Blickkontakt
-
-
Hallo Tanja,
ich denke, man kann schon sehen ob der Hund in die Augen schaut oder nur so tut als ob, weil von ihm der Augenkontakt nicht abgefodert wurde. Ob es einem selber gefällt, muss wie immer jeder für sich entscheiden.Ich weiß nur, dass Hunde welche es nicht tun, schwieriger in Alltag und Sport zu führen sind, da einfach zu oft die "geistige Verbindung" abreißt. Es bleibt ja oft nicht beim "Nicht-in-die-Augen-schauen", sondern dass der Hund sich generell schnell ablenken lässt oder sich halt das Recht rausnimmt, dass wir den Kontakt suchen und nicht er.
Ich möchte, dass meine Hunde regelmäßig Kontakt zu mir aufnehmen (vor allem beim Spazierengehen) und dann sehen sie schon in meinen Augen ob alles o.k. ist. Würde ich nie anders haben wollen, aber Millionen von Hunde und Menschen kommen auch ohne aus, wie ist eine andere Sache.
LG
Silvana - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Blickkontakt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du hast mich falsch verstanden.... Ich mag Blickkontakt... sehr sogar. Und wir und meine Jungs üben das oft, als Spiel, als Gaudi, auch als Erinnerung usw...
ABER: das muß man sorgsam und feinfühlig aufbauen. Und wenn die TS sich dabei nicht wohl fühlt, dann sollte sie eine andere Lösung suchen oder sich langsam herantasten...
Und naja, ich finde es ein wenig pauschal von Dir, zu sagen, daß Blickkontakt/Augengucken sooo nen riesen Unterschied im Alltag macht. Natürlich ist es schön und befriedigend für einen als Hundehalter. Aber ich kann Dir versichern: Ich kenne mehr Hunde, die ihren Haltern NIE in die Augen schauen und dennoch im Alltag absolut suuuuuper laufen und hören und immer dabei sind, als ich Hunde kenne, die Augengucken praktizieren UND so gut hören und "funktionieren"...
Ich kenne Hunde, die haben eben immer ein Ohr beim Hundehalter. Andere scheinen diesen irgendwie mehr zu fühlen. Andere scheinen ihr Ding zu machen, und kriegen trotzdem alles mit, ganz ohne StandBy und Augenkontakt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!