• Ich brauche dringend euren Rat.

Meine Hündin macht sein einiger Zeit in die Wohnung.
    Sie ist zwei Jahre alt.

Seit dem wir sie haben hat sie das eigentlich noch nie gemacht.
    Was mir auffällt ist, das sie es nur macht wenn wir nihct zu Hause sind.

Ich dachte erst sie kann es nihct mehr anhalten, aber ich habe dann mal einen Test gemacht und bin, wenn ich frei hatte so lange nihct mit ihr raus, wie sie sonst auch allein wäre. Und sie macht nicht. Sie hält brav durch bis wir raus gehen.
    Nachts passiert es auch, wenn ich morgens ins Wohnzimmer gehe, entdecke ich böse überraschungen... den einen Tag lagen DREI Haufen im Wohnzimmer obwohl wir abends ja auch mit ihr noch mal gehen.
    Das war jetzt aber auch die Ausnahme, also sonst leigt ein Häufchen dort und/oder Pipi.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.
    Sie hat es sonst nicht gamacht.
    Und dieser Geruch auch in der Wohnung, ich werde bald verrückt.

Hoffe ihr habt eine Idee...

Liebe Grüße

• Hallo Jane0502

Also macht sie es hauptsächlich wenn sie alleine ist, hast du schon mal versucht, deine Hündin mehr einzubinde?
    Vieleicht Körbchen ins Schlafzimmer sie muss ja nicht ins Bett aber vieleicht ins Schlafzimmer! Wenn du auser Haus bist, vorher mit ihr lange rausgehn?
    Ich Denke fast das deine Hündin eine schlechte erfahrung gemacht hat, in der Zeit wo du/ihr nicht da wart. Habt ihr Kinder in der Nachbarschaft, andere Hunde? Wie sieht Euere umgebung aus?
    Ich frage deshalb da mein Rüde solch ein Verhalten auch aufgezeigt hatte. Ich habe heraus bekommen das die Nachbarskinder immer an der Tür gekolpft hatten und mit Steinen geworfen hatten. Habe darauf mit den Eltern gesprochen, doch die kümmerten sich nicht darum! Nun ist die agresion meines Rüdens soweit gegangen das er auf die jeweiligen Kinder Zähnefletschend zugegangen ist. Das Ende der geschichte ich bin weggezogen! Vieleicht ist bei dir/Euch ja auch sowas los gewesen?

• Hallo!

Du schreibst, dass es immer passiert wenn sie alleine ist. Hast Du eine Ahnung wie sie sich sonst verhält wenn sie alleine ist?
    Vielleicht ist irgendwas passiert was eine Verlustangst in ihr ausgelöst hat und sie kommt nicht damit klar wenn sie alleine ist. Hat sie denn nachts Zugang zu Euch, oder ist sie "ausgesperrt"?

Kannst Du irgendwie rauskriegen ob sie heult oder bellt wenn sie alleine ist (Test mit ner Webcam, vor der Tür horchen, ohne dass sie mitkriegt, dass du da bist)?

Liebe Grüße,
    Kitti

• Heute morgen war wieder das Beste Beispiel, ich war eine halbe Stunde weg um zu tanken und mir Brötchen zu holen und als ich wieder da war, lag wieder ein Häufchen da :???:

Sie schläft im Wohnzimmer und hat Nachts keinen Zugang zu uns.
    Aber mein Freund schläft oft auf dem Sofa ein und dann ist ja auch jemand da und sie macht Nachts dann trotzdem. Nicht immer, aber oft.
    Aber wie gesagt am schlimmsten, wenn sie allein ist.

Nein mit Kindern war hier nichts. Wir wohnen im zweiten Stock, das heißt an meine Tür kommt niemand fremdes.

Also wenn ich/wir weg sind jammert sie nicht oder ähnliches.
    Ich habe schon einmal gelauscht und mein Vermieter sagt auch das er nie was hört.

Sie ist 6 Stunden allein.

Ich mein sie hat es ja früher nicht gemacht.

Mir kommt es vor wie eine Art protest. Die Frage ist nur wo das Problem liegt.

• Seit wann macht sie das denn? Ihr habt sie ja schon länger, oder?
    Wie habt ihr das Alleinesein aufgebaut? Hat sich da irgendwas verändert? Muss sie jetzt länger alleine bleiben als vorher?

• Naja was heißt lange seit April habe ich sie.

Sie macht das bestimmt schon einen Monat lang.

Mal gibt es einen Tag, da ist gar nichts, dann gehts wieder los.

Hmm...wie haben wir das aufgebaut, also von den Vorbesi wussten wir das sie keine Probleme hat mit dem Allein sein.
    Wir sind dann erst mal kurz weg geblieben. Also einfach mal raus geggangen, dann mal einkaufen...naja und irgendwann mussten wir ja wieder arbeiten gehen. Und sie hattte nie Probleme damit.
    Kein gejammer oder gebelle. Hat auch nichts zerstört.

Aber ich bin echt eine halbe Stunde weg und schon liegt da wieder was, gestern wo ich von der Arbeit kam war gar nichts, ausnahmsweise!

• Habt ihr ggf die Fütterungszeiten umgestellt?

Vielleicht verdaut sie nachts ausgerechnet so, dass sie es dann loswerden muss.

Ansonsten klingt es sehr nach Protest, aber auch der muss irgendwoherkommen. Denkt nochmal nach ob irgendwas war, ihr etwas verändert oder umgestellt habt.

• Zitat

Sie schläft im Wohnzimmer und hat Nachts keinen Zugang zu uns.
    Aber mein Freund schläft oft auf dem Sofa ein und dann ist ja auch jemand da und sie macht Nachts dann trotzdem. Nicht immer, aber oft.
    Aber wie gesagt am schlimmsten, wenn sie allein ist.

Also zusammengefasst, macht sie nachts und in den 6 Stunden in denen sie allein ist in die Wohnung. Dann seit ihr vielleicht noch 1-2 Stunden draußen wo sich der Hund ja auch lösen kann.
    Macht insgesamt 16 Stunden pro Tag in denen sich der Hund nicht unter Kontrolle hat und 8 Stunden in denen mal (vielleicht zufällig oder weil er sich beobachtet fühlt nichts passiert).
    Ich würde empfehlen auch mal einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen und da erst mal alles abchecken lassen. Es gibt auch Krankheiten bei denen Hunde das dann nicht mehr unter Kontrolle haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!