Gelenke - soll ich springen unterbinden?
-
Lotta10082010 -
25. Oktober 2010 um 19:47
-
-
DSH-Bauer:
Dass man gegenüber einem Welpen konsequent sein und ihn auch erziehen sollte, steht außer Frage, das ist selbstverständlich so.
Das gilt vom ersten Tag an - m.E. sollte dieser zunächst die Hausregeln lernen:
Nicht anspringen, etc.! Ob er dabei liegt, sitzt oder steht, ist eigentlich unwichtig, Hauptsache, es wird unterbunden.Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gelenke - soll ich springen unterbinden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du verstandest mich miss. Er soll es erst einmal lassen.Hat er Probleme damit, dann ablegen lassen und durch Kraulen o.ä. am Liegen halten. Wer schläft, der sündigt nicht. Und wer liegt, der springt nicht.
Jetzt verständlicher? -
Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, erläutere ich mal unsere Situation

Wir haben den Welpen seit knapp 2 Wochen. Sitz klappt super, Platz auch fast immer.Wenn der Boden zu kalt ist will sie nur nicht gern liegen ;).
Ihren Namen kennt sie demnach auch erst seit zwei Wochen. Die Züchter haben ihr nichts beigebracht. Kein Nein, keinen Namen und sonst auch nichts.
Das war ein Haushalt mit 4 recht kleinen Kindern, 9 Welpen, 1 Hundemama, 1 Katze... Da war nicht viel Zeit für jeden einzelnen.Seidem sind wir stetig an der Erziehung dran. Ich denke auch, dass wir konsequent sind. Vermutlich 10000 mal Nein am Tag.

Nur die Übung fehlt einfach, da es unser erster eigener Hund ist.
Schon mal vielen Dank für die Tipps...
-
Mache dir bitte keinen Stress - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Gruß
Leo -
Nein, ich versuche mir auch keinen Stress zu machen.
Aber bei den Beiträgen hier hat man das Gefühl, dass der Hund schon mit 11 Wochen alle Kommandos beherrschen muss.
Wir geben unser Bestes und wollen definitiv einen gut erzogenen Hund.
Manchmal fragt man sich eben nur, was man besser machen kann und wie die anderen so vorgehen.
Tipps kann man ja nie genug bekommen.

-
-
Zitat
Aber bei den Beiträgen hier hat man das Gefühl, dass der Hund schon mit 11 Wochen alle Kommandos beherrschen muss.Aber nicht bei allen Beiträgen - bei einigen.
Meine Hunde kannten mit 11 Wochen gerade mal ihre Namen, ansonsten kein Kommando - nix
... -
Na dann bin ich beruhigt...

Ich dachte nämlich, dass Sitz Platz und Aus schon recht viel für 11 Wochen ist und hatte schon Angst Lotta zu überfordern.
Man lässt sich eben sehr schnell verunsichern, wenn man "neu" hier ist :)
-
Der Hund kann doch nur das können, was ihm beigebracht wurde. Wenn du ihn nicht schulmäßig malträtieren-langweilen willst, dann immer dann etwas beibringen, wenn es sich anbietet. Und dann kommst du verdammt schnell voran.Ach ja, wenn Hundi dir was anbietet, was du brauchen kannst, gnaden- und schamlos zugreifen! Meine haben mir so mit 14 Wochen die Futterschüssel vor die Füße geworfen, weil sie Nachschlag wollten. "Ja, Komm, Bring mit." ... Seither bringen sie die leere Futterschüssel zum Geschirrspüler. Eben weil ich bei dem Angebot gnaden- und schamlos zugegriffen habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!