Mit dem Hund per Flugzeug in den Urlaub

  • Zitat

    Bereits nach dem Hinflug werdet Ihr Profis sein :D .... wirst sehen. Je mehr Ruhe Du ausstrahlst, desto weniger Stress für's Hundi ;)



    daaaaaaaanke deine worte tun mir gut :lol:
    Aber denk du hast Recht.. !!!!
    Sagen mir alle.. aber ich denk sobald ich den BOden der Insel unter denPfoten meiner Hunde sehe ist alles in Butter :gott: :D

  • Zitat

    Für mich grenzt diese Zumutung des Fliegens für den Hund wirklich schon an Tierquälerei...
    Würde sowas meinem Hund nicht antun wollen.
    Entweder fahre ich mit meinem Hund in den Urlaub (auch bei uns kann man schön Urlaub machen) oder ich lasse es bleiben...
    Urlaub "ohne" Hund - wäre für mich kein Urlaub... Da verzicht ich gern aufs Fliegen und sonstigem drumherum...


    Ja, aber es ist doch nicht für jeden Hund ne Tierquälerei!
    Für meine Mücke ist es kein Unterschied, ob sie in der Tasche Auto, Bahn, Fähre oder Bus fährt oder im Flieger aufm Schoß in der Tasche hockt. Sie pennt dann einfach oder guckt sich die Umgebung an. Ihre Tasche ist auch hier ein Rückzugsort und positiv verknüpft.


    Mein Mann und ich haben mir ihr sogar eine Reise nach Kanada gemacht - weil ich als Patentante für die Tochter meines besten Freundes hin"musste", und wir dann gleich eine dreiwöchige Reise im Wohnmobil drangehängt haben.


    Hundi hat ganz ohne Beruhigungsmittel den Flug verschlafen (wir haben Abendflüge gebucht), vorher haben wir sie den Tag noch schön austoben lassen, sie hat sich von den Stewardessen kraulen und verwöhnen lassen, die alle halbe Stunde zum Gucken vorbeikamen und es war ganz entspannt.


    Dafür haben wir den Kanada-Urlaub ganz intensiv miteinander verbringen können - sie hat Elche gesehen, ist Kanu gefahren, war auf wunderbaren Wanderungen mit dabei, es war einfach nur ein richtig tolles Erlebnis mit Hund, das ich nicht missen möchte.


    Wenn ich sie vier Wochen irgendwo gelassen hätte, wäre sie vor Kummer wahrscheinlich total abgemagert und hätte gedacht, dass wir sie verlassen hätten und hätte unglaublich getrauert.


    Klar, das *muss* alles nicht sein - aber ob ich nen Tag mit ihr im Auto nach Italien fahre oder auf dem Weg zu meinen Verwandten nach Hamburg 8 Stunden in einer Vollsperrung stehe oder über Nacht fliege, einem Hund, der sowas auf positive Weise gewöhnt ist, macht das nichts aus. Und ein bissl umsichtige Planung ist ja nun auch kein Problem.


    Was ich allerdings nie machen würde, wäre den Hund als Gepäck im Gepäckraum mitfliegen zu lassen. Unter anderem deswegen haben wir uns auch für einen kleinen Hund entschieden, damit Fliegen im Zweifelsfall auch als Handgepäck möglich ist, wenns denn mal sein muss.


    Wie gesagt - mein Hund ist so sozialisiert, dass alles ok ist, solange sie nur bei mir ist. Damit sage ich nicht, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste mit ihr reisen muss, aber wenns mal sein muss, ist es möglich. Und ein Hund hat auch Spaß im Urlaub.


    Dies Jahr mit dem Auto zum Gardasee, Zwischenstop über Nacht bei einer Freundin mit Hund von uns, dann alle zwei Tage Wanderungen ins Gebirge - also meinem Hund hat es super gefallen, wir hatten alle was davon.


    Man ist natürlich nicht so frei mit Hund, man kann nicht viel Sightseeing machen, aber ein schöner Natururlaub mit Hund ist einfach eine feine Sache - für alle!


    Man kann es nicht pauschal sagen, dass jede Reise für einen Hund Tierquälerei ist. Echt nicht...



    P.S. KLM verbietet übrigens den Einsatz von Sedative bei mitfliegenden Tieren, weil diese in der Höhe oft paradox wirken und die Tiere total auf- und überdreht werden können. Wir hatten Rescue-Tropfen zur Sicherheit dabei, die wirken ja nicht auf Wirkstoffbasis, aber wir haben sie überhaupt nicht gebraucht, auf keinem der Flüge. :)

  • Zitat

    bei Air Berlin kommen die Hunde nicht direkt in den Frachtraum... es ist lt Aussage der Airline ein kleiner Raum dazwischen der normal temperiert ist wie der Passagierraum..daher nehmen die aber nur 5 Hunde pro Flug mit.


    QFT


    ich denke das sollte man nochmal hervorheben. Wir reden nicht von -30 Grad oder welche Temp auf 10000m Höhe herrschen... Es existiert lediglich eine räumliche Trennung plus die etwas andere Atmosphäre.


