Ausstellungen

• Zitat

Du vermisst also die DDR-Körung. :D

LG
    das Schnauzermädel

Aber auch in dser DDR konnte man wählen.

Es gab ein Feld zum ankreuzen Zucht oder Schau.

Bei Zucht wurde z. B. Stockmaß angesetzt, es wurde eine Zahnkarte vorgezeigt, damit der Richter den Zahnstatus nicht aktuell überprüfen mußte und noch einige Merkwürdigkeiten mehr.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ausstellungen* Dort wird jeder fündig!

• Echt, in der DDR war das so ähnlich? Wusst ichs doch, früher war alles besser! :ironie:
      Ne, ernsthaft... ich bin zu jung um sowas zu wissen... :D

Wie ging das denn genau vor sich? Weil Gabi ja ach was von Wahlmöglichkeit Zucht/Schau erwähnte...

Hab in der Uni im Tierzucht-Kurs bei Pferd, Fleischrindern, Milchrindern, Schweinen und Ziege+Schaf mal mit den Beurteilungsbögen üben dürfen und finde ne richtige Zuchtwertschätzung ist ne gute Sache.
      Ich denke durch die Konzentration auf je ein Einzelmerkmal ist es einfacher präzise zu urteilen. Und das rausnehmen der extremsten Bewertungen und mitteln der restlichen Ergebnisse macht das noch einen Tick neutraler und repräsentativer.

So ist es halt so, dass man, wenn man einen Hund ankören lassen will der gewisse Schwächen hat oder der einfach grade nicht dem gewünschten Typ entspricht (Stichwort Leistungs- und Showlinie) sich halt die Richter aussucht und es so oft versucht wie nötig ist um die Ergebnisse zu kriegen die man sich wünscht.

Das ist irgendwo auch praktisch - ich kenne ein paar Hunde, die ihre Zuchtzulassung nur bekommen haben, weil die Besitzer wussten wo sie hingehen müssen um ihre 2 sg zu bekommen.
      Und nicht jeder Hund der laut Standart "Fehler" hat (solange es sich nicht um zuchtausschließenede Fehler wie Hodenhochstand, schwere gesundheitliche Mängel oä handelt) ist ein schlechter Hund der nicht in die Zucht sollt, ich bin die Letzte die das sagen würde...
      Aber naja, irgendwie führt das halt das ganze System ad absurdum, dass man einfach so lange versucht bis man die nötigen Bewertungen bei irgendwem zusammengekratzt hat...
      Hängt natürlich auch von der Rasse ab, die Zuchtvereine handhaben das sicher unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!