Hund pinkelt und kotet im Laufen

• Hallo,

der 4 jahre alte berner sennenhund meiner schwiegereltern kotet und pinkelt einfach wo er steht und geht... er hockt sich nur ganz selten hin oder hebt das bein...

er hat dabei anscheinend schon den trick raus sich nicht zu besudeln... deshalb ist es an sich nicht so dramatisch... aber normal ist das ja eigentlich nicht...

hinzukommt dass man dadurch schwer kontrollieren kann, wo er hinkotet etc.... so gehts oft direkt auf den fußweg.... meine schwiegereltern würden ihm aber gern beibringen dass das nicht auf den fußweg macht... meistens ist es aber schon zu spät weil alles schon erledigt ist, eh man reagieren kann...

lg anne

• Hi

Wie alt ist der Hund?

Und vor allen Dingen,
    ist er gesund?

Das hört sich nämlich nicht so an.

Erzähl doch bitte mal etwas mehr.

Viele Grüße

• Hi

Stimmt, ich Esel.

Und hat er sich schon immer so entleert,
    oder is das eine neues Phänomen?

Und habt Ihr abgeklärt,
    dass er gesund ist?

Viele Grüße

• Entweder hat der Hund das so gelernt, was mich wundern würde, oder er hat ein gesundheitliches Problem. Ich muss hier spontan an ein Wirbelsäulenproblem bzw. Bandscheibenproblem denken. Da kommt sowas vor, weil der Hund es nicht mehr bewußt kontrollieren kann.

• Meine Kleine hat das auch gemacht, war da allerdings noch ein Welpe. Bei ihr lag es daran, dass sie es vermutlich die paar Meter bis zur Wiese einfach nicht mehr halten konnte, und dann kam das Häufchen einfach beim Laufen und mitten auf der Straße raus.
    Inzwischen ist sie aber fast 9 Monate und macht ihre Haufen und ihr Pipi ordentlich im Sitzen.

Vielleicht ist der Hund krank und kann es nicht halten?

Oder es ist einfach eine Angewohnheit von ihm? Wurde er öfter mit dem Fahrrad ausgeführt, so dass er keine Gelegenheit hatte, sich in Ruhe zu lösen?

• danke erstmal für eure antworten...

ich sehe den guten heut wieder... und dann werde ich mich noch mal genau bei herrchen und frauchen erkundigen :)

hatte letztens leider keine zeit viele fragen zu stellen... wollte nur erstmal hören, ob schon jemand erfahrungen mit sowas hat...

spätestens morgen kann ich eure fragen dann hoffentlich genau beantworten, weil mich auch brennend interessiert was dahinter steckt...

aber soweit ich weiß, macht er das schon immer so... manchmal verrichtet er sein geschäft wohl auch normal... und er macht nicht den eindruck als ob er schlimmere körperliche beschwerden hat (an der wirbelsäule z.b.) er hat ganz doll mit meiner hündin rumgetollt und ist mit ihr über den boden gekugelt etc.... aber ob sie dass schon mal beim arzt erwähnt haben und mit dem abgeklärt haben weiß ich nicht...

er macht es aber auf jedenfall nicht weil er es eilig hat.... er ist den ganzen tag frei auf dem grundstück und kann da "hinmachen" wo und wann er will...

bis dann :)

• Ausser körperlichen Beschwerden etc. könnte ich mir auch vorstellen das er es aus Stress bzw. Angst macht...

Vielleicht lauert beim Spaziergang hinter jeder Ecke eine vermeindliche Gefahr für ihn und sein Sympathikus (Teil des vegetativen Nervensystems) entleert dann einfach den Darm und die Blase um sich auf die "Flucht" einzustellen... Das würde auch erklären warum er sich nicht setzt, da er es ersten nicht richtig kontrollieren kann und das hinsetzten Zeit etc verlangt, was beim Angriff sich negativ auswirken kann...

• also... ich habe jetzt erfahren dass es doch noch nicht beim tierarzt erwähnt wurde... also könnte es ja doch was körperliches sein...

die besitzer versuchen jetzt erstmal es so abzugewöhnen... über ganz vie loben und so... aber mal schauen.... wenn sich so nichts ändert muss man dann wohl doch mal zum arzt damit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!