    Und zu meiner Vorrednerin: :gut:


    In Foren (diesem, anderen etc.) neigen immer zwei bis "n" Meinungen aufeinander zu prallen. Ich finde wichtig, dass der Einzelfall betrachtet wird. Ich hätte meine Reise entweder abgesagt bzw. ohne Hund gemacht, wenn ich nach Abwägung aller Faktoren davon ausgegangen wäre, dass das Dicktier Schaden nimmt oder sich auch nur massiv unwohl fühlt. Ebenso bin ich so zu den Sedativa gelangt. Klar ist das unnatürlich, aber wenn ich meinem Hund das ganze angenehmer machen kann, dann tue ich es.
    Daher auch der Test mit der sanften Dosis und der eigentlichen Unterdosierung, die aber als Nervenberuhigung ausreichte.


    Hab nun auch telefoniert, das Mittel war "Relaxan"

  • Hab nun auch telefoniert, das Mittel war "Relaxan"[/quote]


    DAAAAAAAAAAAAANKE : super danke werde mal googeln... !!!! :gut:


    Ich denke auch wenn der Hund die Box als einen guten ort sieht dann ist das alles halb so schlimm.. es fliegen jährlich viele hunde und wenn jedes tier dabei total qualen ausstehen würde würde es keiner machen ..
    Abgesehen davon mußte mein Hund auch schon fliegen weil er aus der Tötung raus musste..der Flieger war die Rettung .. sonst wäre das Leben vorbei gewesen.. was ich damit sagen will die Tierschutz ORGAS .. denen das WOhl der Tiere am Herzen liegt , fliegen die Hunde aus!!! Das würden die nich tun wenn es der absolute Horror wäre !!!

  • btw: ich wurde darüber belehrt, dass es kein sedativa sei sondern irgendwas was dem hund stress nimmt und ihn ruhiger macht ^^... bin mit den begriffen nicht ganz so firm.

  • Relaxan:




    Im Grunde sind es Mineralien, die am Nerven-Stress-Geschehen beteiligt sind (gestresste Menschen haben oft Magnesium-Mangel, weil das dann schneller verbraucht wird).


    Tryptophan ist eine Aminosäure:


    Zitat

    Die Wirkung von L-Tryptophan wird oft als stimmungsaufhellend, beruhigend und gewichtsreduzierend beschrieben. Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt und Depressionen gelindert werden können. Als Nebenwirkungen können dabei vor allem Tagesmüdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten.


    Also eine Art "natürliche Happy-Pill", das Relaxan.


    Wenn der Hund aber tatsächlich mit Angst und Nervosität auf jede Art von Reisen reagiert, würde ich trotzdem noch Rescue-Tropfen parat haben.

  • also ich hab rescue tropfen .. reichen die jetzt aus für den notfall???

  • Ich persönlich denke ja - allerdings bin ich von der Wirkung auch überzeugt durch viele Gelegenheiten, wo ich mich von der Wirkung bei mir und anderen überzeugen konnte.


    Das Relaxan ist aber sicher nicht falsch, zusätzlich und als Vorbereitung zu geben, steht auch auf der Webseite von denen, dass es mindestens drei Tage vorher schon gegeben werden soll.


    Wird hier aber sicher welche geben, die sagen, dass das Humbug ist und nur Placebo-Effekt, musst Du also selbst wissen, wie Dein Hund drauf ist und welche Erfahrungen Du mit Rescue gemacht hast.


    Wie gesagt - mein Hund hat mit Reisen null Probleme, solange ich da bin. Ich habe mich mit Rescue völlig sicher gefühlt - habe es bei den Flügen allerdings eher selber gebraucht, weil ICH Flugangst habe. :->

  • wir reisen viel .. mit den hunden.. frankreich öfter eine strecke ca 1200 km .. im sommer waren wir in schottland..die vertragen das gut, die kennen den reisestress also und verbinden ihn mit freude.. das was passiert, es kommt eine schöne zeit etc ..


    mit rescue hab ich null erfahrung .. weder an mir noch am hund.. habe das am WE im HInblick auf die reise mal getestet..wie auf der verpackung stand 4-5 tropfen.. aber das schienmir viel zuwenig zu sein .. ne freundin von mir hat n hund der grade die grenze an gewicht überschritt dass er nich mehr in den passagier raum durfte, also wesentlilch kleiner als meine .. die bekam 10 tropfen .. nur ich war unsicher beim ersten mal will man ja nich den fehler der überdosierung machen.. wieviel hast du denn immer gegeben???


    also bei paula mach ich eigentlich gar keine sorgen .. die ist total entspannt mit der box.. auch wenn wir sie mal abgeben müßen abends oder so hat sie die ruhe und gelassenheit weil sie genau weiß wir ikommen wieder..die kleine is da was unruhiger.. aber wir arbeiten dran.. schön langsam schritt für schritt... sie hat heut zB in der boxüber der schon halb der deckel war geschlafen die GANZE nacht..ein erfolg :D


    momentan arbeiten wir mit deckel komplett drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!