Neue PO - Wachhundprüfung nicht mehr möglich?

  • Hallo an alle Hundesportler,


    dass ab 2011 eine neue PO rauskommen soll, ist ja soweit scheinbar sicher. Leider findet man noch keine konkreten Anhaltspunkte.


    Karli und ich haben am Samstag ja die Wachhundprüfung vergeigt (alles nicht schlimm), nun haben wir gehört, dass die Wachhundprüfung bei der neuen PO rausgenommen wurde, stimmt dies? Hat hier jemand schon etwas gehört? Im Internet hab ich bisher hierzu nur etwas über den KFT gelesen.


    Weiß jemand hierzu etwas?

  • Ja, die WH soll rausfallen, dafür kommen dann eben andere Sachen.
    Also wenn du dieses Jahr keinen Alternativtermin findest, und viele Vereine haben ja nicht die Aussattung für die Prüfung, dann wird es damit wohl nicht mehr werden. :/


    LG
    das Schnauzermädel

  • Auf einen Alternativtermin bin ich gar nicht scharf, weil das zu unsicher wäre, ich finde es einfach nur schade, dass die WH raus fällt, weil es keine schlechte Sache für Hunde war, die nicht im Schutzdienst geführt werden können.


    Was kommt denn alles dazu, außer die einzelnen UO Stufen der IPO?

  • hi Pimpfi, nächstes Jahr hast Du noch ne Chance. Stand derzeit, die FCi hat die VDH Änderungen nicht akzeptiert, es muss nachgebessert werden, daher PO Änderung vermutlich erst 2012... außer es gibt ne Änderung der Änderung der Änderung der Änderung.....

  • Zitat

    hi Pimpfi, nächstes Jahr hast Du noch ne Chance. Stand derzeit, die FCi hat die VDH Änderungen nicht akzeptiert, es muss nachgebessert werden, daher PO Änderung vermutlich erst 2012


    das wär ja für meinen derzeitigen Stand toll :smile:


    Zitat

    was läuft denn bei der WH ab?


    Unterordnung: gleiches Schema wie bei der BH, Anhänglichkeitstest (dein Hund sieht dich weglaufen in eine Menschengruppe, nach 30 schritt wird ihm die sicht versperrt und er muss dich über Nase finden und freudig zu dir kommen, Apportieren eines Gegenstandes und in der Unterordnung ist auch bereits enthalten: Gegenstand bewachen, soll heißen, hund wird an einer Leine angeleint und ein persönlicher Besitz wird bei Hund gelassen, bei normalem spaziergänger soll der hund ruhe bewahren, dann kommt ein "Dieb" und versucht den Gegenstand zu klauen, hier soll hund durch bellen und knurren den gegenstand bewachen. - Karlis interpretation des ganzen: Vollständig Ruhe bewahren und bei dieb lautstark gähnen und sich kategorisch vom dieb abwenden. Für diese Übung gab es nat. 0 von 15 Punkten, dadurch hatten wir in der UO 73 Punkte, hätten aber halt 88 sein können.


    Wachhundteil:


    Hund wird in einen Zwinger, Hofraum o.ä. gesperrt, Bösewicht kommt, Hund sollte diesen beobachten und am besten durch bellen seine aufmerksamkeit untermauern, bösewicht rennt in sicheres Versteck und hund wird losgelassen und muss diesen stellen und verbellen.... dies hat Karli sehr gut gemacht.


    letzte Übung: Hund wird an ein Drahtseil geleint, von links und rechts kommt jeweils bösewicht, hund sollte auch hier aufmerksam verbellen... Karlis Interpretation des ganzen: Die alte hat mir heut morgen kein Futter gegeben, dann muss ich eben anfangen zu graßen, ich dacht da steht eine Kuh auf der weide, von bellen keine Spur.


    Gesamtauswertung: tolle UO, leider kein Wachhund, sobald Hund an leine ist, sind alle Freunde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!