Am ersten Tag schon korrigieren?

• Hallo,

nun muss ich noch einen Thread mit einem anderen Thema aufmachen:

ist es in Ordnung ihn am 1.Tag zu korrigieren wenn er versucht sich was vom Couchtisch zu klauen, oder kriegt er so kein Vertrauen?
    Ich habe nein gesagt und ihn weggenommen, dann rannte er wieder hin, das dreimal und dann habe ich ihn mit der Hand weggeschoben und nochma "Nein" und dann liess er es.
    Habe aber Angst wenn ich die Hand nehme, dass er dann nicht genug Vertrauen aufbauen kann?
    Genauso wie er immer vor der Couch sitzt und mit den Vorderpfoten kratzt, kann ich da nein sagen und mit der Hand abwehren?

• Regeln gelten ab der ersten Sekunde. Vertrauen gewinnt ein Hund darüber, dass man Regeln aufstellt und diese einält. Ständige Regeländerungen (heute so, morgen anders) führen zu Misstrauen. Der Mensch wird dadurch unberechenbar in den Augen des Hundes.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

klar, ich würde ihn korrigieren.
    Ich würde mir definitiv kein Essen klauen lassen.

Konditioniere ihn auf "nein": https://www.dogforum.de/ftopic61351.html

Wichtig ist, dass du deinem Hund nach einer Korrektur sofort ein Alternativverhalten anbietest und das lobst.

Er wird keine Angst vor deiner Hand bekommen, es ist auch gleichzeitig die Hand, welche streichelt, beschützt und füttert.

Gruß
    Leo

• Ok danke dann bin ich beruhigt, dachte die Hand soll nur streicheln, aber so erklärt ist es mir klar dass es trotzdem die Hand ist die schützt und streichelt.

Sie wird auch schon frecher, wenn sich nun das Problem mit der Verstopfung klärt, dann bin ich wieder glücklich.

Morgen mach ich Fotos für Euch. Sie hat ne Angewohnheit und kuschelt sich an den Fuss am Boden, das ist einfach nur goldig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!